MOTO G 2014 kann Map me nicht von SD Karte lesen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

petermichael

Neues Mitglied
0
Mein Moto G habe ich mit 32 GB SD Karte ausgerüstet. Die App Maps me kann ich ohne Probleme auf die SD Karte verschieben und benutzen. Das Kartenmaterial dazu landet jedoch automatisch im kleinen internen Speicher, der schnell voll ist. Ich habe versucht diese Dateien mit past and copy auf die SD Karte zu überspielen. Dies ist zwar möglich, jedoch werden dann die Landkarten nicht mehr von maps me erkannt.
Wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit das Handy bis zu 64 GB aufzurüsten, wenn nur Bilder, Videos, u.ä. sowie einige wenige Apps auf die SD Karte übertragen und von dort auch benutzt werden können.
Habe ich etwas falsch gemacht? Liegt der Fehler bei Android 4.4.? Oder liegt es am Moto G 2014
 
Das liegt an Android, aber es kommt auch auf die Apps an. Here Maps hat nämlich keine Probleme mit der SD-Karte und andere Apps auch nicht. Maps.me würde ich eh nicht empfehlen. Ist ziemlich unbrauchbar verglichen mit anderen Navigationsapps.
 
Hallo Soeschelz,
danke für die schnelle Antwort. Android war ja auch schon für andere Speicherkartenprobleme verantwortlich. Ich werde mir Here Maps mal ansehen. Die Karten von Maps me fand ich gar nicht so schlecht. Ich will das Programm auch weniger als Navi haben sondern suche eine Karte, auf der ich meine jeweilige Position sehen kann, ohne das ich ins Internet gehen muß. Ich war da von meinem vorherigen Nokia verwöhnt.
Nochmals besten Dank
petermichael
 
Ich habe inzwischen here map geladen. Diese App läßt sich nicht einmal aus dem internen Speicher auf die SD Karte verschieben. Aus einem Chat mit Motorola habe ich entnommen, dass eigentlich sowieso nur Bilder, Musik u.ä. ausgelagert werden können.
 
So, muss ich mal wieder loswerden ;-)
Apps können problemlos Karten auf der SD speichern. Da muss man auch nix manuell verschieben. Android bietet dafür alles was die Apps brauchen.

Wenn eine App das nicht kann dann weil der Entwickler das nicht auf die Reihe bekommt, also den Entwickler in den Arsch treten und nicht über Android meckern ;-)

cu
 
petermichael schrieb:
Ich habe inzwischen here map geladen. Diese App läßt sich nicht einmal aus dem internen Speicher auf die SD Karte verschieben. Aus einem Chat mit Motorola habe ich entnommen, dass eigentlich sowieso nur Bilder, Musik u.ä. ausgelagert werden können.


Das ist aber Quatsch, die Apps müssen seit Kitkat 4.4 vom Entwickler angepasst werden (Bei Here etwa von Nokia), damit sie Karten etc auslagern können bzw in einem eigenen Ordner Lese- und Schreibrechte erhalten... Der Dateityp ist dabei Schnurz...

Hintergründe, siehe etwa KitKatastrophe: Probleme mit MicroSD-Karten unter Android 4.4 | Android User

PS: Bei Here: Einstellungen --> Speichermedium -->sdcard1 (kann aber sein, das Du Kartenmaterial dann erneut runterladen musst). Bei Maps Me (hab ich derzeit nicht) müsste es auch Einstellungen geben, ich würde nicht manuell verschieben...

petermichael schrieb:
... Ich habe versucht diese Dateien mit past and copy auf die SD Karte zu überspielen. Dies ist zwar möglich, jedoch werden dann die Landkarten nicht mehr von maps me erkannt.

Was ja logisch ist, die App erkennt ja nicht den neuen Pfad....

PPS: gerade mal Map me heruntergeladen: Hamburgermenue (drei Balken) --> Einstellungen --> Kartenspeicher (müsste also kein Problem sein)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Here App übrigens einstellen, wo die Karte gespeichert werden soll.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
Allen, die mir zu diesem Thema Ratschläge gegeben haben, herzlichen Dank. Inzwischen habe ich eine Lösung in der App gefunden. Manchmal ist man irgendwie blockiert.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.423
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
Zurück
Oben Unten