GPS unter Marshmallow ungenau?

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FreiWildsau schrieb:
Das Widget habe ich eben auch ohne eine feststellbare Änderung probiert.
[doublepost=1458324149,1458323967][/doublepost]

Erklär mir das doch bitte mal, was du damit meinst. Ich stehe da im Moment völlig auf dem Schlauch ;-)
[doublepost=1458324988][/doublepost]Im Moment überlege ich gerade, das Update auf 6.0 wieder rückgängig zu machen. Ich weiß nicht, wie man so einen Mist auf die Menschheit loslassen kann! Gibt es noch Hoffnung, daß sich in absehbarer Zeit etwas zum positiven ändert? Oder sollten ich mich ernsthaft um ein Downgrade bemühen?

handy mit pc verbinden und das handy in den bootloader modus bringen.und dann mit dem tool minimal adb and fastboot die befehle eingeben.das is der fix für cm12.1 gewesen.

downgrade bricked dein handy.....weil bootloader downgraden net geht.
 
  • Danke
Reaktionen: FreiWildsau
Nachdem ich heute noch einmal meinen Standort über c:geo überprüft habe und ich feststellen mußte, daß ich offensichtlich nicht in meiner, sondern in der Badewanne von meinem Nachbarn liege, habe ich das Widget noch einmal probiert. Jetzt liege ich doch in meiner Badewanne ;-)

hanson2x schrieb:
Hmmm. Wenn ich GPS per Widget anschalte, findet er ziemlich schnell einen Fix zu den Satelliten. In den Einstellungen kann man dann festlegen, wie lange die Verbindung aufrecht gehalten werden soll... Ich habe dort 2h eingestellt und danach lief INGRESS wieder vernünftig (vorher gab es ständig Fehlermeldungen Location inaccurate). Auch auf GoogleMaps bin ich mit aktiviertem Widget wo ich hingehöre. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert...
 
Bei mir steht "Standort" schon immer auf "hohe Genauigkeit". Hatte ich in den letzten Jahren noch nie anders. Mein Standort wird in allen Gps-Apps korrekt angezeigt. Fix in wenigen Sekunden. Schalte ich mal probehalber auf "nur Gerät", liegt der Standort bei Maps schätzungsweise 15 - 20 m daneben. Also wieder zurück auf "hohe Genauigkeit" und so bleibt es.
Ich habe übrigens nach dem 6.0-Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe gern nach Versionswechsel ein sauberes System.

Habe mal noch schnell "GPS Status" installiert und gestartet. Ich sitze hier am PC am Fenster. Nach ca. 15s hatte GPS Status 13 von 18 Satelliten!
Es gibt also auch Geräte, bei denen es funktioniert
 

Anhänge

  • Screenshot_20160320-093851.png
    Screenshot_20160320-093851.png
    54,6 KB · Aufrufe: 363
GPS Status läuft sowieso. Auch auf meinem Gerät, dennoch habe ich seit dem Update auf Marshmallow das beschriebene GPS-Problem. Wohlgemerkt, auch ich habe den Standort schon immer auf "hohe Genauigkeit" stehen. Es gibt offenbar verschiedene Wege, auf das GPS-Signal zuzugreifen. GPS Status schafft das, Navigon auch. Aber Google Maps schafft es zum Beispiel nicht, und c:geo eben wie beschrieben nur, wenn man in den System-Einstellungen die Google Play Dienste abschaltet.

Hat man GPS Status installiert, lässt sich das übrigens ganz leicht überprüfen: Immer, wenn eine App auf GPS-Daten zugreift, erscheint ja links oben in der Benachrichtigungsleiste das kleine Symbol von GPS Status. Wenn ich Google Maps öffne, erscheint es dann eben nicht, während es beispielsweise bei Navigon erscheint (siehe Screenshots).

Daher würde es mich interessieren, ob es bei dir, Schnuppe, das Symbol anzeigt, wenn du Google Maps öffnest.

GPS1.jpg GPS2.jpg
 
Sieht bei mir genauso aus. Nur Maps kein Symbol, navigieren mit Symbol. Aber auch so ist mein Standort in Maps exakt. Dabei ist es egal, ob Wlan an oder aus ist. Ich bin ja froh, dass es funktioniert. Hatte früher mit meinem S3 Mini arge Probleme, überhaupt einen Fix zu bekommen und kann den Ärger sehr gut nachvollziehen.
 
das symbol aufm 1 screen ist von der app.

schau dir mal den 2.screen an...links neben dem wlan symbol hast du dein gps symbol
 
Bei dem Moto G 2 Dualsim meiner Frau funktioniert der Standort wunderbar genau.

Das habe ich aber auch nach Upgrade auf Marshmallow auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Weiterhin sind nicht alle Apps für Marshmallow aktualisiert worden.

Und dann gibt ja bei Marshmallow noch die Berechtigungen, die bei jede App separat genehmigt/verweigert werden müssen, wenn die dementsprechende Berechnung das erste mal von der App eingefordert wird.
 
Spongebob85 schrieb:
das symbol aufm 1 screen ist von der app.

schau dir mal den 2.screen an...links neben dem wlan symbol hast du dein gps symbol

Sorry, aber das Symbol links neben dem Wlan-Symbol hast du immer, wenn eine App versucht den Standort zu bestimmen.

Installiert man jedoch GPS Status, dann wird zusätzlich das Symbol links oben angezeigt, wenn irgendeine App auf GPS zugegreift. Und daher zeigt der Screenshot aus Google Maps, dass das Gerät eben nicht auf die GPS-Daten zurückgreift. Bei Navigon klappt GPS, und dementsprechend wird das Symbol angezeigt. Siehe hier:

2016-03-20 12.43.01.png
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Widget, damit ist c:geo zumindest wieder auf dem Moto G2 mit Marshmellow nutzbar :biggrin:
 
Mit dem Widget bekomme ich immer GPS-Signale.
Ich hatte ohne Widget das Problem, das die App "Blitzer Poibase" Blitzer POIbase Radarwarner – Android-Apps auf Google Play keine GPS-Signale abgreifen konnte. Mit laufenden Widget oder mit laufender Google Maps Navigation dagegen funktionierte alles.
Nun stand ich mit dem App-Entwickler zu diesem Problem in Kontakt. Es liegt wohl definitiv an Android 6.0. Mit der Version 6.1 wurde der Fehler behoben. Er hat jetzt eine Beta seiner App von der neuen Methode (FusedLocationProviderApi) auf die veraltete Methode (LocationManager) umgestellt. Sofort funktionierte die App und bekommt GPS-Empfang! Hier kann man sich für die Beta freischalten: Sign in - Google Accounts
Mir ist damit zumindest für Poibase geholfen. Auf lange Sicht hilft nur ein Update auf 6.1. Ob wir mit unserem Moto G 2014 da noch bedacht werden?
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver und labaer68
Schnuppe schrieb:
Nun stand ich mit dem App-Entwickler zu diesem Problem in Kontakt.Er hat jetzt eine Beta seiner App von der neuen Methode (FusedLocationProviderApi) auf die veraltete Methode (LocationManager) umgestellt. Sofort funktionierte die App und bekommt GPS-Empfang!

Das sagt aber auch aus, was schon länger geschrieben wird, nämlich, dass einige Apps auf MM 6.0 angepasst werden müssen und die Entwickler dies auch können.
Unabhängig davon, dass Google da Murks gebaut hat.

Schnuppe schrieb:
Auf lange Sicht hilft nur ein Update auf 6.1. Ob wir mit unserem Moto G 2014 da noch bedacht werden?

Ich frage mich gerade, ob ein Update auf MM 6.1, welches ja erst für Juni 2016 angekündigt ist und für unser Phone (falls es kommen sollte) wohl erst im 3. oder 4. Quartal zur Verfügung stehen würde, für mich - in diesem Fall von GPS Probs - noch relevant wäre.
Da setze ich lieber auf angepasste Apps durch die Entwickler, bei Navigon usw. funzt es ja auch.

Edit: Danke für Deine Nachfrage beim Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in meinem Beitrag verschrieben, der Fehler wurde wohl schon mit der Revision 6.0.1 behoben. Aber auch hier werden wir wohl in die Röhre schauen.
Gestern habe ich das Problem noch bei Motorola gemeldet (motorola_uk@mailwc.custhelp.com). Sollten vielleicht alle mit den GPS-Problemen tun. Eventuell hilft es.
 
Ein Update auf MM 6.0.1 für das Moto G2 halte ich nicht für unwahrscheinlich, denn man muss ja auch sehen, dass 6.0.1 eher ein Bugfix/Patch für 6.0 ist und eben weniger ein Update.

Jedenfalls bekommt das Moto G3 es gerade und das knapp zwei Monate nach dem MM 6.0 Upgrade.
Sieht doch irgendwie nach einem Bugfix/Patch aus, wenn es so kurz hinterher gebracht wird, oder?

Aber schauen wir mal…
 
Ich hatte das Problem ja auch an Motorola gemeldet und dazu folgende Antwort erhalten:

...
Unsere Techniker können zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bestätigen, dass das Moto G der zweiten Generation Android 6.0.1 erhalten wird.
Der Techniker empfiehlt allerdings folgendes noch auszuprobieren:
Gehen Sie in die Einstellungen > Akku, tippen Sie dann auf die drei Punkte oben rechts und wählen Sie 'Akku-Leistungsoptimierung' aus. Tippen Sie dann auf 'Nicht optimiert' und wählen Sie 'Alle Apps'. Jetzt erscheint eine Liste aller Apps. Deaktivieren Sie für die folgenden Apps die Akku-Leistungsoptimierung:
Standortdienste
Fused Location
Wir empfehlen, dies auch für Google Maps und alle anderen Navigations-Apps zu deaktivieren.

...
Ich habe dies getan und hatte auf der kurzen Strecke vom Büro nach Hause keinen GPS-Aussetzer. Das muss ich aber noch ausführleich testen. Aber vielleicht hilft diese Maßnahme bei den anderen Problem-Apps ebenfalls?!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und hanson2x
Ich habe den Tipp des Technikers ausprobiert. Das hatte bei mir keinen Erfolg. c:geo zeigt nach wie vor "GPS nicht aktiv" an, wenn die Google Play Dienste verwendet werden. :angry:
 
Schade. Hast Du das Problem schon mal bei Motorola gemeldet? Sollte jeder machen, so tut sich vielleicht doch noch was.
 
Die "Fused Location" konnte ich finden und die Energieoption dektivieren. "Standortdienste" suche ich aber vergeblich unter meinen Apps.
 
Wird wohl LocationServices (englisch) sein. Vorher über die drei Punkte rechts oben Systemprozesse einblenden nicht vergessen...

lg zaph
 
  • Danke
Reaktionen: FreiWildsau
zaph schrieb:
Wird wohl LocationServices (englisch) sein. Vorher über die drei Punkte rechts oben Systemprozesse einblenden nicht vergessen...

lg zaph

Danke, das habe ich jetzt gefunden!
 
@Schnuppe , wann hattest Du Kontakt mit dem Service?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.813
Rocket131172
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.279
mblaster4711
mblaster4711
S
  • steffan17467
Antworten
8
Aufrufe
1.460
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten