Moto G (2014) - Probleme nach Stagefright-Update

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ebenfalls :
  • Kein Root
  • geschlossener Bootloader
  • Apps auf SD geschoben
 
@Kanper1965: die Lösung wurde schon erwähnt - falls ein Werksreset nicht hilft, die Firmware neu aufspielen. Anleitungen gibt es zb hier im Root Bereich. Ein Öffnen des Bootloaders ist nicht nötig (das wird dort nämlich fälschlicherweise geschrieben) - somit bleibt die Garantie natürlich erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
2673da047758e32ebf93fb6360c80d50.jpg

Alles Stock kein BL offen, keine eine Apps verschoben... Erst alle Konten gesichert danach den Anweisungen Folge geleistet.
Updatedauer inkl. download ca. 15min
Reboot danach ca. 10 min
 
Hallo Zusammen,
ich benutze das Motorola Moto G 2014 und habe vorgestern das neue Sysmtem-Update von Android durchgeführt (Installationsdatei runtergeladen und installiert). Bei dem Neustart des Gerätes stellte ich fest, dass mein Handy enorm lange braucht zum Hochfahren. Nach Recherchen wusste ich, dass das neue Update nicht mit dem Motorola Moto G 2014 kompatibel. Ich habe Anhand dem Link MOTOROLA XT1063 Moto G (2014) - how to hard reset my phone - HardReset.info und der o.g. Anleitung es bis zum Punkt 11 geschafft aber mir geling es nicht, dass das Gerät wieder normal hochfährt...
Ich bitte um Hilfe!
 
fibu124 schrieb:
Bei mir ebenfalls :
  • Kein Root
  • geschlossener Bootloader
  • Apps auf SD geschoben
unseres hatte es auch überstanden.
Selbe Konfig wie fibu124
 
Bitte nicht weitere "es hat geklappt"-Posts. Das hier ist der Thread wenn es nicht geklappt hat ;)
 
Ich für meinen Teil habe mich noch nicht daran getraut. Der Bootloader ist offen, Gerät gerootet, TWRP aufgespielt. Sonst Stock Zustand bis auf den Smart Launcher und Xposed. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

*EDIT*
Ich denke, ich habe was passendes gefunden System Update läßt sich auf gerooteten Gerät nicht installieren
 
also bei mir funktioniert es trotz aller Tips nicht, wie ich allerdings ein Systemupdate mache wies ich nicht so genau, bin halt neu bei dieser Sache, kann mir jemand einen link senden indem es verständlich erklärt wird.
Wäre echt dankbar.
 
Hat noch jemand das Update noch nicht bekommen? Bin auf 5.0.2, original Software, kein offener bootloader usw.. Selbst wenn ich manuell die Suche anwerfe, sagt mir das Smartphone, dass meine Software auf dem aktuellen Stand ist.
 
Einfach abwarten - Updates werden immer in Schüben ausgerollt. Meine Frau hatte die erste Meldung schon vor 2 Wochen oder so ... irgendwann ist jeder dran ;)
 
Ich habe heute mich mit dem Support von Motorola in Verbindung gesetzt und ich kann einen Reset selber versuchen, oder das Gerät einschicken. folgende Email habe ich von Motorola bekommen:

Wir bedauern, dass Sie Probleme mit Ihrem Moto G 2. Generation haben und empfehlen Ihnen zunächst Ihr Moto G auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bitte beachten Sie dabei, dass alle intern gespeicherten Telefondaten verloren gehen. Für das Zurücksetzen gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Telefon 2 - 3 Sekunden lang die Taste LEISER und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
2. Das Gerät bietet verschiedene NEUSTARTOPTIONEN.
3. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Recovery” und verwenden Sie die Taste LAUTER, um die Option auszuwählen.
4. Auf dem Gerät wird das Motorola-Logo und anschließend das Android-Störungssignal (Logo mit Ausrufezeichen) angezeigt.
5. Drücken und halten Sie die Taste LAUTER 10 - 15 Sekunden lang. Drücken Sie bei gehaltener Taste LAUTER auf die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
6. Auf dem Gerät werden zusätzliche Menüoptionen angezeigt (Text wird BLAU dargestellt).
7. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Wipe data/factory reset” und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE, um diese Option auszuwählen.
8. Wählen Sie mit der Taste LEISER die Option “YES - delete all user data” aus und drücken Sie zur BESTÄTIGUNG die EIN-/AUS-TASTE.
9. Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, drücken Sie die EIN-/AUS-TASTE, um einen NEUSTART zu bestätigen.
10. Das Gerät führt einen Neustart durch und startet die normale Einschaltsequenz.

Hinweise:
•Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.
•Für den Reset ist eine Akkuleistung von mindestens 25 % erforderlich. Wenn Sie keinen Reset durchführen können, laden Sie den Akku 20 - 30 Minuten lang auf und versuchen Sie es dann erneut.

Wenn das Problem, dann immer noch bestehen bleibt, empfehlen wir Ihnen Ihr Gerät direkt an unsere Reparaturwerkstatt zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Im Folgenden finden Sie noch einige dafür benötigte Informationen.

datrepair
Ingram Micro Services GmbH
Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg

Tel: 01805 94 00 94

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Bitte senden Sie uns Ihr Gerät frankiert zu, zusammen mit einer Kopie Ihres Kaufbelegs als Garantienachweis, sowie einem entsprechenden Anschreiben und nicht zu vergessen, Ihre Postanschrift.
Bitte senden Sie uns weder die SIM/SD Karte, den Akku noch den Akkufachdeckel zu. Bei Geräten mit fest eingebautem Akku entnehmen Sie bitte weder Akku noch den Akkudeckel.

DAT Repair wird Ihr Gerät kostenfrei unter den Garantiebedingungen reparieren und zurücksenden. Seien Sie bitte darauf hingewiesen, daß Ihre Daten auf dem Gerät dabei gelöscht werden.
Sollte in der Werkstatt festgestellt werden, dass Ihr Gerät nicht mehr in der Garantie ist, können Ihnen Reparatur- und Handhabungskosten entstehen.
Jeglicher Schaden, der durch die Nutzung von unauthorisierten Betriebssystemen, Änderung der Software oder unauthorisierter Reparatur entsteht, führt zu einem Verfall Ihrer Garantie, wodurch Ihnen Reparaturkosten entstehen können.

Nach Ankunft in unserem Reparaturwerksollten Sie Ihr Gerät innerhalb von 7 Tagen repariert zurückerhalten.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Motorola keine Verlustansprüche akzeptiert, wenn die in diesem Schreiben erläuterten Vorgehensweisen nicht vom Kunden eingehalten werden.

Abschließend noch der Link der Werkstatt, so daß Sie unter Angabe der IMEI-Nr. und Ihrer Postleitzahl den Status der Reparatur selbst überprüfen können:

www.datrepair.de: Home

Sie können Ihren Reparaturstatus auch direkt bei DAT Repair über info@datrepair.de anfragen.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.
Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 21:00 Uhr und Samstag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.



Edit: Das mit dem halten der Lautstärke und dem Ein/Aus Knopf hat auch nicht Funktioniert, also geht es zur Reparatur. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme ein Neues Gerät :D glaube ich aber nicht.... Zum Glück habe ich ein Ersatz Handy hier.
 
  • Danke
Reaktionen: KlemensDiek und sMiRgL
ScrewDriver schrieb:
Auch zum Flashen einer originalen Motorola Firmware - über den PC mittels fastboot.exe - ist ein geöffneter Bootloader erforderlich

Falsch bzw. egal.
___

phynix5800 schrieb:
@ScrewDriver: das mit dem Bootloader kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mehrere glaubwürdige Quellen die berichten, dass das Flashen der Firmware auch mit einem geschlossenen möglich ist.

Richtig.
 
Bei mir läuft nach dem update alles super.

Prämissen:
- BL geschlossen
- no root
- zuvor dalvik cache und normalen geleert
- Ladekabel angeschlossen während update
- Apps auf SD gelassen

Seit einem Tag nun alles bene.....

Gruß Marcus
 
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich mit diesem Update nicht weiterkomme. Bei mir bricht die Installation immer nach 1/4 ab und das Telefon startet wieder neu. Es ist jedoch nichts gerootet, oder sonst etwas gemacht worden. Muss ich das handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, obwohl ich das gerade vor zwei Wochen schon gemacht habe?

Schönen Gruß, Helge
 
@ooo
Wie genau funktioniert das Flashen einer originalen Motorola Firmware, bei einem XT1068, ohne weitere Tools (außer fastboot.exe) und mit geschlossenem BL?
Über ein temporäres Custom-Recovery?
 
@ScrewDriver - Eine *passende*, originale, von Motorola signierte Firmware wird immer ohne geöffneten Bootloader akzeptiert. - Das Flashen mit fastboot/mfastboot läuft dann in etwa nach folgendem Schema ab, kommt aber auf den Inhalt der verwendeten Firmware an:
Firmware (zip) auspacken (z. B. direkt in das fastboot.exe-Verzeichnis), dann das Phone in den Fastboot Modus booten, mit dem Rechner verbinden, eine Eingabeaufforderung öffnen, dort in das fastboot.exe-Verzeichnis wechseln und Folgendes eingeben:
Code:
mfastboot.exe flash partition gpt.bin
mfastboot.exe flash motoboot motoboot.img
mfastboot.exe flash logo logo.bin
mfastboot.exe flash boot boot.img
mfastboot.exe flash recovery recovery.img
mfastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot.exe flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot.exe flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot.exe erase modemst1
mfastboot.exe erase modemst2
mfastboot.exe flash fsg fsg.mbn
mfastboot.exe erase cache
mfastboot.exe erase userdata

Wenn man die letzten beiden Zeilen weglässt, dann behält man seine Daten und Einstellungen i. d. R. bei.

Das ist aber nur exemplarisch, siehe Inhalt der Firmware. - Die konkrete Schrittfolge kann man in flashfile.xml (flasht Werksreset-mäßig) oder servicefile.xml (flasht ohne ein Löschen von userdata) ablesen.

Die Anzahl der system.img_sparsechunk.<nnn> Dateien kann variieren (im Beispiel <nnn> = "0" bis "3").

Ein Recovery benötigt man dazu gar nicht (weder Stock-Recovery noch Custom Recovery).

___
OTA-Update.zips werden so übrigens NICHT geflasht. - Ein solches zip erkennt man, indem man die zip-Datei öffnet und nach dem Verzeichnis META-INF sucht. - Ist es da, ist es ein OTA ... Ob's das richtige ist, ist dann wieder eine völlig andere Frage ... I. d. R. muss die aktuelle Systemversion (Einstellungen > Über das Telefon > Systemversion) und die Version im Dateinamen des OTA-Update.zip übereinstimmen, damit man es installieren kann. - Im Sinne von "Diese OTA-Datei ist für Geräte bestimmt, die gerade die Systemversion <xyz> besitzen.".

Um ein OTA-Update.zip zu flashen, muss die originale Stock-Recovery (und mindestens die unveränderte, originale System-Partition) da sein. Dann über den Bootloader (Fastboot Mode) in das Recovery booten und "apply update from sdcard" benutzen. - Das geht auch OHNE geöffneten Bootloader, weil auch die OTAs von Motorola signiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver, Cua, KlemensDiek und eine weitere Person
You've made my day!
 
@HeJe65: vielleicht ist die OTA Datei beim Download beschädigt worden. Du könntest probieren den Cache zu löschen (damit sollte auch das Update gelöscht werden) und es dann nochmal zu probieren.
 
Hallo,

selbst nach einem Zurücksetzten des Telefons bricht die Aktualisierung nach ca. 1/4 ab und es startet neu. Bin ratlos...
 
Seit dem Update funktioniert meine Bluetooth-Verbindung mit externen Lautsprechern ( Bluetoothlautsprecher oder Auto) nur noch fehlerhaft. Es ruckelt immer wie sau. Kennt das jemand?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten