Erstes OTA-Update - Version 21.11.23.en.DE.

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
druzil schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, wie der Launcher heißt?
Ich hatte den vor dem Update deaktiviert da ich nur den Nova nutze. Nun finde ich den allerdings nicht in den deaktivierten Apps...:huh:

In Einstellungen>Apps|Deaktiviert sollte er zu finden sein

Danke, da ist er jedoch nicht zu finden. Habe ihn mittlerweile wieder gefunden. Er ist bei den aktivierten Apps, lässt sich jedoch nicht mehr starten. Angeblich soll ich in den App Einstellungen vom Nova erst einmal den Standard zurück setzen. Das ändert jedoch mal rein gar nichts daran, dass ich den Google Launcher nicht starten kann.
Ach ja, den Nova kann ich auch nicht mehr deinstallieren...

Da scheint wohl was beim Update schiefgegangen. Hast du während des Updates den Nova schon drauf? Was wird dir denn angezeigt wenn du im Store nach dem Google Now Launcher suchst? Wird er da als installiert angezeigt?

Lösche doch mal via Recovery die Cache Partition und starte neu.

• Danke
Reaktionen: druzil
Ja, hatte den Nova schon vorher drauf.
Der Google Lancher wird mir angezeigt, aber ich kann ihn nur öffnen (er wird als installiert angezeigt).
Mache nun mal den Wipe und schaue dann mal.

EDIT: Habe den Fehler gefunden. Der Google Now Launcher ist von der App Google Suche abhängig (die ich ebenfalls deaktiviert hatte). Nachdem die Google Suche aktiviert wurde lief alles wieder.

Edit2: So ein Ärger, nun kann ich weder die Suche noch den Launcher deaktivieren. Scheinbar geht das nach dem Update nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die hängen zusammen. Warum willst Du die deaktivieren?
Die meisten Google Komponenten sind untereinander verzahnt. Da kann das Deaktivieren schnell mal in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte die deaktivieren, so dass ich nicht immer die Suche öffne, wenn ich über den Home-Button swipe. Und den Nova find ich generell besser als den Now Launcher, daher wollte ich den direkt mit deaktivieren. Nun ja, jetzt bleibts erst mal so.

Also ich nutze G2 seit ca 2 Wochen, seit 2 Tagen ist auch das Update oben.

Was mir aufgefallen ist:
- das Handy überlebt fast den ganzen Arbeitstag (ist bei mir von 7 bis 20 Uhr), vorher musste ich schon um 5 aufladen. Zufall? Ich habe die Daten/Internet auch auf die andere SIM umgeschalten, könnte auch daran liegen.
- GPS hat heute beim Autofahren gesponnen: jedesmal wenn ich an der Ampel stehengeblieben ist, hat es nach 2-3 Sekunden angefangen zu glauben ich habe gewendet und will in die andere Richtung fahren. Muss das weiter beobachten, war bisher definitiv nicht der Fall.

Ansonsten bis ich mit dem Gerät recht zufrieden, bin von Wiko Darkmoon umgestiegen.

lG

hallo,

habe auch das Moto G 16Gb
hier kam noch nichts.

Da ich eine saubere Base für das Update haben wollte, habe ich wieder auf Stock zurückgeflashed.
Hat auch alles funktioniert und rennt wie sau.
Nur zeigt er mir jetzt nach einem Tag mit Version 21.11.14en.DE kein Update mehr an !? Oo
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? bzw wie ich es fixxen kann?
Sehr seltsam das ganze....

PS: muss dazu sagen, vorher mit root hatte ich schon die Meldung für das Update bekommen, wollte es aber nicht installieren, da root usw.

Das kann schon mal etwas dauern, bis Du wieder an der Reihe bist. Updates werden nach und nach verteilt, in immer größeren Wellen.
Also entweder manuell, via .zip installieren, oder eben warten bis Du es wieder angeboten wird.
Das kommt schon wieder, keine Sorge. Deshalb bitte von Posts ala "Ich hab es noch nicht" absehen, da die niemandem etwas bringen. Und schneller geht's dadurch auch nicht. ;)

Wenn er es aber bereits angeboten bekommen hat, sollte er es auch wieder über die Option Systemupdates in den Einstellungen anfordern können. Normalerweise muss man da nicht mehr warten.

Ja ich sage ja dass ich es bereits gesehen habe nur jetzt eben nichtmehr. Mich wundert es halt. Aber eigentlich kann ich es auch manuell draufmachen, da ich nach dem update eh wieder twrp und xposed haben wollte xD

jPSpecial schrieb:
Wenn er es aber bereits angeboten bekommen hat, sollte er es auch wieder über die Option Systemupdates in den Einstellungen anfordern können. Normalerweise muss man da nicht mehr warten.

Nein, dass ist so nicht richtig. Man wird dann übersprungen und bekommt es dann wieder angeboten. Das muss nicht sofort sein. Das wird nach einem System abgearbeitet, nach der IMEI, wenn ich richtig informiert bin. Und wenn Deine IMEI gerade nicht dran ist, bekommst Du es auch nicht angeboten, sondern halt der Nächste.
Das ist und war bisher bei jedem Gerät so, welches ich hatte. Irgendwann, wenn die letzte Welle ausgerollt wird, wird man es sofort finden, wenn man manuell sucht, aber eben nicht während jedem Verteilungszyklus.

Hier mal ein Link aus den Samsung FAQ, wo ich das schon 2012 geschrieben habe (Punkt 2 und 3). Das gilt auch hier, Kies natürlich ausgenommen. ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...-bricht-das-update-mitten-drin-ab.499590.html

Na dann hatte ich ja bisher Glück. Kenne es mit OTA's aber auch nur von Motorola und den Google Nexen. Aber wie gesagt, er kann ja in seinem Fall manuell einspielen

Ja, manuell klappt gut. Hab ich bisher eigentlich auch immer so gemacht, wenn ich nicht warten wollte.

Wie funktioniert das manuelle update und wo bekomme ich die Datei her?
Habe kein root und kein twrp.

Die passende Datei zum manuellen Updaten findest du HIER
PS: Nachdem ich meins komplett geschrottet habe (No OS Installed) und 9x neu aufsetzen des 21.11.14 Sytems (das anschließende Updaten auf die neuere Version wollte nicht funzen) habe ich es gestern endlich geschafft, komplett manuell zu updaten mit MFastboot und danach im direkten Anschluss mit ADB Sideload...

Nun habe ich mein MOTO auf 21.11.23, mit passendem Bootlogo+Bootanimation des neuen "Fall"-Themes (trotz unlockdem Bootloader), TWRP 2.8.01v2 (mit funktionierendem SD1-Backup) und Root.
Wieder ne Menge gelernt und zufrieden ist keen Ausdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur mit unlock des bootloaders geht, warte ich lieber bis ich es ota bekomme.

Hab das Update nun per Recovery installiert.
Einfach ZIP auf den internen Speicher gezogen und install from sd im Recovery.

Läuft soweit einwandfrei.
Und das Android Logo ist nun das neue wie auf meinem M8 mit 4.4.4.

Zuletzt bearbeitet: