MM und die SD ... intern/extern... zwei Karten?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
51
Ich hatte (probeweise) nach dem Update auf MM eine 128GB SD eingelegt und da die Karte sofort erkannt wurde als internen Speicher genutzt. Dabei wurde unter "Einstellungen" "Speicher" eben nur ein Speicher mit eben diesen 128GB gezeigt.
Jetzt ist am Wochenende wohl die Speicherkarte kaputt gegangen, jedenfalls wurde sie nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich das G2 komplett zurück gesetzt und jetzt eine 64GB Karte eingelegt. Auch diese habe ich als internen Speicher definiert. Nur wird jetzt unter "Einstellungen" "Speicher" sowohl der echte interne Speicher als auch die 64GB Karte als SD Karte angezeigt, es gibt also zwei Speichereintragungen im Gegensatz zu früher mit der 128GB Karte.
Kann mir jemand der seine SD Karte ebenfalls als internen Speicher definiert hat sagen ob er eine oder zwei Speichereinheiten unter "Einstellungen" "Speicher" angezeigt bekommt.
 
Ja, die 128 Gigabyte Karte hast du ja als intern formatiert, und somit wird die SD-Karte dann zu dem internen Speicher hinzugerechnet, und deswegen nicht einzeln aufgeführt.
Wenn du die Karte jedoch als Wechseldatenträger formatieren wird sie extra aufgeführt.
Interessanter wird das ganze dann, wenn du die externe SD Karte partitionieren, also teilst in einen internen Bereich und in einen externen Bereich. Das kann man mit dem ADB Tools relativ einfach machen. Dann hast die du die Karte direkt zwei beziehungsweise dreimal drin stehen.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...
Wenn du aber einen Screenshot machen möchtest, (was die Erklärung erleichtert... Was aber im Nachhinein nachdem du das Gerät zurückgesetzt hast vielleicht nicht so einfach machbar ist )
musst du einfach nur die Lautstärke leiser und die Power Taste gleichzeitig drücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160927-094222.png
    Screenshot_20160927-094222.png
    23,2 KB · Aufrufe: 369
Nur habe ich die neue Karte ebenfalls als intern formatiert und trotzdem wird sie extra aufgeführt. Und partitioniert habe ich die Karte auch nicht, da ich die ganzen 64GB als internen Speicher wollte.

Atschuess

Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20160928-081641.png
    Screenshot_20160928-081641.png
    18,7 KB · Aufrufe: 341
Ich habe ebenfalls meine SD-Karte als internen Speicher formatiert - der Screen sieht genau so aus wie bei dir. Eventuell hast du das nur anders in Erinnerung? Genau genomen hätte es ja 128+8GB anzeigen müssen (Also die Summe aus verbautem + erweitertem Speicher).
 

Anhänge

  • Screenshot_20160928-102223.png
    Screenshot_20160928-102223.png
    15,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bild Link entfernt, da schon angehängt -- cptechnik
Wenn es bei Dir genauso aussieht bin ich erst einmal beruhigt.
Und nein, meine Erinnerung täuscht mich nicht, es wurde nur einmal Speicher angezeigt. Interessanterweise nur als interner Speicher und eben nur 128GB was mich etwas verwunderte denn wo war der echte interne Speicher von 8GB hin? Aber bei 128GB Speicher sind 8GB mehr oder weniger nicht so wichtig. (Wobei auf der alten SD Karte, obwohl ich es nicht so formatiert hatte, zwei Partitionen zu finden waren. Ich werde mich mal demnächst mit der alten Karte näher beschäftigen ob die wirklich defekt ist oder warum die nicht mehr erkannt wurde - ja ich weiss, das sie offiziell gar nicht unterstuetzt wird.)
Des weiteren musste ich dadurch das nur dieser eine Speicher im G2 existierte nichts verschieben, jetzt meckerte das Telefon schon das es zu wenig Speicher habe. Und ein Klick auf die externe Karte ergab die Möglichkeit Daten und Programme automatisch verschieben zu lassen, was wieder deutlich mehr als 2GB frei machte.

Atschuess

Andreas
 
Wenn die Karte als externe formatiert ist, dann ist sie wie auf dem Bild als "Mobile Speicher" zu sehen, welche man auswerfen kann.

07fb6f1a03114e4b427fded7116c2b6c.jpg
 
anhaza schrieb:
Nur habe ich die neue Karte ebenfalls als intern formatiert und trotzdem wird sie extra aufgeführt.

Ist doch ein schönes Feature unter Marshmallow, dass der "Füllstand" der Externen-SD, obwohl intern eingebunden, angezeigt wird.

anhaza schrieb:
...Wobei auf der alten SD Karte, obwohl ich es nicht so formatiert hatte, zwei Partitionen zu finden waren...

