Inaktivitätsdisplay - Funktioniert nicht!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sichsach

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

ich habe gerade das Inaktivitätsdisplay von Lollipop ausprobiert. Das funktioniert nicht...

Das Display geht bei Nachrichten immer wieder an. Auch wenn ich es nicht in die Handy nehme... Wie ist das bei euch?

Gerade mal getestet. Bei mir funktioniert es, bei eingeschalteter Funktion wie es soll. Liegt das Gerät auf den Tisch geht das Display bei eingehender Nachricht kurz an und wieder aus. Nehme ich das Gerät anschließend in die Hand, geht das Display auch wieder kurz an und zeigt mir die aktuellen Benachrichtigungen.

So ist das wohl auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so das das Display trotzdem an und aus geht wenn das Handy liegt. Wenn ich es hoch nehme passiert nichts oder es geht manchmal nur zufällig an.

Normalerweise müsste das Display aus bleiben wenn das Handy nicht hochgenommen wird.

Ich habe das gerade mit dem von meiner Freundin probiert. Da funktioniert das auch nicht richtig...

Also ich denke es ist beides richtig, das es kurz angeht wenn es liegt. Und dann nochmals kurz angeht wenn man es in die Hand nimmt. Macht auch Sinn. Hat man das Handy im Blickfeld, sieht man wenn eine Nachricht eingeht. Wenn nicht, spätestens dann wenn man es wieder in die Hand nimmt. Sinnvoll wäre vielleicht noch eine zusätzliche Option wo man wählen könnte bei welcher Aktion sich das Display einschaltet. Also im Ruhezustand oder beim Aufheben. Aber auch so finde ich das ne schöne Lösung. Ein wenig Moto X Feeling auf dem G.

Also gedacht ist das genau so wie beim MotoX.

Aber die haben das falsch implementiert. Das ist ein Fehler. Kann doch nicht sein das das Display immer wieder angeht - von selbst... Meins geht locker 8-9 Mal an ohne das ich das in die Hand nehme... Ganz zu schweigen davon das es nicht angeht wenn ich es nicht in die Hand nehme...

Mmmh, ich werde es mal weiter im Auge behalten. So kurz wie ich das jetzt testen konnte, kann ich natürlich nicht sagen ob es zwischendurch immer mal wieder angeht. Bin auch mal auf den zusätzlichen Akkuverbrauch gespannt.

Habs gerade in nem Video auf Youtube gesehen... Geht net... :sad:

Habe eben mal gewartet. Bei mir geht es dann auch immer mal wieder an. Und es geht auch nicht immer an wenn ich es in die Hand nehme. Ist vielleicht wirklich noch etwas verbugt. Ich werde jetzt mal noch beobachten ob da ein gewisser Intervall erkennbar ist.
Ansonsten bleibt nur auf 5.1 zu hoffen. Das 5.0.2 nicht frei von Fehlern ist, ist ja bekannt.

HI,

ich habs herausgefunden... Das ist der totale Schrott.

It`s not ab bug - it`s a feature...

Das Display geht bei einer Nachricht kurz an. Dann das gleiche noch 2-3 Mal mit höheren Abständen. Dann nicht mehr. DAS WARS...! :thumbup::thumbsup::thumbup:

Genau das wollte ich eben auch schreiben. Zuerst zweimal kurz hintereinander, dann in immer längeren Abständen. Die Frage wäre nun noch, ob es irgendwann gar nicht mehr angeht. Stimme dir da zu, einmal beim Eingang und dann beim Aufheben hätte vollkommen gereicht. So wird es je nach Nachrichtenvolumen mächtig am Akku saugen.

Edit: Und die Sensoren werden gar nicht angesprochen. Ich hatte nur das Gefühl das es dann angeht, da ich es immer gleich in die Hand genommen hatte. Wirklich nicht perfekt umgesetzt. Das ginge besser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dies: "Inaktivitätsdisplay: Richten Sie Ihr Gerät so ein, dass Sperrbildschirminhalte angezeigt werden, wenn das Gerät aufgenommen wird. Diese Einstellung ist nur auf dem Nexus 6 verfügbar."
Quelle: https://support.google.com/nexus/answer/6111557?hl=de

Ja, wie da steht geht es wohl nur beim Nexus 6 und ich glaube Moto X. Aktuelle Prozessoren der Snapdragon Reihe unterstützen diese Features ohne das ein merklich höherer Akkuverbrauch entsteht.

Ist wohl auch hardwarebedingt, da die Sensoren nicht so feinfühlig sind, wie z.b. beim MotoX. Bei mir geht es zweimal kurz an und auch nur sporadisch, wenn ich es dann aufnehme. Meistens eher gar nicht.
Wer Angst um seinen Akku hat, stellt es halt wieder ab. Ist ja auch nicht standardmäßig an. Wer eine funktionierende Benachrichtigung haben will, kauft sich das MotoX oder Nexus 6. ;)

Dazu kommt, dass das X ein AMOLED-Display hat, wo dann auch auch wirklich nur die Pixel beleuchtet werden, die zur Anzeige der Nachricht benötigt werden.

Das Active Display (so heißt es beim X) macht imho auch nur bei AMOLEDS Sinn, weil bei anderen Displays immer das ganze Display beleuchtet werden muss. Thema Akku-Verbrauch.

Ging ja auch weniger um den Vergleich mit dem Moto X. Uns war nur die Funktionsweise der Option nicht ganz klar. Wie sich nun herausgestellt hat wird bei aktivierter Funktion das Display des Moto G kurz eingeschaltet um die eingehende Nachricht anzuzeigen. Zuerst in kurzen Intervallen deren Abstände immer länger werden, bis es letztendlich gar nicht mehr angeht. Die Sensoren des Moto G werden dabei meiner Meinung nach nicht angesprochen. Heißt das Display geht nicht an wenn man das Gerät in die Hand nimmt. Man könnte es annehmen wenn man es zufälligerweise gerade in die Hand nimmt wenn das Display eh von alleine angeht. Aber das täuscht.