Erstes OTA-Update - Version 21.11.23.en.DE.

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bekomme das auch nicht hin. Wenn ich über MotoToolAIOV3 das Stock-Recovery flashe und beim Xposed Installer alle Haken heraus nehme funktioniert es auch nicht.
Versuche ich es über ADB-Sideload erkennt er das Handy nicht obwohl ich mit ADB bis in Recovery komme. Ich bekomme das nicht hin. Nun versuche ich SDK neu zu instalieren und es erneut zu versuchen.

Habe ich vielleicht die aktuellste Version mit der Systemversion 21.11.14.titan.....DE.

Über weitere Infos um weiter zu kommen freue ich mich.

Ich habe TWRP_2.8.0.1_Titan_v2 als Recovery geflasht.

imperator-xy schrieb:
obwohl ich mit ADB bis in Recovery komme. Ich bekomme das nicht hin.

Genau das selbe Spiel bei mir.

Habe auch TWRP 2.8.0.1.

Edit:
Bei mir hat es jetzt folgendermaßen geklappt:

Ich habe zuerst die DE FW (gleich die erste) geflashed: http://sbf.droid-developers.org/phone.php?device=36
und zwar nach folgender Anleitung: http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/general/restore-to-stock-t2873657

Danach das Update als zip auf die interne SD Karte gelegt und über das Menü vom Stock Recovery geflashed.
Dauerte sehr lange (gefühlt 10min) also nicht in Panik geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem warum das Update nicht läuft kann natürlich dadurch entstehen das am System, zBsp. durch Framework-Module bereits Veränderungen vor genommen wurden. Wenn man nun die Firmware komplett neu aufsetzt ist das ganze ja wieder jungfräulich und sollte funktionieren. Als erstes würde ich aber immer erstmal versuchen das Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Jewlz schrieb:
Genau das selbe Spiel bei mir.

Habe auch TWRP 2.8.0.1.

Edit:
Bei mir hat es jetzt folgendermaßen geklappt:

Ich habe zuerst die DE FW (gleich die erste) geflashed: http://sbf.droid-developers.org/phone.php?device=36
und zwar nach folgender Anleitung: http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/general/restore-to-stock-t2873657

Danach das Update als zip auf die interne SD Karte gelegt und über das Menü vom Stock Recovery geflashed.
Dauerte sehr lange (gefühlt 10min) also nicht in Panik geraten.

Wenn ich eine neue Stock-Rom installieren müsste es ja auch über OTA gehen. Außerdem muss ich diese Rom doch auch wieder neu Rooten.

Kann ich über TWRP auch nur Daten-Restore machen vom Backup?

Naja bei mir war das Problem, dass ich nach dem Flashen der Stock Rom kein OTA Update mehr angeboten bekommen habe.

So ist das ja blöde, wenn es bei jedem Update so läuft. Auf Rooten möchte ich auf keinen Fall verzichten .

Da ich nun alles versucht habe (es geht wohl auch anderen so), werde ich es nun mit der Stock Rom versuchen.Ich habe erfolglos TWRP und CWRM sowie ADB FASTBOOT ausprobiert. das Update läßt sich nicht installieren.
Könnte jemand (wie beim "alten" MotoG [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-moto-g.1360/howto-downgrade-von-4-4-4-5-0-x-auf-factory-rom-4-3-4-4-2-en-de-relock-motorola-bootlogo.527623.html]KLICK MICH[/url][/URL]) eine deutsche Anleitung machen und auch eine solche Script Datei erstellen. :razz:
Vielen Dank schon mal :thumbsup:
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jewelz,
ist das Update den ganzen Aufand mit der Neu-Instllation usw. wert?

Bringt es erhebliche Vorteile. Das würde mich sehr intressieren.

imperator-xy

so mir wurde diese woche nun endlich das update ota angeboten. also bei mir hat sich die akkulaufzeit massiv verbessert. seit 1,5 tagen nicht mehr geladen und immer noch 40%. aus meiner sicht hat sich der standby verbrauch reduziert.

Hallo Doc, Du musst wenn der Android kommt den Power und den Vol + Button drücken soweit ich das mal nachgelesen habe.

• Danke
Reaktionen: DoctorEvilDeluxe
Vol Up + Down + Power für ca 4-5 Sekunden... nen Glücksspiel, aber es klappt dann i-wann

• Danke
hilfi schrieb:
also bei mir hat sich die akkulaufzeit massiv verbessert. seit 1,5 tagen nicht mehr geladen und immer noch 40%. aus meiner sicht hat sich der standby verbrauch reduziert.

Wäre interessant ob sich auch deine "Display on"-Zeit verbessert hat. Ansonsten ist der StandBy Verbrauch (zumindest bei mir) eher zweitrangig.

Mal zum vergleichen. Ich schaffe mit der ersten Firmware-Version (noch kein OTA erhalten) bei vollem Akku eine DisplayON Zeit von ca. 7h (knapp 7h15min). Das finde ich schon sehr gut.

StandBy Verbrauch hängt ja von so vielen Faktoren ab. Installierte Apps, was läuft alles im Hintergrund etc....

Mein Display ist indoor auf 25% Helligkeit, outdoor meist auf 100% wegen Sonne etc..

Indoor immer 2G (da Wlan verfügbar)
Outdoor immer 3G.

Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: nun hat es mit eurer hilfe doch geklapt. Das update ist drauf.
Ist es normal das die unloocked Warnung beim booten dennoch bleibt, eigentlich ist das Moto ja nun loocked.
Ist es normal das im recovery erstmal der tote Android kommt?
Danke nochmal an alle die hier mithelfen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Bootloader ist immer noch entsperrt. Deshalb auch die Meldung. Dies kann man nur per entsprechendem Fastboot Befehl rückgängig machen. Wenn Du die Meldung trotzdem weghaben möchtest schau mal hier: [FIX][BOOT][LOGO][titan] Remove Unlocked Boo… | Moto G (2014) | XDA Forums

Ja ist normal, ist ein Bug bzw. könnte noch niemand genau erklären was es soll. War beim alten Modell schon so.

Seltsamerweise sagte fastboot immer das es locked ist im bootmenü stand auch locked.
Ich habe es nach dem update sowieso wieder gerootet, vielleicht bekomme ich es ja beim nächsten update hin :laugh:

Ja hast Du denn den Bootloader via Fastboot oder entsprechendem Script wieder gesperrt. Denn durch ein Update passiert das sicherlich nicht. Wenn er den tatsächlich gesperrt sein sollte und die Meldung dennoch erscheint, dann habe ich dir im letzten Post einen Link gepostet.
P.S. Wenn der Bootloader gesperrt wäre, hättest du nicht rooten können.

Zuerst habe ich die Stock drauf und ihn mit MFastboot gesperrt. Beim ersten mal hatte ich eine fehlermeldung beim zweiten mal hat es geklappt aber die bootwarnung blieb. Daraufhin habe ich es ein drittes mal ausprobiert und ich bekamm die meldung das ich bereits loocked bin.
Die bootwarnung blieb aber, der bootmanager sagte ich bin loocked?!
Auch entsperren musste ich ihn vor dem rooten wieder was anstandsloss klappte.
Naja, schlussendlich hat alles funktioniert das update ist drauf und ich habe wieder root. :thumbsup:

Die Unlocked Warnung bleibt, da sie beim 1. Mal unlocken auf dem Gerät bleibt...

• Danke
Genau, oder man entfernt diese mittels dem von mir geposteten Link. Simple Sache es wird einfach nur das Image mit der Warnung durch jenes ersetzt welches vor dem Entsperren vorhandene war.