Aha… Ok, jede SD-Card hat ihre eigene Firmware, aber das sie original aus der Verpackung entnommen, gleich in zwei Partitionen unterteilt ist, wäre mir neu.


Und bevor hier Verwirrungen bei den vielen Screenshots auftreten, der von @mblaster4711 zeigt ein Device, mit 16GB internen Speicher und nicht den 8GB vom Moto G2.
 
Achso, mein Screenshot ist von meinem Moto G3 16GB
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Ich habe ja auch nichts dagegen das der Füllstand angezeigt wird es hat mich einfach nur irritiert das die kleinere Karte so anders angezeigt wird wie die grosse Karte.
Ich glaube nicht dass die Karte direkt aus der Packung heraus in zwei Partitionen unterteilt war, denn beide Partitionen scheinen ETX4 zu sein und die ganze Karte ist schreibgeschützt.
Im Augenblick versuche ich den Schreibschutz zu löschen um die Partitionen ebenfals löschen zu können. Weder W7, noch W10 noch ein MacBook konnten bisher auf die Karte zugreifen.

Atschuess

Andreas
 
Wenn die Karte als intern im Moto war, wirst du nicht darauf zugreifen können am PC/Mac, weil sie dann noch verschlüsselt ist.

Du wirst erst die Partition(en) löschen müssen.

Mit qparted sollte man dem Problem Herr werden.
 
Das Partitionen löschen ist eher das Problem, da die Karte laut Anzeige schreibgeschützt ist.
Ich werde mir mal qparted ansehen ob es damit klappt.

Atschuess

Andreas
 
Nach einen Crash der intern eingebundenen SD, verbunden mit Totalverlust aller Daten, Grund unbekannt, bin ich zur "Aufteilung" der Karte wie hier im Forum detailliert beschrieben, übergegangen. Ein Drittel des Speicher habe ich dem Internen zugeteilt und zwei Drittel als externen Speicher.

Wenn die Verschlüsselung mal wieder spinnt, gehen mir dort nur die Apps verloren, meine Fotos, Videos... sind extern und somit am PC auslesbar!
 
Da ich keine Fotos oder Videos auf dem Moto habe gibt es bei mir keine dementsprechenden Verluste. Falls ich wirklich mal ein Foto oder Video mache wird das sofort auf meine eigene Cloud geschickt oder spätestens zu Hause / im Hotel auf den Computer geladen.
Trotzdem werde ich mal darüber nachdenken die Karte zu unterteilen.
 
@anhaza - Jetzt antworte ich mir mal wieder selber.
Ich habe mit verschiedenen Programmen versucht auf die schreibgeschützte 128GB Karte zuzugreifen und es scheiterte immer am Schreibschutz.
Gestern erfolgte ein weiterer Versuch die Karte in einem Samsung Tablett mit Lollipopp die Karte zu formatieren - erfolglos. Es scheitert immer am Schreibschutz.
 
Dann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Das kleine Hebelchen auf der Kartenseite steht auf Schreibschutz.

-Die Karte ist defekt.
 
@DerJacky
Und wenn Du mir jetzt noch bei der MicroSD-Karte den Hebel zeigst bin ich glücklich. Denn in einen Adapter hatte ich die Karte schon eingelegt um dort an dem Hebel etwas zu ändern.
Und defekt ist die Karte auch nicht, die wird überall korrekt angezeigt, nur eben mit dem Hinweis das die Karte schreibgeschützt ist.
 
Das hatte ich mit der SD im Smartphone meiner Tochter auch vor kurzem.
Es war eine 1 Jahr alte Sandisk Extreme 64GB (keine Kopie).
Plötzlich ließen sich keine Daten mehr darauf speichern oder löschen.
Unter Linux habe ich die Karte gemountet, alles darauf gelöscht, nach unmount un erneutem mounten waren alle Daten wieder da. Selbst nach löschen der Partition war diese wieder da nachdem man die Karte erneut gescannt hatte mit qparted.
Da ist dann schlicht weg der Controller auf der Karte hops gegangen.
Dies Art von Defekt hat wenigstens ein gutes, man kann die Daten noch retten welche darauf sind.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Damit habe ich kein Problem, da bei mir keine Daten auf der Karte waren und eigentlich auch nie wirklich sind. Bilder werden entweder sofort in die eigene Cloud geschickt oder spätestens abends auf den Laptop, Daten von Apps werden ebenfalls in die eigene Cloud geschickt bzw. bei einer App existieren diese als Sicherungsdatei an verschiedenen Stellen. Weitere Daten sind eher Daten die von einem Computer kommen und somit ebenfalls noch vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.404
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten