Kamera des Moto G (2014), Eure Fotos, Tipps, Tricks, Fragen,...

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Such mal bei xda im Moto G 2014 Bereich Hidden Camera Settings. Da wo man die einstellen kann, gibt es auch einen Download für nicht-root-user.

• Danke
Reaktionen: druzil
Dragonsboy schrieb:
Versuch mal Snap Kamera, macht sehr gute Bilder und kann direkt auf der SD Karte speichern.
Danke für den Tipp.

1. Wenn ich mir allerdings die Bewertungen von Snap Camera im Play Store durchlese, löst das nicht gerade ein unwiderstehliches Haben-wollen-Gefühl bei mir aus.

2. Wenn ich sehe, dass diese App entweder nur mit 10 Sek. Verzögerung startet oder dass man immer zuerst offline gehen muss, um ohne Verzögerung starten zu können oder eben 1,49 € zahlen muss, lässt das mein Verlangen deutlich in den Minusbereich sinken.

3. Wenn ich wirklich FOTOGRAFIEREN (ist etwas ganz anderes als knipsen) will, dann steht mir eine recht ordentliche Kameraausrüstung zur Verfügung. Daher kann ich mit den Möglichkeiten der Google-Camera-App durchaus leben, eben deshalb, weil ich nicht auf sie beschränkt bin. ;)

tag schrieb:
Such mal bei xda im Moto G 2014 Bereich Hidden Camera Settings. [...]
Ich löse die Suche mal auf und poste hier den Link:

http://forum.xda-developers.com/mot...a-settings-t2891598/post55808934#post55808934

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: zaph, druzil und Hakaider
Also ich habe dir Vollversion von Snap Kamera und die ist super.
Da startet nichts verzögert, macht bei mir bisher die besten Bilder und Videos beim G2.
Aber jeder wie er mag...

Anhänge

• Kamera-Plus-Screenshot_2014-11-29-10-26-54.jpg
    Kamera-Plus-Screenshot_2014-11-29-10-26-54.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 530
Ja nur die Jpeg Komprimierung ist immer noch viel zu hoch. Mit Snap Camera werden die Bilder ca. Doppelt so groß von der Dateigröße.

HappyDay989 schrieb:
Bei meinem G 2014 streikte die serienmäßige Kamera-App sehr häufig, d. h., es wurden überhaupt keine Aufnahmen gespeichert.

Hatte ich heute auch! Suchte meine Bilder vergebens. Hatte vor längeren die SD-Karte gewählt. Dann machte ich neue Fotos, die bei einen Wisch von rechts wieder fehlten, später waren sie auf einmal da...sehr seltsam. Jetzt noch einmal von SD auf Intern umgestellt und dann wieder zurück und siehe da, es geht wieder-aber wie lange.

Liegt das nun an dem kürzlichem Update von "Galerie" oder "Kamera" (schon etwas her) Das sollte dringend gefixt werden! Kann doch nicht sein, dass ich mir vielleicht noch ne App mit Werbung laden muss nur um ein paar Fotos zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
DataDroid2000 schrieb:
Kann doch nicht sein, dass ich mir vielleicht noch ne App mit Werbung laden muss nur um ein paar Fotos zu machen.
Zumindest die Google-Kamera blendet keine Werbung ein.

Danke, habe erst einmal das Update deinstalliert und beobachte die ganze Sache weiter.

Kann es sein, das es beim G2 2014 ein altes Problem, wie beim Nexus 5 gibt mit mm-qcamera-daemon ?
Weil ich hab jetzt öfters das Problem gehabt, das die Kamera sich nicht mehr geöffnet hatte, mit der Bemerkung keine Verbinung zu Kamera. Ein Neustart hilft, das kann aber nicht die Lösung sein.
Außerdem taucht in der Akku Statistik halt mm-qcamera-daemon auf.;)
Hab das G2 2014, grade eben erst bekommen, und folgende Camera Apps ausprobiert.

• Snap Camera
  • Camera FV-5
  • DSLR Camera Pro
  • Stock Motorola Camera
Muss ich echt einen Factory-Reset dem G verpassen, oder hat jemand noch ne Idee.
Es ist schon 4.4.4 & Build KXB21.85-14 drauf.

PS, hab jetzt mal einen Cache Wipe über das Recovery gemacht, und jetzt konnte ich 20 Bilder machen ohne Probleme. ;)
PPS So Problem war plötzlich wieder da, scheint wohl ein Bug zu sein. ;)

So es war mir jetzt zu blöd, hab einen kompletten Factory Reset über das Recovery gemacht. Mal abwarten, ob die Macke wieder kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
HappyDay989 schrieb:

Erstmal danke für den Link, ich linke aber mal auf den originalen Thread, da es mittlerweile Updates gab (funktioniert bisher tadellos auf Moto G 2014), zudem gibt es dort auch ein Howdo:

----> [Mod][How to][Updated Camera 3.3.20.8]Unlock… | Moto G | XDA Forums

PS: Ansonsten verwende ich als Alternativkamera noch A Better Camera, die gerade bei schlechten Lichtverhältnissen subjektiv gesehen die besseren Bilder macht, zudem umfassende (manche würden auch sagen unübersichtliche) Einstellungsmöglichkeiten bringt, demnach mache ich aber mal einen direkten Vergleichstest.... PPS: Aber auch mit dem Fokusieren komme ich damit besser klar. Werde aber demnächst auch mal Snap Camera testen...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hakaider
zaph schrieb:
PS: Ansonsten verwende ich als Alternativkamera noch A Better Camera, [...]
Die habe ich auch mal ausprobiert und konnte dank eines Promo-Codes sogar die Premium-Version dauerhaft freischalten.*
Aber erstens empfand ich die Bedienung als gruselig schlecht und zweitens ist die App derartig lahm, dass es wirklich keinen Spaß macht, damit zu fotografieren. Besonders die HDR-Funktion der angeblich besseren Kamera benötigt eine halbe Ewigkeit, um ein Ergebnis zu erzielen, das mich wenig überzeugt, weil es farblich übersättigt ist und eher an ein quietschbuntes Bonbonpapier gemahnt als an ein Foto. Darüber hinaus wirken die Kontraste sehr unnatürlich, an den Kontrastkanten treten z. T. deutliche Halo-Effekte auf. Das Gesamtergebnis sieht aus, als habe jemand mit einer HDR-Software einfach alle Regler voll aufgezogen statt sich um ein natürlich wirkendes Resultat zu bemühen. :thumbdn:

---
* Ich bitte, von Anfragen wie "Kannst Du mir den Promo-Code verraten?" o. ä. abzusehen. Wer den Code finden möchte, braucht nur eine Suchmaschine seines Vertrauens (oder geringsten Misstrauens) zu bemühen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: zaph
Danke für dein ausführliches Review, A better Camera ist gestern geflogen, hatte mal ein paar Testfotos im Halbdunklen mit künstlichen Gegenlicht ohne Blitz gemacht, bei den bei mir installierten Kameras hat Snap Camera (Kaufversion) eindeutig die besseren Bilder gemacht (am wenigsten Rauschen auf dunklen Bildanteilen insbesondere bei Heranzoomen), auch die Benutzerführung gefällt mir gut, so dass ich diese wohl nun als Hauptkamera verwenden werde. Google Kamera, sowie Kamera+ (modifizierte Stock), die ich auch installiert hatte, werde ich bei Gelegenheit auch nochmal genauer im Vergleich testen....

PS: Was die HDR-Funktion betrifft, ja das stellte ich auch fest mit den Bonbonfarben. Ich hatte sie eigentlich kaum verwendet, interessanter fand ich die DRO-Funktion, die angeblich eine bessere Kontrastdarstellung bei Gegenlicht ermöglichen soll. Hier wurde ABC über den Klee gelobt (man sollte aber auch die Kommentare lesen) --->http://www.androidpit.de/eine-bessere-kamera-better-camera-kostenlos-ausprobiert . Übrigens extrem nervig fand ich zuletzt die penetrante Eigenwerbung für die hauseigene Bildbearbeitungsapp ....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mometan, nur noch DSLR Camera Pro für das Moto G2.

VampierKing schrieb:

1. Gibt's davon auch 'ne Testversion? Ich hätte nämlich keine Lust, erst zwei Euro vierzig auszugeben, um dann festzustellen, dass die App nichts taugt. Und 15 Minuten Rückgabefrist ist mir für Testfotos in diversen Situationen und eine etwas genauere Bildbetrachtung doch etwas zu knapp.

2. Funktioniert wenigstens mit der App die manuelle ISO-Einstellung, die weder von den Kamera-Apps von Motorola und Google noch von A Better Camera unterstützt werden?

@HappyDay989 Testversion, ist mir keine bekannt. Und ISO-Einstellung ist wie bei allen anderen Apps nicht verfügbar.
Das liegt an der Rom auf dem Moto G2, da hat Motorola was blockiert.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
Ich nutze Cameringo+ als Kamera APP, für mein Moto G. App an sich, finde ich gut und die Bilder sind auch gut. Man kann damit auch auf externe SD speichern.

VampierKing schrieb:
@[....]Und ISO-Einstellung ist wie bei allen anderen Apps nicht verfügbar.
Das liegt an der Rom auf dem Moto G2, da hat Motorola was blockiert.

Kann ich bestätigen, da sie bei meinem Vorgängergerät in diversen Kamera-Apps funktionieren. Schade eigentlich und ich sehe keinen Grund für eine solche "Blockade"....

lg zaph

So sieht es aus, auf meinem ZL & Z Ultra lässt sich der ISO immer verstellen, egal mit welcher Kamera App.
Warum Motorola das hier blockiert, zumal doch das G2 stark an Stock Android ist, weiß wohl auch nur der Geier.
Wer sich Camera FV-5 kaufen will, lasst es sein, ich hatte die App ja schon lange gekauft.
Aber die kommt mit dem Moto G2 überhaupt nicht zurecht, alle Bilder sind damit farblos, und wirken als hätte man einen Schwarz/Weiß Filter drüber gelegt.

• Danke
Reaktionen: labaer68
Ich persönlich finde die kamera nicht schlecht macht für 8 Megapixel gute Bilder für den Hausgebrauch. man darf nicht vergessen es ist ein Smartphone und keine Kamera .