Lichthöfe auf dem Display und Benachrichtigungs LED

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
3
moin,

habe das moto g der zweiten generation nun auch seit ein paar tagen :thumbsup:

hatte davor das 2013er und war vollkommen zufrieden.

zu dem neuen modell habe ich noch zwei fragen:

- thema light bleeding (lichthöfe):

tritt dies bei jedem 2014er modell auf? bzw. ist damit beim 2014er modell zu rechenen?
habe bisher zwei geräte angeschaut, erstes mit sehr wenig bleeding und ohne pixelfehler. das zweite mit deutlich mehr bleeding und 1 totem pixel.

macht es sinn ein drittes gerät zu bestellen um dies zu begutachten? wahrscheinlich nicht oder? :confused2:

- thema benachrichtigungs-led:

ich habe den eindruck das diese nicht von jedem blickwinkel her gleich ersichtlich ist. heisst, schaue ich direkt von oben auf die blinkende led, so sehe ich diese nur zu ca. 70%. um die komplette led zu sehen muss der blinkwinkel geändert werden.

auch hier die frage: ist das normal oder lohnt es sich auch wieder ein drittes gerät zu begutachten?

ich weiss, das ist schon nörgeln auf höchstem niveau, aber man hofft ja immer auf das makellose gerät :tongue:

danke für eure hilfe!

Wie macht sich das Bleeding im Detail bemerkbar?

Das Bleeding ist nur bei einem schwarzen Hintergrund und einer hohen Helligkeit des Displays sichtbar.

Es befindet sich unten rechts und unten links. Zwei Punkte an denen ein wenig Licht "durchscheint". Ist allerdings nicht ganz so dramatisch, wenn man weiss das es da ist und genau hinschaut, dann ist es sichtbar.

Zum Vergleich mit meinem 2013er Moto G, war zwar auch geringes Bleeding an allen Kanten des Displays zu sehen, jedoch eher regelmäßig und ohne besondere Auffälligkeiten.

Man muss also schon recht genau hinsehen um es zu erkennen, bzw. muss es ein schwarzer Hintergrund sein und die Helligkeit sehr hoch.

Wie sieht es mit eurer LED aus? Ist sie zu 100% unter dem "Loch" platziert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist beides u.a. von mir weiter vorn im Thread erwähnt worden.

Crabjaw8910 schrieb:
Wie sieht es mit eurer LED aus? Ist sie zu 100% unter dem "Loch" platziert?
Ist sie bei mir definitiv!

Leticron schrieb:
Ist sie bei mir definitiv!

Und wie sieht es mit dem Bleeding aus? Alles perfekt oder leuchtet das Display irgendwo stärker als sonst?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

DataDroid2000 schrieb:
Ist beides u.a. von mir weiter vorn im Thread erwähnt worden.

Meinst du diese Aussage hier?

-die Flashlight beim Display hatte ich beim ersten Gerät auch

Also auch die LED nicht in der Mitte gehabt?

Ja, die Benachrichtigungs-LED ist eine kleine viereckige LED, die durch ein rundes Loch strahlt. Da sie etwas tiefer sitzt, wirkt sich eine minimale Positionsabweichung bei der Fertigung gleich optisch aus. Bei mir auch sehr minimal, stört aber nicht.

Mit den Flashlight's meine meinte ich die Lichthöfe/helle Stellen, auch Clouding mitunter genannt, am Displayrand.

OK, danke für die Antwort.

Denke damit kann ich leben. Da die LED generell so tief verbaut ist, wirkt sich wirklich jede kleine Abweichung im Blickwinkel auf die Ausleuchtung aus.

Beim 2013er war die LED ja direkt unter dem Glas, daher was den Blickwinkel angeht besser zu sehen.

Hast du das Gerät mit der LED und dem Clouding noch in Betrieb oder getauscht?

Getauscht, LED akzeptabel, Flashlight's keine mehr.

Hmm ok, ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich Geräte gibt die garkein Bleeding haben bzw. wie oft man ein solches erwischt?

Mein zweites Gerät von Amazon (geht heute wieder zurück), hatte noch mehr Bleeding und sogar 1 Pixelfehler...

Mit der LED kann ich leben, das minimale Bleeding ist auch kaum sichtbar. Nur eben nicht 100% perfekt... Nur ob es sowas bei einem Handy dieser Preisklasse gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crabjaw8910 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Bleeding aus? Alles perfekt oder leuchtet das Display irgendwo stärker als sonst?
Links unten ganz ganz minimal. Fällt kaum auf und man muss schon genau hinschauen. Also jetzt nichts, was ich reklamieren würde. Fällt jetzt nur auf, da ich dunkle Themes bevorzuge. Bei hellen Themes, würde mir das wohl gar nicht auffallen.

Hmm, bin echt am überlegen ob ich überhaupt noch ein anderes zur Kontrolle bestellen soll... Immerhin sind die Fehler wie es aussieht überall mehr oder weniger vorhanden.

Nochmal zur LED:

Könnt Ihr, wenn das Gerät etwas im Winkel verändert wird, das "Loch" sehen in welches die LED eingebaut wurde?

Wenn mein Moto G etwas leicht nach hinten geneigt auf dem Tisch steht (Dockingstation) ist alles perfekt... Schaue ich direkt von oben auf das Handy wenn es auf dem Tisch liegt, fehlen ca. 20-30% der LED.

Da es sich hier eher um gezielte Fragen handelt, habe ich die Beiträge jetzt mal aus dem Erfahrungen Thread ausgegliedert.

Lichthöfe, da fällt mir nichts auf.

Nur scheint es bei einigen Displays Farbstiche zu geben. Hatte eines, das hatte einen deutlich roten Farbstich (das grau beim KitKat Menü war richtlich rötlich). Das habe ich dann umgetauscht.

Habe für meinen Bruder noch eines bestellt, da war es dann eher bläulich. Also musste insgesamt zweimal umtauschen wegen den farbstichigen Displays. Scheint wohl eine Serienstreuung zu sein.

Da das Display nun mal die Hauptschnittstelle zwischen Gerät und mir ist, bin ich da etwas penibel...

Aber jetzt ist alles top!

Wenn das handy auf dem tisch liegt und ich 2m entfernt sitze sehe ich die led nicht blinken...bei dunklem hintergrund leuchtet das display unten links ein bissel und rechts noch etwas mehr...mittig 1cm von oben ist ein totes pixel, diagonal nach links unten ca. 2cm weiter noch eines...farbstich: Gelb...geraet ist ein retde baudatum 01/15...

Ja, offensichtlich gibt es 2 Chargen: Neutral-Weiß mit Lichthöfen am Rand und etwas gelbstichig aber ohne Lichthöfe, wobei der Gelbwert doch etwas schwankt. Hatte alles schon durch, bin aber jetzt zufrieden, lieber minimal gelblich als die Flashlights wie schon der Samsung-TV. Beim YouTube Movie schauen hatte man das schon deutlich gesehen.

Meines (Aldi Gerät) hat auch Lichthöfe besonders unten rechts am Rand, dafür ist das weiß ok, und bislang stört es mich nicht wenn ich produktiv mit dem Gerät arbeite, schwarz ist wie ich finde auch schwarz, beim Filme schauen. You Tube hab ich noch nicht getestet.
Einzig die Power und Laut/Leise Taste klappern wenn man das Gerät schüttelt, diese haben bei mir Spiel. Aber da ich eine TPU Silikon Schutzhülle verwende klappert es jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal woran erkenne ich einen so genannten "toten" Pixel?

LordMCDonald schrieb:
Sagt mal woran erkenne ich einen so genannten "toten" Pixel?

Schwarze Pixel sind häufig tote Pixel ohne eigenständige Leuchtkraft. Bei diesen ist es praktisch ausgeschlossen, dass sie noch einmal in Betrieb genommen werden.
Quelle

Ruf mal mit deinem Browser vom Handy diese Seite auf und mach den Farbtest, dann siehst du ja ob irgendwo ein Pixel nicht in Ordnung ist. Weiß nicht ob die Seite mit dem Handy geht, teste mal, ich hab sie nicht mit Handy getestet, nehme die Seite sonst nur für Laptop/PC. Wenn die Seite mit Handy nicht geht, gibts noch andere Pixelfehler Tests, bestimmt auch als App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID und DanX
Dann melde ich mich auch mal zum Thema zurück:

Habe nun insgesamt 4 Moto G 2014 gesehen und getestet. Ergebnis wie folgt:

1. Toter Pixel und mittelmäßige Lichthöfe
2. Extreme Lichthöfe (Licht schien sogar neben dem Display durch den Kunststoff)
3. Minimale Lichthöfe, LED etwas zu tief verbaut aber dafür sehr hell
4. Keine Lichthöfe, Display deutlich heller und von den Farben her knackiger als der Rest. LED ebenfalls tief verbaut und nicht so leuchtstark.

Da auch mir das Display der wichtigste Punkt von allen ist, bleibt nun Nummer 4 bei mir :smile: