Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

  • 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
versus01091976 schrieb:
Vielleicht haben sie den Windows 8 Designer beauftragt.
iOS sieht ja ähnlich aus, was die Farbgestaltung betrifft. Der Trend hin zu Pastell - Bubblegum ist nicht zu übersehen. Die Herrschaften bei Windows Phone halten sich da zum Glück (noch?) heraus, ansonsten sind die Ähnlichkeiten im Look schon plattformübergreifend.

Ich habe Jahrelang nur Blackberry genutzt, das Moto G2 ist mein erstes Android Device, und man wird ausgerechnet mit Lollipop dann so gequält.

@DataDroid2000
Ich habe nur Apps unter GoogleSync laufen. Kein GMail, etc. Bei mir läuft alles über Exchange (mailbox.org), den Rest der Google Dienste habe ich gar nicht erst eingerichtet. Die 7% Akkuverbrauch binnen 24 Std sind exakt 1 Telefonat von ca 5min und so 20 Telegram Nachrichten plus 2 Mails. Da kann man nicht meckern.
 
Komme seit LP nicht mehr ins Wartungsmenü!

1. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Telefon 2 - 3 Sekunden lang die Taste LEISER und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
2. Das Gerät bietet verschiedene NEUSTARTOPTIONEN.
3. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Recovery” und verwenden Sie die Taste LAUTER, um die Option auszuwählen.
4. Auf dem Gerät wird das Motorola-Logo und anschließend das Android-Störungssignal (Logo mit Ausrufezeichen) angezeigt.
5. Drücken und halten Sie die Taste LAUTER 10 - 15 Sekunden lang. Drücken Sie bei gehaltener Taste LAUTER auf die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
6. Auf dem Gerät werden zusätzliche Menüoptionen angezeigt (Text wird BLAU dargestellt).
7. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Wipe data/factory reset” und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE, um diese Option auszuwählen.

Bei Punkt 5 geht's einfach nicht mehr weiter! :sad: Haben die dort was geändert??? Es erscheint nur der Droide mit Ausrufezeichen und der Schrift "Kein Befehl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Text klingt das so als solle man die Powertaste nur einmal kurz betätigen. Drücke lieber beide gleichzeitig die 10 Sekunden und lass dann die Powertaste los, dann geht's.
 
Also nach meiner Anleitung klappte es unter KK ohne Probleme.

Wenn ich bei 5. nach deiner Empfehlung gehe, startet das Handy nach kurzer Zeit normal hoch, ohne zu Schritt 6 zu kommen! Hast du es unter LP schon probiert?
 
Hallo,

wollte fragen wie es sich mit Programmen wie APP2SD verhält?

Auf der letzten Android Version konnte man keine Apps auf die SD Karte verlagern. Geht das nun wieder? Bei 8GB internen Speicher wäre dies ein willkommenes Feature.

Danke
 
Okay, jetzt trat es zum x-ten Male auf, das ist nicht normal. Ich habe seit gestern Phantom-Notifications.

Sprich, obwohl weder eine Mail noch eine Telegram-Nachricht hereingeflattert kommt, meldet das Gerät sich lautstark mit dem entsprechenden Ton.

Aus heiterem Himmel, kein Muster erkennbar.
 
DataDroid2000 schrieb:
Gewohnt von KK habe ich immer mit der SIM1 begonnen die PIN einzugeben...

Das sollte Motorola aber schnell fixen! :sad:


PS: Hat diese Erscheinung jemand von Euch, der zwei SIMs nutzt, auch festgestellt?

Nee...allerdings habe ich bei mir auch alle pin's deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du zum Test diese mal kurz aktivieren... Offensichtlich gibt es nur wenige, die 2 Sims nutzen. Das Problem zeigt sich auch schon wenn Du beim Anschalten nur die Pin für SIM2 eingibst und dann weiter drückst. Ausrufezeichen da...

@cosmos321: es hat sich beim Wartungsmenü doch der Ablauf der zu Drückenden Tasten geändert!:cool2:
Zitat Motorola Support "Wenn Sie bei dem Bild angekommen sind, wo eine Android Figur auf dem Rücken liegt, drücken und halten Sie die Ein- und Ausschalttaste und drücken Sie währenddessen die Lautertaste und lassen Sie die Lautertaste wieder los um zu den Menüoptionen zu gelangen."
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und cosmos321
Gut zu wissen. Hab das bisher immer nach Gefühl gemacht, aber vlt. hatte ich auch einfach Glück :D
 
TheDefaced schrieb:
Das ist ja mal blöd, und ein Glückspiel, was nutzt es mir das Update zu machen und zu den Leuten zu gehören die dann kein mobiles Internet haben, ...

Aber in diesem speziellen Fall ist ja es ja dann ein Garantiefall. Das ist nicht einfach nur ein "Bug", sondern ein gravierender Fehler. Da es ein offizielles Update ist, und dein Gerät dann weder gerootet noch entsperrt ist, muss hier Motorola dann auch Garantie leisten.

Zur Sicherheit kannst du dir das ja auch nochmal schriftlich von Motorola zusichern lassen. Probleme beim Einschicken in diesem Fall dürfte es ja aber nicht geben! Das würde mich stark wundern.
 
TheDefaced schrieb:
Das ist ja mal blöd, und ein Glückspiel, was nutzt es mir das Update zu machen und zu den Leuten zu gehören die dann kein mobiles Internet haben, dann kann man mit dem Handy ja nichts anfangen. Motorola müsste jetzt umgehend darauf reagieren, wenn die über die Probleme bescheid wissen.
Dann bleibt einem ja nur übrig es zu kaufen und vorerst auf KitKat zu bleiben. Komisch nur das ja anscheinend nicht alle Besitzer Probleme mit 5.0.2 haben. Ich möchte es mir diese Woche bei Aldi holen, und eigentlich Updaten, aber nun bin ich mir unsicher.

auch da meine Frage dazu haben alle das Problem mit mobilen internet oder nur vereinzelte, gut bn first gen aber bin unsicher ob das mich dann auch betrifft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mal die etlichen Kommentare hier rückwärts liest (und auch bei AndroidPIT) dann betrifft es nur einzelne. Warum kann wohl Motorola selbst nicht sagen. Ich denke es ist schlicht und ergreifend ein Fehler beim Updateprozess bzgl. der Modemtreiber.

Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen dass diejenigen, die das Problem haben und ihren Bootloader entsperren würden um nochmals auf Kitkat zu gehen und dann das Update erneut ausführen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht nochmal den selben Fehler haben werden.

Wer weiß vlt. testet es ja mal jemand der das Problem momentan hat und sowieso entsperren würde. Falls sich niemand findet werden wir es wohl nicht herausfinden :biggrin:
 
Vielleicht reicht es auch aus nach Update das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
the Defaced ich bin wie du überlege ob Update drauf soll ocer nicht :-D

DeineEntscheidung st aber noch nicht gefallen oder? ich meine wenn du es angeboten bekommst es zu installieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute das Update gemacht und es funktioniert alles wunderbar soweit. Sim Karten werden erkannt, mobiles Internet geht usw.
Habe etwas länger gezögert wegen der diversen hier und in anderen Foren beschriebenen Probleme und es dann doch gewagt :laugh:
Trotz meiner zahlreich installierten Apps läuft das Moto bisher 1A.
Hoffentlich bleibt das auch so..
Google Play Dienste verlangten noch ein Update, die doppelte Fotoapp habe ich mit dem Downgrade von Google+ auf Werksversion beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Ein- und ausschalten des mobilen Internets/W-LAN über die Einstellungen/Power Toggles läuft problemlos? Ich hab da an einigen Stellen davon gelesen, dass es da Probleme geben könnte.
 
TheDefaced schrieb:
Vielleicht reicht es auch aus nach Update das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und neu einzurichten.

Anscheinend nicht, da gab's schon jemand in nem anderen Thread der das probiert hatte. Ohne Erfolg. Wenn wirklich ein "Schreibfehler beim Updateprozess" der Systempartition (korrupte Datei(en)) dafür verantwortlich ist, dann würde dies auch Sinn ergeben, da diese ja bei einem FactoryReset nicht angerührt wird. Dabei werden ja lediglich die Cache und Userdata Partitionen gelöscht!

In so einem Falle hilft dann wirklich nur ein komplett neues aufspielen (ergo ein entsperrter Bootloader nötig)!
 
Nun die Frage ist das mit dem Sim Fauxpas ein Hardware Defekt oder eher ein Software Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da es unter Kitkat funktioniert und unter LP nicht, wohl ein Softwareproblem! Spielt ja aber keine Rolle, da (Original-)Software und Hardware beim Smartphone eine Einheit sind. Wenn es nicht geht muss man es zumindest unter Garantie einschicken können und Motorola behebt den Fehler. Das darf man ja erwarten können! Auch wenn es natürlich ärgerlich ist!
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
929
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.737
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten