Kamera des Moto G (2014), Eure Fotos, Tipps, Tricks, Fragen,...

  • 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PINTY schrieb:
In meinen Augen ist die Kamera deutlich besser geworden. Manchmal hängt der Autofokus, aber mit einem sanften Schütteln des Handys reguliert er sich dann wieder.
liegt da tatsächlich ein mechanisches Problem vor? :unsure:
 
Denke ich nicht. Wenn der Autofokus mal nicht will, nutze ich die manuelle Fokus/exposure Einstellung und beweg die leicht, dann fokussiert er wieder.
Ich vermute da eher, dass der Autofokus die Veränderung nicht mitbekommt und das Schütteln dann dazu führt, dass er wieder auf Veränderungen vor der Linse reagiert.
Mechanisch scheint da jedenfalls alles in Butter zu sein (zumindest bei mir).
 
Könnte mir jemand einen Gefallen tun ? Und zwar mal Snap Camera installieren, und mir mal zeigen was man da so alles für Einstellungen zu verfügung hätte. Hintergrund ist der, das meist die Hersteller in der Stock Rom nicht alle verfügbaren Kamera APIs einbauen die möglich wäre.
HTC hat sehr viele Einstellungen da zum Beispiel, Schärfe,Sättigung, ISO HJR, Metering Area, Schnellauslöser usw. Bei meinen Sonys werden mir in der Kamera diese Sachen alle verweigert. Jetzt würde ich gerne mal Wissen wie das Motorola tut, da sie ja am Stock Android sind.
 
Das Problem ist aber eigentlich auch schon allgemein bekannt und wurde in mehreren Reviews auch schon gesagt.
 
War das als Antwort auf meine bitte.
gruebel.gif
 
Bzgl Snap Camera:

Einstellungen sind folgende vorhanden:
Bildgrößße
Szenenmodus
Selbstauslöser
Reihenaufnahme
Fokussierungsmodus
Belichtung
Auslösen durch tippen
Standort speichern
Bildqualität
Effekte
Metering Area
Anti-Banding
Preview Framerat
Gesichtserkennung

Ich hoffe das hilft weiter
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
ISO nicht?
 
Kann ich zumindest in der Trial Version nirgendwo finden.
 
Dann ist es auch nicht da, schade hat mir dann geholfen.
 
Die Fotos sind nicht schlecht, aber kann wer was zum Videomodus sagen?
Ist der besser geworden zum Vorgänger Moto G? Oder schlechter?
 
Ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Erlebnis: Nach Benutzung der Camera blieb das Fotolicht an. Ich hatte vorher den Blitz aktiviert und dann wieder zurück auf automatischen Blitz umgestellt und weiter fotografiert. Als ich mein Phone in die Tasche stecken wollte bemerkte ich, dass die LED noch am ist. Selbst nach dem Herunterfahren leuchtete die LED weiter. Ich habe danach alle zusätzlich installierten Apps und einige Updates gelöscht und das Gerät mehrfach heruntergefahren. Auch nach erneutem Herunterfahren blieb die LED an. Als letzten Ausweg habe ich das Gerät zurückgesetzt. Während des gesamten Vorhangs blieb die LED an. Nachdem das Gerät nochmals neu gestartet wurde ging endlich die LED aus und der Akku war so gut wie leer. :(
 
Das hatte ich damals mal beim Alcatel 992d. Woran das lag hab ich bis heute nicht wirklich raus bekommen, allerdings hatte ich einige andere Kamera-Apps dort installiert und ich vermute mal, das bei einer der Befehl zum Blitz aus nicht richtig gegeben wurde. Hast du neben der normalen Kameraapp von Motorola noch andere drauf?

Was vielleicht helfen könnte, wenn sowas nochmal passiert: Ne Taschenlampen-App laden und damit das LED-Licht an und aus schalten, vielleicht reagiert es dann wieder.

Ist mir bisher beim Moto G noch nicht passiert, hab aber auch selten den Blitz genutzt.

Ach ja, hast du ART oder Dalvik laufen? Bei Art hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme mit der Kamera.
 
Da kommt das erste Problem vom fest verbauten Akku.
Man hätte normalerweise den Akku rausnehmen können. Aber man sieht es ja. Heutzutage muss man es zurücksetzen und man verliert seine Daten .... wegen einer leuchtenden LED!
 
Absolut richtig! In dem Moment habe ich mich auch geärgert, dass ich nicht einfach den "Strom abschalten" kann. Bevor mir das Gerät abbrennt habe ich dann lieber schnell die Notbremse gezogen und meine Daten und Fotos gekillt. :crying:

Die Idee mit der FlashlightApp ist eigentlich gut, hatte ich auch, hat aber nichts gebracht. Ich hatte mehrere drauf und keine hat etwas bewirkt.

Und JA, ich hatte die App Snap Camera gestern installiert, auf Grund des Beitrags von VampierKing.

So einen "krassen" Aufhänger hatte ich bei meinem SGS+ nie :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android 5.0
Bin immer noch begeistert von der Kamera
eeada79e66b3b13bcbe78296f84c7b8d.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416468072397.jpg
    uploadfromtaptalk1416468072397.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Du scheinst aber auch ein geübtes Händchen dafür zu haben. Benutzt du irgendeine spezielle App und passt du die Aufnahmeeinstellungen immer manuell an?

5.0 Update: Es erscheint bis jetzt so, als ob unser Phone wahrscheinlich keine RAW Unterstützung bekommen wird.

Does it run on Nexus 4/7/10 or other phones that have received Lollipop update?

It seems that none of those devices fully support the new API as of now (2014/11/17). If you want to verify, enable verbose output outlined in the "Debugging" section below, and check the output from logcat. You should see a dump of your device cameras' capabilities like this when L Camera is started. Your camera's android.request.availableCapabilities must include 1 (MANUAL_SENSOR), 2 (MANUAL_POST_PROCESSING) and 3 (RAW) for L Camera to work.
https://github.com/PkmX/lcamera/

Dass diese App mit 5.0 nicht funktioniert, hat schon ein User bestätigt. Ob es jetzt an lcamera oder an der Hardware oder Software des MotoG liegt, ist noch nicht geklärt.

Eine herbe Enttäuschung meiner Meinung nach. Ich hatte mich schon aufs RAW editieren gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uiuiuiui ich verwende ausschließlich den HDR Modus. Das ist alles ... Und das Handy zum fokussieren gut schütteln ;)
 
Bei meinem G 2014 streikte die serienmäßige Kamera-App sehr häufig, d. h., es wurden überhaupt keine Aufnahmen gespeichert. Ich habe die Kamera-App deaktiviert und statt dessen Google Camera installiert und jetzt funktioniert alles genau so wie es soll. Einziger Nachteil: Google Camera speichert Fotos und Videos ausschließlich im internen Speicher und seit Android 4.4 besteht auf nicht gerooteten Geräten auch keine Möglichkeit mehr, mit Apps wie Automatic File Mover Foto- und Videodateien ohne weitere Interaktion automatisch auf die SD-Karte verschieben zu lassen. D. h., man muss nach längeren Knips-Orgien seine Fotos und Videos mithilfe eines Dateimanagers händisch nach SD verschieben. Dafür erlaubt Google Camera immerhin eine manuelle Belichtungskorrektur von +2 EV bis -2 EV, was die Motorola-Kamera-App nicht bietet.

Die Bildqualität der Moto-G-2014-Kamera ist übrigens recht ordentlich, aber mehr auch nicht. Mein 3,5 Jahre altes Samsung S2 erzeugte mindestens ebenso gute Fotos, oftmals sogar bessere. Der AF ist langsam (i. S. v. laaangsam ;)), vor allem bei schwächerem Licht, der Weißabgleich liegt vor allem bei Kunstlicht reichlich oft daneben und lässt sich leider ebenso wenig einstellen wie der ISO-Wert. dies gilt für beide von mir getesteten Kamera-Apps, die von Motorola ebenso wie die von Google.

Insgesamt ist für mich eine Handyknipse ohnehin nur ein Notnagel. daher kann ich mit den begrenzten Möglichkeiten und der nur mittelmäßigen Bildqualität durchaus leben. Als Realist erwarte ich bei einem Smartphone für unter 200 € keine Kamera wie bei Geräten, die das 2,5-3fache kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Snap Kamera, macht sehr gute Bilder und kann direkt auf der SD Karte speichern.
 
Ich hatte mal irgendwo hier eine camera+ apk gefunden gehabt. Leider kann ich die nun nicht mehr wiederfinden und ich habe vergessen mir den Download zu sichern.
Kann mir vielleicht jmd mit einem Link weiterhelfen?
Diese App ersetzt die Standard Kamera und kann aber einige Einstellungen mehr...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten