Kamera des Moto G (2014), Eure Fotos, Tipps, Tricks, Fragen,...

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dem möchte ich mich anschließen. Hatte das g2 mit in den spanienurlaub genommen. Eigentlich nur als "ersatzhandy" um das große zu schonen. War dann aber erstaunt über die Fotos die alle was geworden sind. Und darüber wie gut das wlan war.
Da ich das note4 am Wochenende verkauft habe ist das motorola nun mein bestes "ersatzhandy" bzw. Rückt auf zum Haupthandy. Man braucht nicht wirklich mehr.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier mal ein neues Foto von mir. Mit einem Effekt nachbearbeitet, aber die Basis hat gestimmt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 417
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und labaer68
Ohne Farbe kann das Moto G2 auch.

SnapCam
Auto
Mono

Anhänge

• 1426497761865.jpg
    1426497761865.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 381
Ich bin mit der Kamera zufrieden. Für schnelle Schnappschüsse oder kurze Videosequenzen ist sie gut geeignet. Für alles andere habe ich meine DSLR.
Für mich ist sie vor allem in Verbindung mit dem verbauten Gyroskop und der Google Kamera App interessant.
Nun kann ich endlich sogenannte Photospheres erstellen. Und das geht erstaunlich gut.
Mein vorheriges 2013er hatte ja kein Gyrsokop. Das war auch mein Hauptgrund zum Umstieg auf die 2014er Version.

Hier habe ich mal ein paar Beispielfotos:

Anhänge

• Baumrinde.jpg
    Baumrinde.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 356
  • Landschaft.jpg
    Landschaft.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 363
  • PANO_20150302_124100.jpg
    PANO_20150302_124100.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 360
  • TINYPLANET_PANO_20150302_124100.jpg
    TINYPLANET_PANO_20150302_124100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 390
  • Anemone.jpg
    Anemone.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: Sleip, labaer68 und Hopoint
Schöne Bilder @schnuppe!

@schnuppe - wie erstelle ich den so ein Bild wie du es im 3. Bild hast?

Danke

Das wird direkt mit der App Google Kamera erzeugt. Dort gibt es den Punkt "Photosphere". Damit erstellst Du ein 360°-Panorama, welches interaktiv betrachtet werden kann (wie im 5. Bild). In der Google-Kamera-App kommst Du durch einen Wisch nach links in das Album und kannst hier beim Tap auf den Stift "kleinen Planeten erstellen" auswählen.

Versuch es mal. Wenn Du nicht klar kommst, erstelle ich mal ein paar Screenshots. Bin momentan mit dem Tablet unterwegs, müsste die Bilder dann erst rüber kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blunatic
Also wenn jemand, nur wegen den wenigen Einstellungen der Kamera auf CM 12 wechseln möchte.
Zum Beispiel um dann den ISO verstellen zu können, das könnt ihr vergessen.
Ich konnte trotz CM 12, kein ISO verstellen und auch Szenen wurden nicht mehr. Genau wie beim Fokus der Punkt Makro weiterhin gefehlt hatte.
Also wurde das wohl auf Hardware Seite blockiert.

Anhänge

• IMG_20150317_095332.jpg
    IMG_20150317_095332.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20150317_095339.jpg
    IMG_20150317_095339.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@VampierKing: Das liegt meines Wissens daran das Motorola die neue Kamera API die Google mit Lollipop ausliefert noch nicht verwendet. Bei den Nexus Geräten kann man diese individuellen Einstellungen vornehmen.

Ich hab von CM 12 gesprochen, nicht vom 5.0.2 Stock Rom. :D
Normal, konnte man durch Custom Roms, die Einstellungen die gefehlt haben sich so besorgen. Beim Moto G2 wohl nicht. ;)

Upps, da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Hast natürlich recht. Da gab es doch im XDA Forum diese modifizierte .apk der Motorola Kamera, wird daran noch gearbeitet? Finde den Beitrag nicht mehr.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 391
  • Danke
Reaktionen: Sleip
Ich hab eben das neue G 2014 bekommen, Rom-Update auf 5.0.x installiert und alle Market-Updates. Die Kamera geht allerdings nicht, es kommt immer "Kamerafehler", Kamera muss neugestartet werden. Diesen Fehler habe ich hier im Forum nur beim alten G gefunden, und da auch nur in Verbindung mit der LED-Lampe. Das trifft hier nicht zu. Hat jemand ein ähnliches Problem auf dem neuen G 2014? Kann der Motorola-Support mir hier helfen, da habe ich mich registriert.
PS.: Motorola-Support mit Google-Login habe ich mir Firefox und Chromium getestet, beide melden seit 2 Tagen: "Unbekannter Fehler". Fängt ja gut an mit Motorola.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Werksreset hast du bereits probiert?

Das Handy ist ja resettet gewesen, hab das Rom-Update auch ganz neu ausgeführt. Ich werde es nochmal resetten, bevor ich es weiter einrichte, oder mit Root oder (später auch Custom Roms) probiere.

Es könnte sein das, das Update die Probleme verursacht hat.

Ich habe das G2 nochmal resettet. Das 5.0.2 Rom ist dadurch geblieben, mit den Original-Versionen der Apps geht die Kamera aber genauso wenig. Die App-Updates scheinen also nicht Schuld zu sein. Ob die Kamera mit dem 4er Rom noch funktioniert hat, kann ich nicht mehr sagen, da ich das Update direkt am Anfang gemacht habe. Fraglich ist auch, ob folgende Kamera-Updates das Problem beheben.
Ihr hat bestimmt auch schon alle auf 5.0.2 aktualisiert, und keiner hat das Problem?
Genauer Fehlertext lautet: "Kamerafehler, Kamera-Neustart nötig [OK]"

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Ich habe mal die Kamera-App von Google installiert, diese bekommt auch keine Verbindung zur Kamera.

Würde sagen da ist was defekt. Zumal du nicht sagen kannst ob sie unter KitKat ging.

Defekt! Du solltest das Gerät zum Händler senden!

Felsen im Gegenlicht kann das Moto nicht so gut.

Moto G2
Snapcam
Auto

Anhänge

• 1428245619913.jpg
    1428245619913.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 340