Lags beim App Drawer

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MichaelNeyzen

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo zusammen. Ich habe schon ein Moto G der ersten Generation und beobachte beim neuen Moto G ein seltsames Performance Problem, das manche Medien aber als "normal" bezeichnen. Mein altes Moto G hat damit aber keine Probleme. Ich möchte nur sicher gehen, kein schlechtes Gerät erhalten zu haben, da ich leider ein dauernd defektes Asus Memo Pad Besitze, das ständig in Reparatur geht (bisher auf Kulanz), weil ich es nicht rechtzeitig zurück zu Amazon geschickt habe.

Folgendes:
Moto G 8 GB second gen

Home screen Widgets
- Kalender APP
- Google Notizen App
4 kleine Ordner

Installierte RAM hungrige Apps
- Swiftkey
- Regenradar

Phänomen:
Im normalen Betrieb bauen sich die beiden Widgets aus dem Nichts auf, oder ich sehe ein paar Sekunden lang nur mein Hintergrundbild, ehe die Apps auftauchen. Auch beim Öffnen des App Drawers tritt das Problem auf. Oder wenn man von Google Now zum Home screen wischt.

Tests zur Fehlerbehebung:
Ich habe testweise alle Widgets raus geschmissen und ebenso SwiftKey deinstalliert, das Problem besteht weiter. Ein Factory reset hat auch nicht geholfen.

Annahmen:
Das alte Moto G hat den Google Launcher nicht. Kann es sein, dass der etwas zu viel Ram zieht?

Fragen:
Habt ihr das auch?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

habe meines seit 2 Wochen...kann die von dir beschriebenen Probleme nicht nach vollziehen....

habe auch swiftkey installiert, dazu noch wether und clock widget, einige apps am Homescreen.... läuft flüssig wie am ersten tag....da baut sich nix langsam auf....:thumbup:

Dann ist es wohl so, wie ich es mir denke, dass ich einen Prozessor mit Standardabweichung bekommen habe. Danke.

anscheinend gibt es da tatsächlich ziemliche unterschiede bei den Geräten...manche haben massive Probleme mit der performance ,andere gar keine ....

wie gesagt , mein gerät läuft einbahnfrei...

MichaelNeyzen schrieb:
Phänomen:
Im normalen Betrieb bauen sich die beiden Widgets aus dem Nichts auf, oder ich sehe ein paar Sekunden lang nur mein Hintergrundbild, ehe die Apps auftauchen. Auch beim Öffnen des App Drawers tritt das Problem auf. Oder wenn man von Google Now zum Home screen wischt.

Habe ich auch häufig - obwohl ich bis auf das Uhren-Widget sonst keine weiteren Widgets installiert habe.
Sehe dann nur mein Hintergrundbild ohne Apps bzw. manchmal sogar nur einen schwarzen Hintergrund..

Heisst für mich: kurz warten, kommt ja alles wieder.. ;-)

MichaelNeyzen schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe schon ein Moto G der ersten Generation und beobachte beim neuen Moto G ein seltsames Performance Problem, das manche Medien aber als "normal" bezeichnen. Mein altes Moto G hat damit aber keine Probleme. Ich möchte nur sicher gehen, kein schlechtes Gerät erhalten zu haben, da ich leider ein dauernd defektes Asus Memo Pad Besitze, das ständig in Reparatur geht (bisher auf Kulanz), weil ich es nicht rechtzeitig zurück zu Amazon geschickt habe.

Folgendes:
Moto G 8 GB second gen

Home screen Widgets
- Kalender APP
- Google Notizen App
4 kleine Ordner

Installierte RAM hungrige Apps
- Swiftkey
- Regenradar

Phänomen:

Tests zur Fehlerbehebung:
Ich habe testweise alle Widgets raus geschmissen und ebenso SwiftKey deinstalliert, das Problem besteht weiter. Ein Factory reset hat auch nicht geholfen.

Annahmen:
Das alte Moto G hat den Google Launcher nicht. Kann es sein, dass der etwas zu viel Ram zieht?

Fragen:
Habt ihr das auch?

Habe dasselbe "Problem" auch,
Scheinen kleinere Performance bußen zu sein, die durch den Launcher entstehen.
Es gibt die Möglichkeit, in den abgesicherten modus zu booten, der dann offenlegen sollte ob es Drittanbieter Apps sind oder das Gerät selber.
Unter anderem ließ ich den Antutu Benchmark mal laufen, und es WR so ruckelig dass ich Ihn abbrechen musste... seltsam.. Kann das jemand so Bestätigen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

mullahbeatz schrieb:
Habe dasselbe "Problem" auch,
Scheinen kleinere Performance bußen zu sein, die durch den Launcher entstehen.
Es gibt die Möglichkeit, in den abgesicherten modus zu booten, der dann offenlegen sollte ob es Drittanbieter Apps sind oder das Gerät selber.
Unter anderem ließ ich den Antutu Benchmark mal laufen, und es war so ruckelig dass ich Ihn abbrechen musste... seltsam.. Kann das jemand so Bestätigen ??
?

Hab zwar grad kein Moto G zur Hand, aber in den "Abgesicherten Modus" solltest du kommen, indem du den ON/OFF Button länger drückst und in dem folgenden Dialogfeld wiederum "Neu starten" länger drückst, dann "Im abgesicherten Modus starten" mit OK bestätigen.

Ja, mir ist das klar xD dachte nur es wäre hilfreich eventuell hierüber eine APP zu beschuldigen dass sie schuld sei am performance Problem.

Also ich hab selbes Problem, also bei mir laggt es auch abundzu, schlimm wird es, wenn ich Chrome beende.

Bei XDA meinte einer, "Chrome is a pig" im Bezug auf Ressourcen.. und die gecachten Programme würden alle suspended.

Dummerweise, wie du selbst sagst, habe ich hier auch das alte Moto G liegen und dort laggt nichts.. Das war auch überhaupt der Grund warum ich zu dem sehr günstigen Handy griff.

Ich hoffe mit dem Android 5.0 Update wird das alles besser, aber nach der Frage bzgl. des laggens bei XDA im Lollipop Thread, kann man nur hoffen, dass wir in DE eine 'bessere' Version bekommen.

Ich bin jetzt neugierig: Was habt ihr denn alles im Hintergrund laufen? Ist wirklich eine interessenfrage, weil so ein Verhalten hab ich wirklich nur bei speicherintensiven Apps. Und ja, Chrome ist in der Hinsicht abartig, gerade wenn mehrere Tabs offen sind. Dann geht der Speicherverbrauch gerne mal auf 150mb oder mehr hoch. Da wird es dann bei 1GB durchaus mal knapp.

Edit: Und dann gleich noch gefragt: Nutzt ihr Dalvik oder ART?

loki12345 schrieb:
Ich bin jetzt neugierig: Was habt ihr denn alles im Hintergrund laufen? Ist wirklich eine interessenfrage, weil so ein Verhalten hab ich wirklich nur bei speicherintensiven Apps. Und ja, Chrome ist in der Hinsicht abartig, gerade wenn mehrere Tabs offen sind. Dann geht der Speicherverbrauch gerne mal auf 150mb oder mehr hoch. Da wird es dann bei 1GB durchaus mal knapp.

Edit: Und dann gleich noch gefragt: Nutzt ihr Dalvik oder ART?
Also dass der Bildschirm sich neu aufbaut habe ich bereits in einem Review gesehen, bei mir passiert das tendenziell mit Chrome.

bzgl. Dalvik oder ART: Bis eben hatte ich noch ART, aber nach jedem neustart wollte das Handy 89 Apps optimieren, was mir dann nich so ganz gefiel. Nach kurzem googlen fand ich heraus, dass Qualcomm wohl eine Patch für Dalvik herausbrachte, also habe ich das Moto G wieder auf Dalvik umgestellt.
Nun muss ich echt sagen, es ist besser.. Denke und hoffe aber, dass sich ART mit Lollipop besser versteht.
// Also Homescreen baut sich nun nicht immer neu auf, wenn Chrome beendet wird

Zuletzt bearbeitet:
Hm... In der Prozessor Fertigung ist es so, dass sie jeweils ersten und letzten Prozessoren einer Schwankung unterliegen. Kann ja sein, dass die erste Marge nicht so gut war?

Bei mir tritt das Problem auch ohne Widgets auf, sobald ich Chrome beende oder vom Google Now Launcher zurück Swype. Ja Chrome ist speicherintensiv, aber beim alten G funktioniert es. Eventuell ist eine Vergleichsliste eine gute Idee. Ich werde auch mal ein kurzes Video dazu machen.

Moto G 8 Gb
32 GB Samsung SD Karte
Runtime: Dalvik
Apps auf SD Karte

Speicherhungrige Apps:
Swiftkey
Google Chrome
Regenradar

Widgets:
Kalender
Google Notizen

Lösungsversuche:
Auf ART umgestellt, alle Widgets gelöscht, alle Speicherhungrigen Apps gelöscht, auf Werkseinszellungen zurück gesetzt.

Hat alles nichts gebracht. Bekomme heute ein neues von Amazon, eigentlich für meine Frau zu Weihnachten und dann vergleiche ich mal.

Hmm also es laggt zwischendurch mal, es ist nicht Konstant.
Aber mal was anderes.
Ich habe gestern abend erneut festgestellt (villeicht auch ein Trugschluss) dass es dann so anfängt rumzuspacken, wenn der Akku zu neige geht.
So bei den letzten 300 m macht es deutlich dickere laggs und ruckler als wenn ich das Ladegerät anschließe.
Normal darf es ja so nicht sein aber es war gefühlt total am flacksen als der Akku langsam leer war.

loki12345 schrieb:
Und ja, Chrome ist in der Hinsicht abartig, gerade wenn mehrere Tabs offen sind. Dann geht der Speicherverbrauch gerne mal auf 150mb oder mehr hoch. Da wird es dann bei 1GB durchaus mal knapp.

Richtig und das war auch schon beim alten Moto G so, wo das Problem dieser Redraws ebenfalls zu beobachten war.
Das die Apps und Widgets vom Homescreen verschwinden, kommt nämlich daher, dass der Launcher aus dem RAM fliegt und sich dann neu startet. Diese Launcher Redraws sind tatsächlich dem knapp bemessenen RAM geschuldet und die werden auch auftauchen, wenn sich der Thread Ersteller ein neues Gerät ertauscht.

Mullahbeatz: Das könnte mit dem Ladegerät zusammenhängen, aber das ist hier ein ganz anderes Thema. Bitte nicht alles kreuz und quer diskutieren und vermischen.

@Randall Flagg: Japp, ist auch völlig normales Verhalten und wird vermutlich auch mit Android L nicht besser. Dafür müsste Google mal ein wenig Chrome in Bezug auf Ram-Verbrauch optimieren. Glaub ich allerdings nicht dran.

Alternativ kann man sich z.B. den Nova-Launcher installieren und diesen auf "aggressiver Desktop" einstellen, dann wird er dauerhaft im Speicher behalten. Allerdings fliegen dann wieder andere Apps raus.

Bei Apex geht das auch. Ganz weg bekommt man das Problem aber trotzdem nicht.
Mit Google hat das nur bedingt etwas zu tun, sondern eher mit den Apps, die immer umfangreicher werden, da sie auch immer mehr Funktionen erhalten. KitKat ist ja eigentlich schon für Geräte mit 512mb RAM optimiert. Aber was nützt das, wenn die Apps sich entgegengesetzt entwickeln?
Die User wollen immer mehr Funktionen und erwarten das sogar. Das wird in Zukunft auch nicht besser, sondern eher im Gegenteil.
1GB RAM sind heutzutage halt schon das Minimum, mit dem man noch halbwegs vernünftig arbeiten kann.
Wird nicht mehr allzu lange dauern und wir sagen das Gleiche über 1GB, was wir heute über 512mb sagen.

Mir wäre es lieber gewesen, Motorola hätte 2GB RAM rein getan und dafür die Kamera so gelassen.
Aber das sieht halt jeder anders.

Wie ich gerade auf dem Nexus 4 gesehen hab, ist das Tabmanagement bei Chrome seit Lollipop anders... Die Tabs kann man nun über den 'Übersicht' Button auswählen bzw. löschen. Ich denke das sorgt dafür, dass nichtmehr so viel RAM benötigt wird.

Hm, also das Problem tritt ja auch ohne Chrome auf. ich habe den Google Launcher im Verdacht.
Ich wollte ja nur sicher gehen, dass es normal ist. Das Moto G hat nun mal wenig RAM und auf dem alten G läuft der Google Launcher nicht. Dann habe ich kein defektes Gerät, das ist schon mal gut. Seit ich mit einem Asus Memo Pad auf die Nase gefallen bin, mache ich lieber vom Umtausch Gebrauch, denn die dauernden Reparaturen sind keine Freude.
Leider hat Amazon mein Paket falsch abgeliefert, ist mir auch noch nie passiert, aber das neue G kommt dann wohl erst Dienstag. Ich werde es testweise genauso einrichten und dann mal vergleichen, ob es nicht doch Unterschiede gibt.

Ich bin aber trotz der Lags super zufrieden. Geniale Preis-Leistung.

MichaelNeyzen schrieb:
Hallo zusammen.
Moto G 8 GB second gen...

Annahmen:

Fragen:
Habt ihr das auch?

ich benutze den Nova Launcher und kannte dein Problem bisher noch nicht.
Teste doch mal einen anderen Launcher.

Randall Flagg schrieb:
Richtig und das war auch schon beim alten Moto G so, wo das Problem dieser Redraws ebenfalls zu beobachten war.
Das die Apps und Widgets vom Homescreen verschwinden, kommt nämlich daher, dass der Launcher aus dem RAM fliegt und sich dann neu startet. Diese Launcher Redraws sind tatsächlich dem knapp bemessenen RAM geschuldet und die werden auch auftauchen, wenn sich der Thread Ersteller ein neues Gerät ertauscht.

Mullahbeatz: Das könnte mit dem Ladegerät zusammenhängen, aber das ist hier ein ganz anderes Thema. Bitte nicht alles kreuz und quer diskutieren und vermischen.

Das war hinsichtlich den laggs gegeben...
Aber das es am RAM liegt, scheint offensichtlich...
CPU laufen im one mini 1st gen und im s4 mini sehr performant.
Dies tut er auch im moto nur das die erst genannten einen halben GB mehr RAM haben. Daher wird das da nicht so zum Vorschein kommen.
Nur mal so nebenbei.