Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo kann ich denn das GPS einschalten, finde kein Button oder Einstellung (Lollipop)

Einstellungen - Standort

;-)

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
DanX schrieb:
Einstellungen - Standort

Doof das es kein GPS an/Aus Button in der Menüleiste gibt, aber sehe grade wenn ich meine Navi App starte, geht GPS automatisch an

Das kannst du ganz einfach mit der App "Power Toggles" lösen. Da lassen sich auch Verknüpfungen zu bestimmten Einstellungen als Symbol darstellen. Siehe in meinem Screenshot die mittleren beiden Widget-Leisten.

Anhänge

• Homescreen.png
    Homescreen.png
    284,6 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Wie hast du ganz unten die vielen Symbole reinbekommen, bei mir gehen nur 5, oder man schiebt es in einem Ordner. Hast du einen anderen Launcher?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Unter Lollipop soll es doch eine Backupfunktion geben, womit man seine Apps&daten sichern kann, richtig? Wo finde ich das

Er nutzt Nova Launcher, da bekommt man 5 Icons nebeinander hin. App-Daten sichern, findest du unter Einstellungen -> Konten -> Google, bei der Synchronisation unter App-Daten. Wenn dann mal ein Handy zurück gesetzt wird, oder wie bei dem Lollipop-Update neu aufgesetzt, werden die Apps neu installiert die zum Zeitpunkt der Sicherung drauf waren. Fotos, Videos und sonstige Daten, muss man manuell sichern. App-Einstellungen sind verloren, ausser man konnte Appintern sichern.

• Danke
TheDefaced schrieb:
Doof das es kein GPS an/Aus Button in der Menüleiste gibt, aber sehe grade wenn ich meine Navi App starte, geht GPS automatisch an

Ist bei mir in der zweiten Menüleiste. Von oben nach unten ziehen und dann nochmal das selbe oder mit 2 Fingern von oben nach unten ziehen. Unten rechts "Standort".

Oder Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern von oben nach unten ziehen. Dann kann man sich zwei mal ziehen sparen und ist direkt dort.

Leticron schrieb:
Er nutzt Nova Launcher, da bekommt man 5 Icons nebeinander hin. App-Daten sichern, findest du unter Einstellungen -> Konten -> Google, bei der Synchronisation unter App-Daten. Wenn dann mal ein Handy zurück gesetzt wird, oder wie bei dem Lollipop-Update neu aufgesetzt, werden die Apps neu installiert die zum Zeitpunkt der Sicherung drauf waren. Fotos, Videos und sonstige Daten, muss man manuell sichern. App-Einstellungen sind verloren, ausser man konnte Appintern sichern.

Danke, schade dachte es gibt ein richtiges Backupprogramm, wo man z.B. alles auf SD Karte sichern kann ala Titanium Backup. Selbst das hatte mein Huawei P6 ab Werk, eine komplette App Backuplösung mit Sicherung in Cloud oder SD Karte.
Aber immerhin werden ja wohl nun mit Lollipop auch die App Daten mitgesichert, ich hatte eben das Problem bei Neuinstallation der Apps auf dem Moto G, das ich einige Logins nicht mehr wusste. Und alle meine Apps+Daten hab ich mit Titanium Backup gesichert, nur nutzt mir das mit dem Moto G nichts mehr, denn rooten etc kommt nicht in Frage, das ist zu aufwendig, bei meinem P6 ging das mittels One Klick raz fatz.

Eine Frage hab ich noch, alle ausgeführten Apps kann man sich ja mit der Quadrat Taste anzeigen lassen, aber man muss ja umständlich jede einzelne App mit anklicken oder wischen aus dem Speicher räumen, geht das nicht mittels One Klick?
Oder geht das mit der Zeit automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
TheDefaced schrieb:
Eine Frage hab ich noch, alle ausgeführten Apps kann man sich ja mit der Quadrat Taste anzeigen lassen, aber man muss ja umständlich jede einzelne App mit anklicken oder wischen aus dem Speicher räumen, geht das nicht mittels One Klick?
Oder geht das mit der Zeit automatisch?

Das ist eine weitverbreitete Fehlannahme. Über das Quadrat rufst du keinen Taskmanager auf sondern einfach nur eine Liste der zuletzt aufgerufenen Apps. Durch "Herauswischen" einer App wird diese App mitnichten beendet oder aus dem Speicher gelöscht. Sie steht dann einfach nur nicht mehr in der Liste.

Ich finde diese Liste im Menue "Quadrat" sogar äusserst Praktisch. Ist fast die bequemste und schnellste Art die häufigsten Apps zu starten.

Du kannst auch ganz einfach (auch wieder mit "Power Toggles") eine zweite Menüleiste oben anpinnen, und mit den Funktionen und Apps belegen, die du häufiger benutzt. Vorteil gegenüber der vorgegebenen Menüleiste: Man kann es frei konfigurieren bzw. anpassen und man muss nicht immer mit zwei Fingern herunter ziehen.

Siehe mein Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-26-15-46-45.png
    Screenshot_2015-02-26-15-46-45.png
    128,3 KB · Aufrufe: 345
Könntet ihr Fragen zu Apps und Launchern bitte im dafür vorgesehenen Bereich klären?
Hier geht's um Lollipop Update. Natürlich kann man solche Themen auch mal ansprechen, aber dann bitte irgendwann auch wieder zurückkommen.
Danke schön

Anhänge

• tapatalk_1402420765892.jpeg
    tapatalk_1402420765892.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: Sturmhsvhsv
Hallo,
jetzt ist doch ein Problem aufgetaucht. Trotz unverändert eingestelltem Klingelton (mp3) ertönt seltsamerweise nur ein einzelner dumpfer Ton im Sekundentakt bei Anrufen. Diesen Ton finde ich aber nicht bei den Ruftönen. Verschiedene mp3 Stücke sind bei den Ruftönen aufgeführt, ich kann diese auch auswählen, es erklingt dann aber nur dieser Ton. Wähle ich einen Standardklingelton wird dieser ausgeführt. Speziell auf Anrufer eingestellte Klingeltöne funktionieren, also auch die mp3. Was kann das sein. Ich möchte nicht unbedingt jedem meiner Kontakte den ausgewählten Klingelton extra zuweisen müssen weil mir die Standardtöne nicht gefallen. Was kann das sein?
Gruß Willi

Verschieb mal die mp3-Datei auf internen Speicher, falls die sich auf SD-Karte befinden.

• Danke
Reaktionen: Willi1306
Hallo und vielen Dank! Das hat funktioniert.:thumbup: Warum aber nur dieses einzige mp3-Datei als Klingelton gestreikt hat weiß wohl nur Android.:confused2:
Gruß Willi

Obwohl ich überzeugter Linux und Android Nutzer bin, lies mich das Update erstmals ernsthaft über einen Wechsel zu Apple nachdenken (vor 2 Wochen noch undenkbar!).

- Telefonieren funktionierte nicht mehr, ich konnte nicht anrufen, wenn ich angerufen wurde, konnte mich der Gesprächspartner hören, ich ihn nicht. (Problem konnte ich aber gerade mit dem Zurücksetzen der Dialer App lösen)
- Diverse Apps beenden sich direkt nach dem Start.
- In den Einstellungen wird mir unter "Speicher" angezeigt, dass der interne Speicher mit Apps voll sei (Balken vom Gesamtspeicher ist komplett mit grüner Farbe gefüllt). Das kann definitiv nicht sein! Unter "Verfügbar" wird mir noch 2,12GB angezeigt.
- Akku schein nicht mehr so lange wie vorher zu halten.
- Längere Threads in Tapatalk reagieren so träge, dass sie unlesbar sind
- Andere bisher unentdeckte Wehwechen sicherlich nicht ausgeschlossen

Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit so einem Mist zu beschäftigen, geschweige denn das Telefon komplett zurück zu setzen und neu einzurichten. Technik muss funktionieren!

Vielleicht solltest du dann eben wechseln. Ich weiß nicht, wie die Quote abzuschätzen ist, aber es gibt neben den Leuten mit den Problemen auch jede Menge zufriedene MotoG-Nutzer. Wir haben drei Geräte im Bekanntenkreis, alle drei laufen ordentlich mit Lollipop.

Es gibt immer Ausnahmefälle - und in diesen Ausnahmefällen ist ein Factory-Reset eben immer die erste Wahl. Ärgerlich, weil ein neu-einrichten angesagt ist, aber auch das ist halb so wild. Kontakte und Apps sind alle über Google synchronisiert - da geht nichts verloren.
Löst der Reset die Probleme mit dem Update nicht, ist entweder Downgrade zu KitKat oder Einschicken des Geräts angesagt.

Mit deinem letzten Satz hast du natürlcih recht, Technik sollte und muss funktionieren, aber das ist eben nicht immer so. Ob das bei Apple jetzt großartig anders ist, wage ich auch zu bezweifeln (Updates kommen da zwar für alte Geräte, brauchbarer/schneller/besser werden sie aber nicht unbedingt;))

Als fortgeschrittener Android User kann ich zum leidigen Thema Android OS Updates folgendes sagen :

Gute alte IT Regel : Wenn ein (MS) Update rauskommt, warte was die Foren sagen und installiere erst dann, wenn 95% "Go und running" melden.

Genauso hier :
Lollipop ist
1.
ganz neu (deshalb immer vorsicht)

und 2.

Benutzen viel User (so wie ich) Apps, die mehr oder weniger stark ins Basis System eingreifen (Launcher, Screensaver oder Lockscreen Apps, energy Profiler etc)
Deren Entwickler können gar nicht alle Bugs mit einer neuen OS Version vorab abtesten.

Wer ein nacktes G2 ohne diese Apps benutzt, kann davon ausgehen, dass zumeist alles klappt und auch funktioniert.

Was ich an Android am meisten bemängele ist die Tatsache, dass es nicht regelmäßig reine kleinere Sicherheitsupdates (bei Lücken im System ) gibt.
(wie bei MS)
Es gibt immer gleich ne ganz neue Version mit viel zusätzlichem (oft überflüssigen oder gar Rückschritt
(s. Lautlos Modus Lollipop) Features) oder Funktionsanpassungen,
die dann diverse Apps
(die vorher andere Schnittstellen verwendet haben)
stören oder abstürzen lassen und u.U. wichtige OS Fkt. gänzlich niederlegen.

Ich bleibe erstmal bei 4.4.4 ...fkt super.

• Danke
Reaktionen: labaer68 und Gabriella72
picard_hannover schrieb:
Was ich an Android am meisten bemängele ist die Tatsache, dass es nicht regelmäßig reine kleinere Sicherheitsupdates (bei Lücken im System ) gibt.
(wie bei MS)

Das stimmt glaube ich nicht ganz. Die Sicherheitsupdates kommen mMn schon seit fast einem Jahr über die Play Services.

• Danke
Reaktionen: Spidermil