Erstes OTA-Update - Version 21.11.23.en.DE.

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das OTA-Update kannst du auf diesem Wege nur mit dem Stock-Recovery einspielen. Mit TWRP müsstest du es über ADB Sideload machen!

Ich habe heute OTA das Update erhalten und installiert. Ich habe ein originales System, Bootloader ist locked und ich habe mich mit einem root Versuch bisher zurückgehalten.

Wie es natürlich bei mir immer so ist: Das Update funktioniert nicht! Es wurde zwar automatisch installiert und bootete danach auch. Dann stand da "162 Apps müssen aktualisiert werden". Danach bootete es wieder neu und dann stand da 30 Apps müssen aktualisiert werden. Anschließend steht dann: "Apps werden gestartet ..." und es hängt! Es geht einfach nicht weiter!

Das einzige, was ich vorher eingestellt hatte, war in den Entwicklungsoptionen von Dalvik auf Art gewechselt. Vielleicht mochte er das jetzt nicht beim Update ...

Leider kann ich das Stock Rom, wie hier beschrieben nicht installieren:
[Restore to Stock][XT1068][All Dual Sim Mode… | Moto G (2014) | XDA Forums

Einige Dateien lassen sich flashen, bei den großen img_sparsechunk Dateien erhalte ich jedoch eine "Invalid signed image" Fehlermeldung. Außerdem bemerkt er, dass eine neuere Version installiert ist, als die jetzige, die ich versuche zu flashen.
Ich habe das Rom von hier versucht:
Motorola Firmwares

Ich bin sauer und ratlos, was ich jetzt noch tun kann ... Jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Fehler liegt eindeutig bei ART... versucht per Fastboot einfach erstmal alle Daten zu löschen. Wichtig ist die Reihenfolge beim Flashen der Daten einzuhalten...
Da du die Partition auch flasht, setzt du es ja komplett neu auf (auf Dalvik also wieder)... Ich kann dir da echt die Reihenfolge aus dem XDA Thread ans Herz legen, da hab ich damals auch meinen Frust rausgelassen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer custom Recovery kannst du ota Updates meines Wissens nicht installieren.

Edit: ups zu langsam, das galt der Frage weiter vorne.

Ich habe mit Motorola gechattet. Ich musste ein Factory Reset (inkl. Verlust aller meiner Daten!) machen, dann ging es wieder:

1. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Telefon 2 - 3 Sekunden lang die Taste LEISER und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
2. Das Gerät bietet verschiedene NEUSTARTOPTIONEN.
3. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Recovery” und verwenden Sie die Taste LAUTER, um die Option auszuwählen.
4. Auf dem Gerät wird das Motorola-Logo und anschließend das Android-Störungssignal (Logo mit Ausrufezeichen) angezeigt.
5. Drücken und halten Sie die Taste LAUTER 10 - 15 Sekunden lang. Drücken Sie bei gehaltener Taste LAUTER auf die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie sie wieder los.
6. Auf dem Gerät werden zusätzliche Menüoptionen angezeigt (Text wird BLAU dargestellt).
7. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Wipe data/factory reset” und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE, um diese Option auszuwählen.
8. Wählen Sie mit der Taste LEISER die Option “YES delete all user data” aus und drücken Sie zur BESTÄTIGUNG die EIN-/AUS-TASTE.
9. Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, drücken Sie die EIN-/AUS-TASTE, um einen NEUSTART zu bestätigen.
10. Das Gerät führt einen Neustart durch und startet die normale Einschaltsequenz.

Der Trick mit der Lautstärke Hoch-Taste bei Punkt 5 wusste ich nicht. Man kann dort sogar eine ZIP von SD flashen ... Das löschen des Caches brachte keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft es wieder? So Ferndiagnosen sind immer schwer...

Ja, komplett Factory Reset. Neues Rom 21.11.23 ist drauf, das Original-Update hatte wohl funktioniert, nur die App-Aktualisierung nicht. Anscheinend habe ich mit dem mfastboot flash nichts kaputt gemacht ... Einige Sachen wurden ja geflasht, z.b. Boot ... nur die großen Sachen gingen nicht.

Genau das gleiche Spiel bei mir. Ging nix mehr. Factory Reset und das neue update is jetzt drauf. Am Telefon konnte auch niemand sagen woran es lag. An art oder dalvik lag es nicht. Da hatte ich nix verändert. Ich nehme an das es an deaktivierten apps lag. Insbesondere google Launcher oder Google Suche. Die apps kann man jetzt auch nicht mehr deaktivieren

Torskai schrieb:
Ich nehme an das es an deaktivierten apps lag. Insbesondere google Launcher oder Google Suche. Die apps kann man jetzt auch nicht mehr deaktivieren
Möglich, ich hatte auch allerhand deaktiviert, das meiste von Google und u.a. den Assist Dienst von Motorola. Deswegen bekam ich auch zuerst überhaupt kein Update angezeigt ... ;-)

cosmos321 schrieb:
Das OTA-Update kannst du auf diesem Wege nur mit dem Stock-Recovery einspielen. Mit TWRP müsstest du es über ADB Sideload machen!

Kann ich den das Stock-Recovery nach flaschen so das alles normal läuft.
Wenn ich über ADB flashe dann doch nur das aktuelle Update (wo bekomme ich nur das aktuell Update her) und nicht das aktuelle Stock-Rom, oder?

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

imperator-xy

Ich habe Root und TWRP.
Das Originale Update hab ich mir gesichert, kann mir jemand sagen wie ich das Update mit "ADB and Fastboot" draufbekomme oder muß ich zwingend die Stock Flashen und über OTA gehen?
Danke schon mal ... Stefan

Und wie bekomme ich jetzt die blöde google suchleiste vom homescreen weg? Google suche kann man seit dem neuen update nicht mehr deaktivieren. Und nen neuen Launcher will ich nicht haben.

Dann gehts nicht...

Findet man das Update irgendwo als flashbare Zip?
Konnte das Update nicht installieren wegen TWRP+Root und habe dann nochmal Build 21.11.14 frisch geflashed. Bisher sagt mir meim Moto G immer, dass ich auf der aktuellen Version sei.

Zuletzt bearbeitet:
DoctorEvilDeluxe schrieb:
Ich habe Root und TWRP.
Das Originale Update hab ich mir gesichert, kann mir jemand sagen wie ich das Update mit "ADB and Fastboot" draufbekomme oder muß ich zwingend die Stock Flashen und über OTA gehen?
Danke schon mal ... Stefan

Ist es möglich mit ADB FASTBOOT das Update zu installieren, oder muß ich über Stock gehen ? Hat schon jemand das Update mit Root und TWRP das Update installiert ?

Bei mir wird das Update herunter geladen. Der Vorgang gestartet und im Team-Recovery gestoppt. Ich werde es mit ADP versuchen brauche aber das aktuelle Update als ZIP. Wie komme ich daran? Hat jemand einen Tip wo ich das aktuellste Update downloaden kann.

Danke und Grüße

imperator-xy

Lies dir mal den Xda Thread durch, da war eine flashbare Zip

• Danke
Reaktionen: imperator-xy
Also bei mir funktioniert das Update weder über TWRP noch über Stock Recovery.
Habe gerade versucht, dass update über Stock Recovery zu machen, bekomme aber den Fehler "Installation aborted".

Hat noch jemand das Problem?

Welche TWRP Version nutzt du? Und hast Exposed Framework im Einsatz?