Lag beim drücken des Home Buttons ? Launcher Redraw

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Onkeltoby

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe mein Moto G abschließend eingerichtet. Ich habe mit dem Standard Launcher und mit Nova folgendes Problem:

Befinde ich mich in einer App wie Tapatalk oder Dolphin und will schnell auf den Homscreen zurück, drücke ich natürlich den Home Button in der Mitte.

Manchmal sieht es dann so aus als wenn der Launcher hängen würde. Ich sehe dann nach dem drücken nur das Hintergrundbild und nichts weiter. So nach 5 -8 Sekunden kommen dann auch die Icons und Seiten wieder.

Hat jemand ein ähnliches Problem und ggf. eine Lösung ? :huh:

Details zu meinem Gerät:
- Gerootet
- Neustes Update eingespielt
- CWM Recovery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert bei mir nur seeehr selten und bei weitem nicht so extrem wie bei dir. Wenn überhaupt, seh ich vielleicht ne halbe Sekunde das Hintergrundbild ohne Icons, dann ist alles wieder da.
Läuft bei dir denn viel im Hintergrund an Apps? Kann sein, dass der Speicher dann voll ist und der Launcher erst wieder neu laden muss. Kannst du übrigens beim Novalauncher verhindern, in dem du den aggressiven Desktop einschaltest. Dann wird Nova immer im Speicher gehalten, komme was wolle.

Da macht sich dann halt der vergleichsweise knapp bemessene RAM bemerkbar.
Passiert(e) beim Vorgänger auch immer wieder, auch mit anderen Launchern (ich nutze Apex).
Wenn man die Option nutzt, den Launcher immer im RAM zu lassen, wie mein Vorredner schon sagte, sollte es besser werden.
Ganz weg wirst Du es trotzdem nicht kriegen. Gerade bei Ressourcen hungrigen Apps, wie z.B. Chrome (besonders mit mehreren geöffneten Tabs), wird es immer wieder zu solchen Redraws kommen.

Ich hätte mir, bei der 2014er Version lieber mehr RAM gewünscht, anstatt der verbesserten Kamera.
Aber das wird jeder anders sehen.

• Danke
Reaktionen: jPSpecial
Hallo,

da bin ich zumindest bei mir auf einen anderen Hintergrund gestoßen, mit dem RAM hatte ich noch nie Probleme:

Immer wenn das mit dem Hintergrundbild ohne Ions für ein paar Sekunden kam hatte das Teil meine letzten drei installierten Apps gelöscht - check dass mal, ob Du auf ein Mal uninstallierte Apps hast … Ist bei mir immer mit dem mitgelieferten Launcher passiert, seit ich einen anderen benutze nie wieder.

Hab mit dem RAM derzeit nicht wirklich Probleme. Komme von einem altenPhone mit 512 MB, da ist das beim Moto G schon ein Traum :)
Musst halt etwas besser haushalten damit. Alles gleichzeitig geht nicht, aber mit ein wenig aufpassen gibts da finde ich wenig Probleme.

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber keine 5 Sekunden lang. Ein kurzer Rewdraw und das war es auch schon. Stört mich nicht wirklich. Da hängt der Drawer, z.Bsp. beim Galaxy S5 weit öfters, trotz mehr Ram. Einfach weil die herstellerseitigen Aufsätze wesentlich mehr Resourcen verschwenden. Ich könnte mir vorstellen das es unter Lollipop sogar besser wird.

Viel bessern wird sich da nicht. KitKat ist ja eigentlich schon dahingehend optimiert, dass es auf Phones mit 512mb gut läuft.
Problem sind aber die Apps, besonders die von Drittanbietern, aber auch von Google selbst (Chrome ist so ein Fall), die immer umfangreicher werden, weil sie auch immer mehr Funktionen bekommen.
Und die belegen dann halt ordentlich RAM. Und das Apps zukünftig kleiner werden und weniger Ressourcen brauchen, von dem Gedanken können wir uns trennen, glaube ich.
Gerade wo der Trend zu Smartphones mit immer mehr RAM geht. Warum soll man da also dahingehend optimieren, wenn viele Geräte das ohne Probleme bewältigen können, da sie entsprechend gerüstet sind?

Das wird eher noch schlimmer, denke ich. Irgendwann wird 1GB RAM das neue 512mb werden, mit dem man eigentlich nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Das wird nicht mehr so lange dauern.

Bei den Hersteller Aufsätzen stimme ich Dir zu. Samsung ist da ja ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, dass System vollzupacken. Mein letztes Samsung Smartphone war das S3 und das hatte schon die Probleme mit den Redraws.
Ist also nichts neues, beim S5. Aber anstatt zu optimieren packen sie beim Nachfolger noch 1-2 GB drauf und knallen Touchwiz noch weiter voll.
Deswegen hole ich mir kein Samsung mehr. Ich brauch das alles nicht.

Ich kenne das Problem. Auch beim App Drawer erscheint längere Zeit nur eine Verdunkelung bis die Icons geladen sind.
Je mehr Apps man installiert hat, desto schlimmer wird es.
Ob es am RAM liegt weiss ich nicht, aber wenn ich in die Prozesse schaue habe ich immer ~200mb frei und Nova auf aggressiven Desktop gesetzt. Alle anderen Apps werden mit greenify schlafen gelegt.

@PDT: Selbiges bei mir. Insbesondere das mit dem "je mehr Apps installiert sind" glaube ich bei mir auch zu bemerken. Obwohl ich alles auf eine SD Karte auslagere, was geht..

Randall Flagg schrieb:
Ganz weg wirst Du es trotzdem nicht kriegen. Gerade bei Ressourcen hungrigen Apps, wie z.B. Chrome (besonders mit mehreren geöffneten Tabs), wird es immer wieder zu solchen Redraws kommen.
Wenn ich Musik laufen habe und mir Bilder in Chrome ansehe, stürzt die Musik ab. Auch wenn nur ein Tab offen ist.
Ich bin ganz bei dir, ich hätte auch lieber 2gb ram genommen anstatt der besseren Kamera.

Ich hätte auch lieber auf die paar MP mehr, bei der Kamera verzichtet und dafür 2GB RAM genommen.
Leider hat sich Moto aber so entschieden.