Moto Care: Per Fernzugriff anrufen, sperren, orten oder zurücksetzen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.210
Hallo,

ich habe eben versucht, mich bei Moto Care (ist so ein Service von Motorola, bei dem man im Falle des Diebstahles bzw. Verlustes des Moto G, sein Gerät per Fernzugriff löschen und sperren kan) zu registrieren.

Aber leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung auf der Motorola Homepage.

Hat es von euch jemand geschafft, sich dort mit seinem Google-Konto zu registrieren? Wäre schon nicht schlecht, wenn ich mein Moto G vorsorglich per Fernzugriff löschen und sperren könnte, wenn ich es mal verlieren sollte, was natürlich hoffentlich nie passiert...

Gruß, DanX

Anhänge

• Moto2342424.jpg
    Moto2342424.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 571
Also ich hab mein X dort registriert.
Allerdings hab ich da auch schon festgestellt dass deren Server dafür schrecklich langsam zu sein scheint.
Ich würds einfach später nochmal versuchen.

• Danke
Reaktionen: DanX
Hallo zusammen,
hallo Markus,

fragt nicht wie, aber irgendwie habe ich es jetzt geschafft, mein Moto G 2nd Gen zu registrieren, zwar auf der englisch-sprachigen Motorola Webseite, aber sollte wohl das gleiche sein.

Nun habe ich das Problem, dass Motorola meint, sie können die Garantielaufzeit meines Moto G 2nd Gen nicht verifizieren o.ä.

We can't determine your warranty expiration date at this time, please try again later. If it still doesn't work, please submit a proof of purchase and we will update this.

Siehe auch den Screenshot im Anhang....

Habt ihr das auch?

Gruß, DanX

Anhänge

• Moto2223333344555.jpg
    Moto2223333344555.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 463
Na prima, jetzt hab ich den Motorola-Link angeklickt, bei dem ich die Kopie der Kaufrechnung hochladen kann, damit Motorola die Garantie verifizieren kann, aber ich kann das Formular nicht absenden, weil "State" ein Pflichtfeld ist, aber da keine Auswahl bei "Country: Germany" erscheint :blink::cursing:

Hab auch die Probleme bei Moto Care. Zwar ist Registrierung und so alles durchgelaufen, aber bekomme auch die Fehlermeldung nach dem einloggen.

• Danke
Das könnte dann eventuell daran liegen das es die englische Seite war.

• Danke
Das Problem habe ich auch....

ich hatte eine Mail von Motorola erhalten (schon vor Wochen), die ich mal hierher kopiere:

vielen Dank für die Aktivierung des erweiterten Supports auf Ihrem Gerät. So können Sie Ihr Gerät per Fernzugriff anrufen, sperren, orten oder zurücksetzen, wenn Sie es verloren haben oder es gestohlen wurde. Zur optimalen Erkennung empfehlen wird außerdem, den Standortzugriff auf dem Gerät unter "Einstellung > Standortzugriff" zu aktivieren.

Besuchen Sie die Moto Care-Website [auf die deutschsprachige Seite verlinkt], um auf diese Funktionen zuzugreifen.

Melden Sie sich dort mit Ihrem Google-Konto demselben Konto, das Sie auf dem Gerät verwendet haben an und gehen Sie zu "Meine Inhalte". Jetzt kann es losgehen.

Weder von PC noch vom Telefon gelang mir das (eben gerade nochmal versucht)... stattdessen stellte ich vor ein paar Tagen fest, das Moto-Care zeitweise einen Akkuverbrauch von bis zu 7% hatte...

Fehlermeldung ist stets vielsagend "Unbekannter Fehler", wie oben auf dem Screenshot.... (sehr toll, erinnert mich an Windoofzeiten)

Ärgerlich dies alles und bald werde ich diese App bzw diesen Dienst wohl deaktivieren...

PS: Frage: kann es evtl auch daran liegen, das ich einige Moto-Apps deaktivierte (Alert, Assist, Hilfe, Migrieren) ?! Ich werde es bald mal testen....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
zaph schrieb:
PS: Frage: kann es evtl auch daran liegen, das ich einige Moto-Apps deaktivierte (Alert, Assist, Hilfe, Migrieren) ?!
Also hat das Problem auch gehabt, bevor ich die Motorola Apps deaktiviert hatte.

• Danke
Reaktionen: zaph und DanX
Ich habe es auch eben einmal machen wollen, Ergebnis "Unbekannter Fehler". Wird das denn mal gefixt? Mit den Einstellungen bzw. Deaktivierungen auf dem Smartphone denke ich hat das nichts zu tun, da man sich ja auf dem PC dort nicht richtig registrieren/anmelden kann. Habe bei den Datenschutzbestimmungen und auch die eine oder andere Moto-App deaktiviert.

Unter Motorola-ID ist die GMail-Adresse korrekt eingegeben, kann aber auch nicht mehr bearbeitet werden.

Als funktionierende Alternative bleibt der Zugriff vom PC aus über Google mit dem Android-Geräte-Manager übrig (Klingeln/Sperren/Löschen/Suche). Leider ist die Lokalisierung dort nur beim aktivierten Standortdienst möglich. Sinnlos finde ich allerdings die Möglichkeit, dass ein potentieller Dieb einfach diesen Manager deaktivieren kann, so dass der Besitzer diese Möglichkeit des Sperrens usw. nicht mehr nutzen kann! :sad:

Weis aber auch nicht ob bei Moto die Funkzellenlokalisierung eingesetzt wird. Gibt es dafür überhaupt legale Apps/Programme? Nutzt das denn Moto-Alert überhaupt, oder kommt auch nur GPS zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph
Tja, versucht, den "Dienst" zu deaktivieren (unter Einstellungen ---> Apps ---> Aktive Apps --->Moto Care), aber geboten wird lediglich "Beenden" (erfolglos). Weiter heißt es dort "Dieser Dienst wurde von seiner App gestartet. Wird er beendet, kann die App evtl. nicht ausgeführt werden". Ich glaube ich brauch langsam tatsächlich mal "Root".... *seufz*

DataDroid2000 schrieb:
Unter Motorola-ID ist die GMail-Adresse korrekt eingegeben, kann aber auch nicht mehr bearbeitet werden.
da findet sich bei mir ein Menuebotton oben rechts ohne einen Eintrag, bin dennoch dorthin (man kann es zumindest im "Graufeld" aufrufen) um mein Konto zu trennen, übrigens auch per App "Google-Einstellungen" ---> Verbundene Apps unter Motorola Mobilities (oder so ähnlich). Wird aber dennoch weiterhin so angezeigt. In dem Bereich ist wohl einiges unausgereift und evtl. nur per Rücksetzung auf Werkseinstellungen lösbar....*doppelseufz*

Aber immerhin hat dieser "Dienst" mir die letzen Tage keinen unnötigen Akku-Drain mehr angezeigt, was aber nur ein schwacher Trost darstellt

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
DataDroid2000 schrieb:
Als funktionierende Alternative bleibt der Zugriff vom PC aus über Google mit dem Android-Geräte-Manager übrig (Klingeln/Sperren/Löschen/Suche). Leider ist die Lokalisierung dort nur beim aktivierten Standortdienst möglich. Sinnlos finde ich allerdings die Möglichkeit, dass ein potentieller Dieb einfach diesen Manager deaktivieren kann, so dass der Besitzer diese Möglichkeit des Sperrens usw. nicht mehr nutzen kann! :sad:

Weis aber auch nicht ob bei Moto die Funkzellenlokalisierung eingesetzt wird. Gibt es dafür überhaupt legale Apps/Programme? Nutzt das denn Moto-Alert überhaupt, oder kommt auch nur GPS zum Einsatz?

Ohne aktivierten Standort-Dienst wird keine App der Welt feststellen können, wo sich dein Telefon befindet ;)

Alternativen zum Moto-eigenen oder Google-eigenen Dienst gäbe es z.B. die App Cerberus. mit diversen Einstellungsmöglichkeiten (Foto versenden bei falscher Pin oder Muster-Eingabe, Nutzen einer unautorisierten SIM oder im Flugmodus oder ohne SIM), und Fernzugriffsmöglichkeiten (Löschen Telefon, Ausschalten Telefon, Senden von Texten auf den Bildschirm).
Aber auch diese App wird nur mit genehmigter Standortabfrage funktionieren ;)

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Cua schrieb:
Ohne aktivierten Standort-Dienst wird keine App der Welt feststellen können, wo sich dein Telefon befindet ;)

Danke dir, habe anscheinend zu viel Navi CIS gesehen...:winki: Die App werde ich mir auf jeden fall einmal genauer anschauen.

Hallo,

viel wichtiger wäre es, wenn man irgendwie die externe SD-Karte verschlüsseln könnte, damit nicht jeder Hinz- und Kunz bei meinem gestohlenen bzw. gefunden Moto G die SD-Karte heraus nimmt und einfach alles auslesen kann, von der privaten Fotosammlung bis zu allen Videos... :thumbdn:

Grx, DanX

...da stimme ich dir voll und ganz zu!

• Danke