Kalibrierung des Displays

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Navigo

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

heute habe ich mein neues Moto G erhalten und feststellen müssen, dass das Display des neuen Moto G deutlich wärmer ist als das des Alten. Es hat meiner Ansicht nach sogar einen leichten Gelb-/Grünstich. Außerdem regelt die automatische Helligkeitsregelung deutlich weniger hell als beim alten Modell.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder hochgeladen, die die beiden Displays bei jeweils 50% Helligkeit im Vergleich zeigen (mit einem iPhone 5 geschossen und man muss sagen, dass der Unterschied auf den Bildern fast noch krasser rüberkommt als in der Realität). Persönlich fand ich die kühlere Einstellung des alten Modells angenehmer. Wenn man allerdings nicht den direkten Vergleich hat, fällt es natürlich auch nicht so auf.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Display des neuen Moto G gemacht oder ist eventuell doch etwas mit meiner Farbkalibrierung nicht richtig gelaufen (möglicherweise sind auch nur manche Geräte bzw. Chargen betroffen, meines kommt von notebooksbilliger...)

Danke schon mal für euer Feedback...

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 654
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Farbe kann ich nicht viel sagen aber die Regelung der Helligkeit ist deutlich dunkler als bei meinem nexus 5. Stört mich schon etwas...

...ich würd' meinen, das ist Geschmackssache, was einem besser gefällt. Was mir auf den Bildern auffällt: Den Unterschied von 0.5 Zoll zu lesen und ihn zu sehen, das sind schon zwei Paar Stiefel...

Also die Farben sehen beim neuen wirklich nicht so gut aus, wie beim alten. Kann jemand anders die Farben auch so bestätigen?

Und die 0,5" mehr, sind doch in Natura deutlich mehr.

Kann niemand entsprechende Erfahrungen mit seinem neuen Moto G teilen?

Oder hat jemand einen Tipp, wie man die Farbeinstellung selbst anpassen kann (oder geht das nur mit einem Custom-ROM wie CyanogenMod, da hatte ich, glaube ich, mal was dazu gelesen...).

Nein, ändern wirst du daran nix können. Ist abhängig von der Farbtemperatur der Hintergrundbeleuchtung. Und beim neuen Modell ist die etwas "wärmer".
Ich persönlich finde das gerade bei Fotos die Farben nun etwas natürlicher wirken. Aber wie bereits erwähnt wurde, da spielt persönliche Wahrnehmung eine große Rolle.

Unter CM gibtz doch bei samsung geräten das man den MDNIE modus und szenario ändern konnte. Eigentlich gibt es dafür doch irgenwelche werte in system oder etc wo man ändern könnte, weiss nur nicht ob der kernel dsss noch unterstützen muss... Und welche werte dass jetzt sind weiss ich such nicht, aber für ein gerootetes gerät sollste das jetzt keine hürde darstellen!?

Leute, das geht nur bei AMOLED Displays. Welches das G bekanntlich nicht hat. :)

Zu Kalibierung, des Displays beim Moto G2 hier mal ein Vergleicht mit meinen anderen Geräten.

1. Xperia ZL
  2. Moto G2
  3. Desire 816
  4. Xperia Z Ultra

Anhänge

• IMG_20141213_175900.jpg
    IMG_20141213_175900.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 422
Es gibt definitiv unterschiedliche Chargen. Mein 1. hatte einen guten Weißwert, allerdings rechts ein paar Flashlights. Das 2. stark gelbstichig und jetzt wieder etwas besser aber halt noch warmweiß. Bedingt dadurch erscheint es auch nicht so scharf und detailstark.

Gibt's in den Preissegment den vergleichbare/bessere Alternativen? Hat einer das LG G3s schon mal gehabt?

Ich denke du wirst egal bei welchem Hersteller immer wieder diese Schwankungen haben. Wenn man im G3 Thread schaut, haben auch viel ständig zurückgeschickt, nur weil das Display warmweiß kalibriert war. So wird es wohl auch beim G3s sein. ;)
Ich finde das Warmweiß auf die Dauer angenehmer an denn Augen.

VampierKing schrieb:
  1. Xperia ZL
  2. Moto G2
  3. Desire 816
  4. Xperia Z Ultra

Welches ist das erste Modell auf dem Foto ?
Denn das scheint den besten Weißwert zu haben.

So wie du zitiert hast, das Xperia ZL. ;)

Täuscht das, oder ist der Weißwert bei meinem Moto G2 höher als bei deinem ? Ich habe nämlich überhaupt kein Grünstich.

Das ist laut der Liste das 2te auf dem Foto.

Genau mein Moto G2, ist das zweite Gerät von links. Wie weiß deine ist, weiß ich nicht hast ja kein Bild von drin.

VampierKing schrieb:
Genau mein Moto G2, ist das zweite Gerät von links. Wie weiß deine ist, weiß ich nicht hast ja kein Bild von drin.

Hab leider keine Möglichkeit ein Foto von zu machen, da das Moto G2 meine einzige Cam ist ^^

Ach so, das ist natürlich schlecht.