Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

  • 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bensch80 schrieb:
Du musst in den Androideinstellungen unter "Ton&Benachrichtungen" und dort "bei gesperrtem Gerät" auf "keine Benachrichtung anzeigen" umstellen

Danke, aber damit schalte ich ja alle Nachrichten ab. Das ist so leider nur eine Notlösung (mit der ich aber erstmal leben muss). Hoffe, dass da Android in Zukunft separate Filter bieten würde... (unter Paranoid war dies bei meinem Vorgängergerät besser geregelt, Google hinkt da deutlich nach *seufz*)

lg zaph
 
Ich hab nach dem Upgrade auf LP nun ein schweres Problem mit dem Kalender. Er lässt sich nicht mehr mit dem externen (Firmen-) Kalender synchronisieren. (Corporate Sync). Weder manuell noch automatisch. Die Termine kommen bei manueller Sync. Zwar kurz in den Kalender, verabschieden sich jedoch nach ein paar Sekunden wieder.:confused2:
 
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit LP auf dem Moto G2 zu betrachten. Mein Schwiegervater hat auf seinem G2 das Update gemacht, ich noch nicht ! So konnten wir unsere beiden sonnst identischen Geräte vergleichen. LP läuft im direkten vergleich zu KK schwerfälliger. Die Apps starten unter LP langsamer. Alles kommt nuancen später. Die Haptik läuft einfach zäher. Das Design von LP ist bunt und gelinde gesagt einfach nur mies. Beispiel Google Maps. Gleicher Kartenausschnitt. Unter LP irgendwie unscharf und weniger Details. Straßennamen fehlen. Unter KK mehr Details, die Map wird klarer angezeigt. Alles im allem sieht Kitkat schöner aus und läuft geschmeidiger. Für mich steht fest, auf meinem Moto G2 kommt kein Lollypop ! Wie gesagt, zwei identische G2 im direkten Vergleich !
 
Mich würde interessieren, ob alle, die nach dem Update Probleme haben, Leute sind, die gerootet haben oder ne andere Rom draufhauen oder erstmal brav nen Werksreset gemacht haben. Und ob das danach dann immernoch fehlerhaft läuft.
 
Eigentlich muss dieser Werksreset NACH dem OTA-Update nicht sein. Auch hat hier leider noch niemand berichtet, desser Fehler nach einem Reset weg waren, ich eingeschlossen (noch nicht gemacht + kein Root).

Der Support spricht selber von SW-Problemen und wollte einen Bug-Report haben.
 
Hallo,
ich hab LP und kann mich nicht beschweren. Akku ist OK, komme durch den Tag.
Habe nachdem OTA, NICHT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Das Design ist meiner Meinung nach super, vielleicht hier und da mal ein bisschen verschachtelt, aber die Optik muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Habe jetzt um 14:00 noch 83% Akku, seit heute um 7, wobei ich sagen muss, dass das Ding 3h aus war.

Gruß Joshua
 
Ich finde es seltsam, die Akkulaufzeit scheint echt deutlich besser geworden zu sein, aber ich kann nirgendwo mehr erkennen, wie lange das Aufladen her ist, fand das immer einen guten Indikator. Und außerdem hängen die Google-Play-Dienste beim Akkuverbrauch alles ab. mit Leichtigkeit und Abstand. Der Verbrauch dadurch steigt dauernd an, momentan 24%... scheint die Laufzeit im Vergleich zu vorher zwar nicht groß zu beeindrucken, aber es ist nicht gesund. Das war einer der Gründe, warum ich mein Sony XV nicht mehr benutze, auch wenn ich mit dem kaum über den Tag gekommen bin.

Das Problem trat sofort nach dem Update auf und ließ sich bisher nicht bekämpfen.

Sonst flutscht eigentlich alles mehr oder weniger gut, der hohe Datenverbrauch durch den Play-Store kann ich mir zwar nicht erklären, aber vielleicht hatte ich, ohne es zu merken, mal kein WLAN. Über das Design ist alles gesagt. Wobei ich die Assoziation mit den Playstationcontrollertasten noch nicht las. oder Kassenttenrecorder. Die versteckten und wegoptimierten Einstellungen finde ich ebenso eine Zumutung wie das viele Weiß.

EDIT: irgendetwas (evtl die Google-Dienste) saugt plötzlich tatsächlich doch sehr am Akku. Laufzeit ist deutlich schlechter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Google-Play-Dienste deaktiviert und trotzdem 15% Verbrauch:ohmy:.
Einstellungen- Akku- dann sehe ich in der Skala wann ich zuletzt geladen habe, mit Uhrzeit....Beginn der Skala!!!
 
...weil wir hier gerade beim Akku sind möchte ich dieses ewig große Verbrauchsdiagramm mal bemängeln. Das wirklich interessante unten drunter kann man fast nur noch mit der Lupe erkennen. Z.B. die grünen, gelben, grauen und roten Balken des Empfanges, worauf man dann auch einen Mehrverbrauch schlussfolgern kann. Einfach nur unpraktisch!
 
Die Akkustatistik scheint irgendwie kaputt zu sein, mit jeder Minute Nichtstun wird die geschätzte Laufzeit kürzer, "Display" taucht nur mal selten auf, manche Dienste, die definitiv Strom zogen und ziehen tauchen dort GAR NICHT mehr auf.

Vielleicht bin ich doch im falschen Thread, der erste Eindruck war echt gut, aber inzwischen finde ich die Rom katastrophal.

@DataDroid2000: volle Zustimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Warum müssen die eigentlich immer das ÄNDERN was gut, funktionell und praktisch war?
Da kommt man ja schon fast daran zu sagen, das die angepassten Sachen von Samsung, LG und co. funktionell und optisch besser sind, obwohl ich das bestimmt nicht gerne sage!:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: r998877
Die Frage Updaten auf Lolli, ja oder nein. Oder lieber warten bis evtl. die Bugs gefixt werden und es ein Update gibt. Ich bin mir echt unschlüssig, möchte mir bei Aldi das Gerät holen. Viele haben ja auch keine Probleme, nur wenn ich unter den Leuten gehöre die das Problem mit dem nicht funktionierenden Mobilfunk hätten, dann ist das Problem wenn ich das Gerät bei Aldi umtauschen will, das es dann bestimmt keine mehr gibt, weil die schnell weg waren. Und dann steht man da, und hat am Ende gar kein Gerät mehr.
 
Also wir haben hier zwei MotoG2014 im Haushalt, beide auf Lollipop und haben keine Probleme damit. Beide Geräte waren ohne Root oder ähnliches. Unter KitKat liefen sie auch schon prima. Beim Gerät meiner Frau gabs anfänglich Probleme mit der mobilen Datennutzung - das funktionierte nicht. SIMYO hat dann automatisch mehrere Konfigurations-SMS geschickt und dann lief alles bestens.

Mach dir keine Sorgen wegen der Abwicklung - notfalls kannst du das Gerät jaimmer noch beim Hersteller umtauschen. Dazu ist die Garantieabwicklung ja da.

Alternativ dazu kannst du auch die Moto-Dienste einfach deaktivieren und dann bleibst du bei KitKat. Die Option hast du auch.

Zum Lollipop:
Ich spüre kaum einen Mehrwert zu KitKat. Die Optik ist anders, der Lockscreen nervt noch etwas. Performant war das Telefon auch schon vorher, da spüre ich kaum Unterschiede. Ich sag mal so: Wenn man bei 4.4.4 bleibt, entgeht einem nicht wirklich viel ;)
 
Mein Moto G 2014 läuft seit dem Upgrade auf Lollipop schlechter als zuvor. Die Apps starten langsamer und ich sehe häufiger das Ührchen. Vor allem grössere Apps wie Audible (Amazon) oder Google's PlayMusic dauern Ewigkeiten bis zum Start. Gestern wartete ich fast 5 Minuten bei PlayMusic und einer guten Wlan Internet Verbindung bis im Kopfhörer ein Ton zu hören war. Heute beim Start von TuneIn radio mehrere Abstürze der App und Minuten bis ich Verbindung hatte. So geht das einfach nicht!! Auch ganz mühsam sind die verzögerten Reaktionen. Man glaubt dann, das Gerät reagiert nicht und drückt ein zweites oder drittes mal. Solches wird dann nach 30, 40 Sekunden entsprechend doppelt und dreifach ausgeführt... Abstürze, z.B. vom Browser (CMBrowser) kommen häufig vor. Das alles kannte ich vorher nicht! Wenn es nicht mühsam wär, würde ich sofort wieder downgraden. Im Moment ist das alles ein einziger Frust! Das einzige was geschätzt etwas besser ist, ist die Akku-Lebensdauer. Doch das rettet den Mist einfach nicht. Ich frage mich, wie die Zeit genutzt haben seit der Veröffentlichung durch Google. Meine Freundin hat ein Nexus 4 und Lollipop seit dem November. Sie kennt solche Probleme nicht.
 
Hallo

Nach dem Update auf lollipop ist bei mir auch der Touchscreenbug verschwunden :thumbup:
 
Moto G2 und Android 5.0.2

Das Update verlief bei mir problemlos. Aber
- die neue Oberfläche (Icons, Design etc.) hat für mich (noch) keinen Mehrwert: die Reduktion der Systemicons (Back, Home, Tasks) nimmt kein Ende und ist ziemlich sinnlos - jetzt sind wir schon bei den Basiselementen Dreieck, Kreis, Quadrat gelandet.
- den bereits in diesem Forum (ich weiß nicht mehr genau wo) gemeldeten Befund, dass sich das Telefon mit bereits bekannten WLAN Punkte nicht mehr automatische verbindet und mobilen Datenverkehr weiternutzt kann ich bestätigten - untragbar!
- die Migration bestehender Apps hat funktioniert: Ausnahme natürlich die für mich persönlich wichtigste Anwendung: der corporate sync calender. Mein dienstliches exchange Konto wurde vom google Kalender geschluckt/gekapert, der corporate sync Kalender wurde gestrichen:
i) es hat mich ziemlich viel Zeit gekostet das herauszufinden, ein kleiner Migrationsbericht mit Infos zu dieser Umstellung hätte hier weitergeholfen (redet doch mit dem Nutzer)
ii) ich habe jetzt zwei Konten in einem Kalender, was mich ziemlich nervt. Ich muss bei neuen dienstlichen (für exchange bestimmt) Terminen immer vorher noch das Konto auswählen, weil ansonsten google-Termine erstellt werden. Desweiteren vermisse ich jetzt die usability meines corp-sync-Kalenders.

Fazit: sinnlose Design-Reduktion und gestrichene Apps sorgen in der Anfangsphase für Migrationsfrust, die reduzierte WLAN-Konnektivitätsfunktion kann richtig Geld kosten, ich warte noch immer auf den Mehrwert (der sich hoffentlich bald einstellt).
 
meridian schrieb:
Mein Moto G 2014 läuft seit dem Upgrade auf Lollipop schlechter als zuvor. Die Apps starten langsamer und ich sehe häufiger das Ührchen. Vor allem grössere Apps wie Audible (Amazon) oder Google's PlayMusic dauern Ewigkeiten bis zum Start.....

Wenn solche Sachen nach einen Update auftreten, dann ist ein Wipe notwendig, also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Dabei gehen alle Daten verloren, auch Telefonnummern und ähnliches, also vorher sichern.
Danach funktioniert es dann i.d.R. wieder. Du hast ein neues Betriebssytem über ein altes gespielt.
Da kann es schon mal Probleme geben, besonders bei größeren Versions Sprüngen.

die neue Oberfläche (Icons, Design etc.) hat für mich (noch) keinen Mehrwert: die Reduktion der Systemicons (Back, Home, Tasks) nimmt kein Ende und ist ziemlich sinnlos - jetzt sind wir schon bei den Basiselementen Dreieck, Kreis, Quadrat gelandet..

Ist halt Geschmackssache. Ich finde die Icons der Nav Bar z.B. total super und hatte sie auch schon unter KitKat, via Gravity Box. Sieht doch schlicht und elegant aus.
Das nicht jeder das so sieht, lässt sich wohl kaum vermeiden.
 
Könnt ihr in der systemeigenen SMS App auch feststellen, dass die Schriftfarbe nur auf der "Konversationsübersichtsseite" (direkt nach Appstart) auch eher gräulich sind, wie mit einem Schleier überzogen? Also die Schrift ist nicht richtig schwarz.

Was mich stört:
-Was nervt ist echt die adaptive Helligkeitssteuerung..ich muss die ständig anpassen. Vorallem in komplett abgedunkelten Räumen ist egal auf welchem Regler die Leiste steht, es passiert nichts und brennt mir quasi die Augen aus...
Warum haben sie das nicht optional gemacht anstatt die gute alte komplett automatische Helligkeitssteuerung zu entfernen..

-Die nun nicht mehr durchsichtige Google Bar, die kein Mensch benötigt und nun noch auffälliger ist (hab ich jedenfalls noch nie benutzt ;-)
-Der fehlende Flugmodus...Aber der soll ja mit 5.1 wiederkommen
-Ich glaube, der "Clear"-Button in der Notification-Bar unten rechts taucht erst auf, wenn man die Notifcation Bar nochmal nach unten zieht? Bzw. auf jeden Fall taucht er erst unter allen Notifications auf, was bei vielen Notifications ein Scrollen zur Folge hat, um den Button zu erreichen. In Android 4 war das besser, da war dieser Button oberhalb der Notifications.
- Der systemeigene Wecker ist jetzt lila und pink?? Okay..

Fehler:
In der Telefonapp (nicht Kontakte) ist oben das Suchfeld zu klein bzw. der Text darin zu lang..der Zeilenumbruch verursacht, dass die 2. Zeile halb verdeckt wird, da Suchfeld zu klein.

Was inkonsequent ist:
Die Settings-Zugriffsleiste lässt sich zwar mit zwei Finger direkt "herwischen", aber nicht wieder wegwischen, dafür braucht man 2 Swipes.


Positives:
Smartphone läuft sonst flüssiger als auf Kitkat 4.4.2 und es gibt auch keine (bemerkbaren) App-Kills wie ich noch im Erfahrungsthread zum Moto G letztens negativ bemängelt habe (es waren ja auch immer 200-300 MB noch frei unter Kitkat, trotzdem war das App-Killing zu scharf eingestellt, evtl. wurde das nun behoben).

Was noch schön wäre, wäre anpassbare Hintergrundfarbe vom Appdrawer (ohne einen zusätzlichen Launcher isntallieren zu müssen).

Weiß jemand, wie man die Einteilungen der Notifications in der Notification-Bar nennt? Da ist ja ein kleiner Trennstrich bei dauerhaften Apps wie z.B. Auto Brightness und normalen Notifications (SMS, Whatsapp...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
-Der fehlende Flugmodus...Aber der soll ja mit 5.1 wiederkommen
Also ich hab den immer noch und nutze ihne jede Nacht.
 
Leticron schrieb:
Also ich hab den immer noch und nutze ihne jede Nacht.

Yep, Flugmodus ist vorhanden. Dort wo er immer war. Aber beim Moto G könntest auch den Assist nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Wenn solche Sachen nach einen Update auftreten, dann ist ein Wipe notwendig, also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen...

Danke Randall! Werde es mir überlegen. Leider sind die Konsequenzen ziemlich weitreichend. Ich habe meine Desktops bei meinem Moto G lange eingerichtet. Habe jetzt wenig Lust alles wieder neu zu machen. :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten