Lags beim App Drawer

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Können dann "Swap Tools" helfen falls das gerät gerootet ist und wie schnell geht dann die Sd kaputt?

Das neue G ist da und hat das Gleiche Problem. Aber ich habe mal den Nova Launcher installiert. Seitdem keine Probleme mehr. google Now ist wohl der Teufel. Wenn man es als Widgets ganz links anordnet und die Seitenränder entfernt, sieht es aber fast so aus, wie der Google Now Launcher. Ich würde das jedem Empfehlen. Läuft jetzt so flüssig wie zuvor. Also nicht perfekt, aber wie beim alten G. Video folgt, sobald ich von Asus mein Memo Pad wieder bekomme.

Es gibt doch noch etwas neues: Laut Antutu Benchmark hat das eine Moto G einen besseren Wert beim RAM. Um einen einheitlichen Test zu gewährleisten, habe ich beide Geräte gleich eingerichtet und zu hundert Prozent geladen.

Beide Geräte laufen mit dem Google Now Launcher.

Das alte Moto G 2nd gen, das die Lage hat, erreicht weniger Punkte im Benchmark, als das neu gelieferte. Mir ist dabei aufgefallen, dass Motorola offensichtlich verschiedene Builds auf den Markt geworfen hat.

Mein Moto G hat auch eine andere Versionsnummer.

Das "schnelle Moto G" trägt die Nummern:
KXB21.85-14 und hat die System Version 21.11.14

Das "langsame G" trägt die Nummer
KXB21.85-23 und hat die System Version 13.11.24

Kann das jemand bestätigen? Offenbar ist es dann ein Software Problem.

• Danke
Reaktionen: loki12345
Habe die letze Variante und es laggt teils enorm.

Habe hier folgendes:

Versionsnummer KBX 21.85-23
Systemversion 21.11.23

Lags halten sich im normalen Rahmen. Bei Speicher-/Prozessor intensiven apps merkt man es, ansonsten eher selten. Nutze derzeit Art als runtime.

Bei mir lagt das 1st LTE und das 2nd ohne Ende, macht echt kein Spaß mehr mit dem Gerät.
Beide Geräte wurden komplett neu eingerichtet, keinerlei Besserung eingetreten.

Also meine Recherche hat ergeben, dass diese Builds deutlich besser laufen. Ob das Software oder Hardware Unterschiede sind, ist unklar. Ich tippe aber auf die Software.

Ich werde mal die Sim Karte und die Speicherkarte entfernen und dann noch ein Benchmark bei gleichem Ladestand durchführen. Smartphones beide erst neu gestartet. Bei der folgenden Build Nummer habe ich durchweg bessere Ergebnisse. Seltsamerweise zeigt das langsame Moto G nicht mal mehr eine 2d Grafikleistung an. Antutu Scores folgen.

Also: Dieses Build ist schnell:
KXB21.85-14 und hat die System Version 21.11.14

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

Beim Neustart ist aufgefallen, dass beim oben genannten guten Build auch nicht der Fehler Auftritt, das Apps verschwinden. Ich glaube, da sind einfach einspart fehlerhafte Erstgeräte unterwegs. Ich werde das erste G retournieren.

• Danke
Reaktionen: loki12345
Im Antutu Benchmark ist die neue Build Nummer beim RAM deutlich schneller. Die Lags sind auch komplett verschwunden. Der App Drawer läuft gut.

Magst du mal durchgeben, auf welchen Wert du bei Antutu kommst? Ich habe ja eine andere Buildnummer, die ebenfalls ziemlich rund läuft, daher würde mich interessieren, ob das Ergebnis von Antutu in der Hinsicht aussagekräftig ist.

Bei mir sind es im Benchmark:
17508

Offensichtlich schwankt die Hardware sehr stark. Habe jetzt 2 Geräte mit gleichen Build und SW-Nummern, wobei ich bei den neueren auch Lags/Hänger festgestellt habe.

Was ich aber noch schlimmer find, ist dass bei 2. das Display echt mieser ist, d.h. es hat einen Gelbstich:confused2:, also eine weiße Seite ist dort einfach nur hell, ist etwas weniger scharf und bietet weniger Kontrast. Ich weis nicht ob das die Antwort von Motorola auf die Kritik zur Akkulaufzeit ist und das ganze etwas getrimmt wurde, oder ob wirklich unterschiedlich HW zum Einsatz kommt. Oder kann der Nutzer den Gamma o.ä. einstellen...

OT: Sind eure Displays wirklich identisch?

Es gibt keine identischen Displays. Die sehen immer etwas anders aus, wenn sie direkt nebeneinander liegen. Ansonsten wird es Dir kaum auffallen.
Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass es hier um Lags im App Drawer geht, nicht um Displays.
Dies dann bitte in einem gesonderten Thread diskutieren. Entweder einen bestehenden, oder halt einen neuen eröffnen.
Danke

Das Benchmark der neueren Build Nummer sagt 17567.
Beim alten erreiche ich nur 16056.

Zu den Displays:
Ja diese sind in der Tat verschieden. Das eine hatte einen leichten Rotstich und das neue ist etwa blauer. Das fällt aber nur bei den Farben weiß und schwarz auf. Das kann man aber mit einer App aus dem Store entsprechend nachtrimmen.

Vorsicht bei den Benchmarks: Diese machen eigentlich nur Sinn, wenn zwei Geräte exakt gleich eingerichtet sind und unter gleichen Bedingungen laufen. Deswegen macht mein Vergleich vielleicht Eher Sinn.

Ich hab das alte heute zurück geschickt unbebaute nun das neue. Da ich von diesem auch Tippe, reiche ich die Versionsnummer nach.

Danke für die Rückinfo!

Ich komme auf 17772 Pkt.(ohne Sim, mit Wlan) beim 2. mit dem schlechteren Display, das auch zu Lags neigt. Das andere kommt auf 17589 mit 2 Sim und Wlan aktiv bzw. 17813 im Flugmodus.

Sind also etwa ähnliche Werte wie bei Dir...:smile:

MichaelNeyzen schrieb:
Fragen:
Habt ihr das auch?
Fragen? Dazu müssten es mindestens zwei sein, oder? :confused2: Ich sehe hier aber nur eine einzige Frage.
Und auf diese eine einzige Frage lautet meine Antwort: Nein, ich habe keinen Lachs bei der App-Schublade.

MichaelNeyzen schrieb:
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Bitte, gern geschehen.

Mache mal hier weiter, da es im Großen und Ganzen ja auch die gleiche Ursache hat.

Wie wir ja wissen, ist das Speichermanagement sehr schlecht, ob es nun nur am Moto liegt oder eher am Android 4.4.4 kann ich nicht genau sagen. :sad: Jedenfalls ist beim Sony M2 zu Hause mit 4.3 die Auslastung viel effizienter. Auch speicherhungrige Apps bleiben länger im RAM und es lagt nicht...

Die Telefon-Hotline von Motorola will aber den Nutzern weismachen, dass es kein (bekanntes) Problem ist! Die Apps wären gar nicht komplett im Hintergrund geschlossen (gekillt), Anmeldedaten usw. bräuchten nicht erneut eingegeben werden und die richtigen Seiten werden auch gleich wieder geladen... Vielmehr hätte dieses Verhalten etwas mit der Reduzierung des Akkuverbrauches zu tun!

Es wird nicht explizit an der Verbesserung dazu per Update gearbeitet. Es kann sein, dass es besser wird muss aber nicht, so in etwa die fachkundige Aussage an der Service-Hotline. Hoffentlich hören die Entwickler nicht auf die Hotline! :ohmy:

Einige Zeit hatte ich kein Problem. Seit 1-2 Wochen habe ich auch Lags. Tippe etwas an und etwa 5 Sekunden später erfolgt die Reaktion. Das war aber ohne ein Update oder so.

Ich hoffe einfach mal, dass sich das mit Lollipop erledigt.

Nein wird es nicht..
Da ist einfach die Effizienz nicht gut geregelt..
Lollipop wird da denke ich mal keinen Abhilfe schaffen.
Ich denke, da es auch ein Budget Phone ist, werden auch die Komponenten entsprechend "günstig" sein.
Lese und schreib Geschwindigkeit ist schlecht bis mittel.
Dazu kommt der kleine RAM.
Motorola passt wenig an, dennoch verweilen dann doch viele Motorola Services im RAM und belegen kostbaren Speicher.
Ich habe inzwischen auf ein z1 compact gewechselt, da ich ein leistungsfähiges Smartphone "Brauche".
Kein Vergleich hierzu aber ich hatte es Satt.
Dasselbe hat mit der Moto Support auch geschrieben wie es in dem Post von Datadroid Erwähnt wird.
Fazit für mich, lieber 100€
Mehr sparen und Highend Hardware vom Vorjahr Zulegen.
Sorry Motorola das ist Enttäuschend als Mobilfunk Pionier.

Ich benutze den Nova Prime, und kann im App-Drawer überhaupt keine Lags feststellen. Der wird aber auch im Speicher gehalten, mit agressiv Desktop in denn Einstellungen beim Nova Prime.
Ich hab 18 eigene installierte Apps drauf, und halt das Zeug was vorinstalliert war, hab nur vieles davon deaktiviert weil ich das Zeug nicht brauche.

Kann mich Vampierking nur anschließen. Hab zwar die gratis Variante vom Nova drauf, aber Lags hab ich mit dem Gerät nicht.

Was ich zusätlich halt noch immer mache, ist unter den Entwickleroptionen die Animationen abstellen, und GPU Rendering auf ein stellen.
Und im Nova Prime stelle ich auch die Animationen ab, bin da einfach kein Freund von mir ist Performance wichtiger.;)