Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das update auf Lollipop beim Moto meiner Freundin gemacht und jetzt nur noch Ärger. (Mit dem Mobiltelefon und auch der Freundin wegen dem Mobiltelefon :-().

Die Akkulaufzeit hat sich fast halbiert! Früher 1,5-2 tage, jetzt noch ca. 12-18h. Und dabei nutzt Sie das G schon weniger weil sie jetzt Angst hat das der Akku nicht reicht bis Abends.

Dabei ist ausser Nova Launcher, WhatsApp und Messenger sogut wie nichts installiert!

Da ich auf dem G meiner Freundin keinen Root habe, kann ich nichtmal die Wakelocks etc.
analysieren. Auch mal schnell Root installieren geht ja nicht ohne wipe irrc (Bootloader noch Locked).

Werde wohl um einen Wipe nicht drumherum kommen...

Gruss,
MPC561

MPC561 schrieb:
Ich habe das update auf Lollipop beim Moto meiner Freundin gemacht und jetzt nur noch Ärger.
Schalte mal die Datenübertragung über Mobilfunk komplett ab. Wenn danach der Stromverbrauch wieder normal ist, hat das Gerät das Problem mit Datenpaketen die trotz vorhandenem WLAN alle 10 s wiederholt ins Mobilfunknetz gesendet werden. (Anderer Thread hier)

Chris

Wie schon öfters angesprochen, ist das normal nach dem Update. Die Akkulaufzeit normalisiert sich wieder. Bei mir hat es 5 Tage gedauert, bis es wieder so war, wie unter Kitkat.

Die Uhr ist ja wirklich brutal hässlich... lasse mich immer vom Tablet wecken, das ist noch mit 4.4 unterwegs. Ich hatte es daher noch gar nicht bemerkt, WIE hässlich man eine Uhren-App gestalten kann.

Definitiv. Gehört zu den hässlichsten. Auch einen Preis für Hässlichkeit erhält die Rechner App mit dem grünen = Zeichen...

Doch wichtiger scheint mir die schlechte Performance des Produkt. Nach dem Update nur Probleme und etwas schlechtere Usability. Alles in allem gefällt mir Lollipop schlechter wie KitKat und ich bereue etwas das Upgrade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Reset gemacht, nach dem Update? Sollte man machen, wenn solche Sachen auftreten.

Verstehe auch nicht, warum man nicht einfach einen Werksreset macht, wenn man Lollipop installiert hat. Ich halte sowieso nichts von "Lollipop drüberbügeln" auf das bestehende System.

Klar, man muss nach dem Komplett-Reset alle Apps und Einstellungen wieder einrichten, aber wie oft installiert man schon ein neues Android-System?

Habe keinerlei Probleme mit Lollipop, im Gegenteil, der Akku hät deutlich länger durch. Gut, das Design ist natürlich Geschmacksache, da hoffe ich bald auf Änderungsoptionen.. :winki:

• Danke
Reaktionen: Gabriella72
Wenn Google doch endlich mal eine ordentliche backup Lösung bereitstellen würde (ohne root, cloud, pc und nas), wäre das auch alles viel einfacher.

Hallo,
wie viele Andere, bekam auch ich am letzten Donnerstag die Meldung über das Upgrade auf Android 5.0.2! Per wlan dauerten Download und Installation insgesamt ca. eine Viertelstunde. Nach dem Neustart (kein wipe, kein Werksreset) waren alle Einstellungen und Apps wie gewohnt vorhanden. Die Bilder mit der Kamera sind ok. Das Moto G läuft genauso flüssig wie vorher, vielleicht etwas flotter, ich bin aber auch nicht so sensibel. Die Akkulaufzeit ist eventuell etwas länger, war aber auch vorher schon ok, bei mittlerer Nutzung, einache Spiele, Internet, Whatsapp gut 2 Tage. Der freie Arbeitsspeicher ist auch etwas größer geworden, meist um etwa 400MB. Das Design wirkt moderner und frischer. Insgesamt hatte ich die Umstellung spektakulärer erwartet. Ein vorher gutes unschlagbar günstiges Handy ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser geworden, für Alle die sich bisher nicht getraut haben:thumbup:.
Gruß Willi

• Danke
Reaktionen: HappyDay989, DanX und Iwogu
Aldi hat sogar ein Netzteil beigelegt! Top
Aber Update ich nun ja oder nein, shit kann mich nicht enscheiden

@TheDefaced,
Spiel doch erstmal mit Kitkat.
Wenn alles schnurrt, belässt du es dabei. Sonnst Update auf Lollypop.
Mein Gerät rennt mit KK super.
Ich gehe kein Risiko ein und hole mir das verbugte LP, um damit unglücklich zu sein. Für mein Geschmack haben sich zuviele mit Problemen mit LP gemeldet.

TheDefaced schrieb:
Aldi hat sogar ein Netzteil beigelegt! Top
Aber Update ich nun ja oder nein, shit kann mich nicht enscheiden

Bevor du alles auf KitKat einrichtest, würde ich gleich Lollipop installieren und anschließend einen Werkreset machen, damit du ein komplett neues Lollipop System hast. Ich denke, die meisten, die von Problemen berichten, haben das Lollipop einfach über das eingerichtete KitKat "drüber gebügelt" und danach keinen Werkreset mit anschließender Neuinstallation der Apps. usw. gemacht.

Ich kann nur von Vorteilen durch Lollipop berichten, der Akku hält deutlich länger durch, das Handy läuft schneller. Meines Empfindens nach ist auch der Empfang besser geworden. Mit Lollipop habe ich bisher noch nichts entdeckt, was nicht laufen würde, und ich spiele schon recht viel damit rum :winki:

Gruß, Daniel

Ich riskiere es jetzt, Update lädt grade runter, danach Reset auf Werkseinstellung und einrichten. Hoffe das alles gut geht.

Wirst es nicht bereuen ;)

Aber um "back2Topic" zu kommen, eine Sache, die mir nicht so gefällt, aber eher nicht ins Gewicht fällt, da ich eh den Nova Launcher (prime) benutze, ist das Material Design. Der, der sich die Farbkombination grün und weiß hat einfallen lassen, gehört echt untersucht ;)

Aber zum Glück gibts ja Nova Launcher und gute Themes im PlayStore....

Wie gefällt euch das Design?

...kann man hier noch von Design sprechen? :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: DanX
Es wird immer so getan, als ob ein Werkreset etwas ist, was man macht wie z.B. Zähneputzen! Doch wenn ich gewusst hätte, ich muss bei einem Update ein Werkreset machen, hätte ich nicht updatet. Ich habe keine Lust, stundenlang meine Apps neu einzurichten und auch sonst alles neu zu machen. Etwas anderes ist es, wenn ich ein neues Handy kaufe oder es mir geklaut wird. Aber es hat vorher sauber funktioniert und das erwarte ich eigentlich auch nach einem Update! Und zwar ohne, dass ich mich wieder stundenlang damit beschäftigen muss!

meridian schrieb:
Doch wenn ich gewusst hätte, ich muss bei einem Update ein Werkreset machen, hätte ich nicht updatet. Ich habe keine Lust, stundenlang meine Apps neu einzurichten und auch sonst alles neu zu machen.

Du kannst doch ein einmaliges Werkreset nach einem neu installierten System nicht mit täglichen wiederholenden Dingen vergleichen :winki:

Als ich vor langer Zeit von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich auch alles neu installiert. Schon alleine deshalb, dass ich eine saubere Neuinstallation habe.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989 und TheDefaced
So Update und Werksresett durchgeführt, hab aber noch keine SIM drin. Soweit funzt erstmal alles. Gibt es kein Uhr/Wetter Widget ab Werk? Hab nur Uhr gefunden, schön wäre es wenn das Wetter noch angezeigt würde.

@TheDefaced ,
du darfst nicht vergessen das du jetzt ein "natives" Betriebssystem hast. Ohne Schnickschnak, ohne Ballast.
Essentielle Funktionen sind vorhanden. Nun kannst du es dir so einrichten wie du es magst. Und musst nicht Apps tolerieren , die irgend jemand Vorinstalliert hat.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced