Moto G (2014) - Lollipop 5.0.2 öffnet "Telefon"-App automatisch nach Entsperren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cpw83

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein neues Moto G 2014 mit Lollipop 5.0.2 verhält sich etwas seltsam:

Nach dem Entsperren ist fast immer die (zuvor nicht geöffnete) "Telefon"-App (anstatt des Homescreens bzw. der zuletzt aktiven App) geöffnet. Das passiert interessanterweise meistens, allerdings nicht immer - ein Muster ist für mich momentan nicht erkennbar, d.h. das Ganze ist nicht eindeutig reproduzierbar.

Eine entsprechende Einstellung hierzu finde ich nicht; Google spuckt (vermutlich ob der sehr generischen Suchbegriffe, die man hier verwenden kann) nichts hilfreiches aus.

Dies ist meine erste Erfahrung sowohl mit Android 5 als auch Motorola, deshalb die Frage: Übersehe ich irgendwas oder ist das ein Bug?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

OK, hat sich gerade erledigt, habs rausgefunden...

Falls jemand anderes mal dieses "Problem" hat, das eigentlich ein Feature ist:

Es spielt eine Rolle, in welche Richtung man auf dem Lockscreen swiped:
Nach oben tut nichts besonderes (sprich: Das, was ich bei beliebigem Swipe erwartet hatte), nach unten zeigt die aktuellen Benachrichtigungen an, nach Links öffnet die Kamera-App, nach rechts die Telefon-App.

Sehe ich so zum ersten mal, da ich bisher nur TouchWiz-Geräte im Einsatz hatte - ist das ein Lollipop- oder ein Motorola-Feature? Und lassen sich diese Gesten irgendwie konfigurieren?

Das ist neu bei Lollipop ,da du gewohnt bist zum entsperren nach rechts zu ziehen hast du wohl des öfteren die Telefon App geöffnet.Du musst Mittig nach oben ziehen .
Da ich von WP komme ,wische ich im Sartbildschirm auch manchmal nach recht um zu den Apps zu kommen :winki:

cpw83 schrieb:
Sehe ich so zum ersten mal, da ich bisher nur TouchWiz-Geräte im Einsatz hatte - ist das ein Lollipop- oder ein Motorola-Feature? Und lassen sich diese Gesten irgendwie konfigurieren?

Ohne Root und diversen Tools etwa per Xposed etc wohl kaum (weiß aber nicht wie es bei alternativen Sperrbildschirmen aus dem Google Play-Laden ausschaut). Und nein, die Änderung ist auch im Vanilla-/Stock-Android neu (kritisiert hatte ich und andere es woanders auch mal, aber man gewöhnt sich wohl daran....). Wie es allerdings bei Samsunggeräten mit per Touchwiz angepassten Lollipop aussieht weiß ich auch (bisher) nicht....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das gute, dass es ein fast unverändertes Android auf den moto g ist.
Wenn dir tochwiz besser gefällt, ist man bei Samsung besser aufgehoben, dafür gibs aber keine updates!
Bei lollipop ist das einsperren jetzt auf den ganzen screen von li nach re zum Telefonapp, von unten nach oben zum homecreen und von re nach li zum kameraapp!
Das ist so gedacht und gerade die Einblendungen gefallen mir bei mail,SMS,anruf ect!
Du musst jetzt erst einmal von samsung zum original Android umdenken, dazu noch von KitKat zur lollipop!

Schau mal im playstore nach KK locker, s launcher oder Galaxy launcher...

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und labaer68