Frage zum Display und der Auflösung

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netnoise

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

habe seit ein paar Tagen nun ein Moto G Dual SIM 2. Gen.

Ich frage mich ob es normal ist, dass man wenn man das Display von der Seite anguckt auf weißen Flächen die Pixel sieht, bzw. ein Rautenmuster bzw. Lienen die diagonal verlaufen.

Ist dies auf die Auflösung und die Größe zurückzuführen?

Es fällt besonders an weißen Stellen auf, ist aber sonst auch immer da.

Meine Freundin hat das One Mini 2 zwar nur 4,5 Zoll groß aber gleiche Auflösung und da ist das beschriebene nicht zu sehen.

Ich meine, bei höherem Lichteinfall ist das normal, bei mehr Licht konnte ich das bei allen meiner Handies bislang feststellen (HD2, Galaxy Nexus, mein Moto G).
Solang es funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen.

ich sehe das Unabhängig vom Lichteinfall.

Ich dachte 720p sind bei 5 Zoll absolut ausreichend, oder?

Sind sie auch. Und es sagt nichts aus, ob man die Matrix irgendwie sehen kann oder nicht. Pixel als solches kannst du bei der Schärfe theoretisch nicht sehen.
Rauten/Linienmuster sind nämlich die Matrix als solches und nicht die Pixel.

OK, was ist den mit Matrix gemeint?

Ist das dann normal das man die Matrix beim Moto G sieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen sieht man sie, bei manchen nicht.
Die Matrix ist die Aneinanderreihung der Pixel. Bei einem normalen LCD liegen die genau nebeneinander, bei OLED so diamantenförmig. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Vermutlich ist es nicht die Matrix die du siehst sondern der Digitizer, also quasi der Teil des Bildschirms der für die Erkennung der Finger zuständig ist. Das ist je nach Smartphone unterschiedlich stark ausgeprägt, es kann also sein, dass es bei deinem gut sichtbar ist. Sieht meistens aus wie sich kreuzende Linien, die Pixelmatrix wie oben beschrieben dürfte eigentlich weniger offensichtlich und auch nicht diagonal verlaufen (Pixelmatrix: Wie die einzelnen Pixel zueinander angeordnet sind)

• Danke
Reaktionen: Benji96
Jo, der Digitzer kann es auch sein (der war zusammen mit der Matrix bei meinem HD2 sichtbar). Zeigt aber keine Fehlfunktion auf.

Ne, keine Fehlfunktionen.

Bedeutet dies, das man es bei einem andere Moto G vielleicht gar nichts sieht? Wenn das der Fall ist, dann wäre ja ein tausch sinnvoll. Habe das Gerät erst seit Samstag.

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob es ein Umtauschgrund ist (und nein, bei meinem Moto G1 mit den 4,5" sieht man da gar nichts, weder beim neuen Ersatzdisplay noch beim originalen).

Ich rede nicht von einem Umtauschgrund, sondern von 14 Tage Rückgaberecht....

Achso. Und stattdessen würdest du dir nicht mehr das Moto nehmen, weil man dort einen Teil vom Display etwas mehr sieht?

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz! Ich würde das Gerät zurückschicken und ein Neueus bestellen in der Hoffnung diese Matrix/Digitizer nicht zu sehen...

Achso. Rückgabe klingt meistens eher nach "Will ich nicht haben." deswegen frage ich, da das Moto G als solches ja ein top Gerät ist und in der Preisklasse seinesgleichen sucht.

Es ist aber schon richtig, dass ihr alle keine Matrix/Digitizer seht auf Eurem Dispplay?

Also ich habe bei meinem keine Matrix gesehen und auch sonst nichts anderes. Ist komplett schwarz im ausgeschalteten Zustand.

Ich habs mal in das Moto G (2014) Forum geschoben. Da gehört es nämlich hin ;)

Grüße
Cua

Macht mal das Display aus und haltet es bei Lichteinfall von oben, schräg zum Licht. Dann sieht man diese Streifen auch. Ist eindeutig der Digitizer und völlig normal.

• Danke
Reaktionen: DanX
...bei mir auch. Ist mir schon im Markt aufgefallen, wo man auf alle Geräte so schräg schauen konnte. Habe es aber keinen anderen Hersteller sooo gesehen.

Also mir ist das schon bei verschiedenen Modellen aufgefallen.