Endlich freier Speicher und mehr Speed

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fatsteven

Ambitioniertes Mitglied
4
Wahrscheinlich war ich bisher nur zu doof und Ihr wisst da schon alles. Ich hatte jedenfalls Stress seit Marshmallow mit dem internen Speicher und der SD Card auf die ich nicht willentlich zugreifen konnte und nachdem auch Musik und Podcasts mir das letzte bisschen internen Speicher zumüllten bin ich fast verzweifelt.

Und nun das. Ich habe die SD Card als interne Karte beim Installieren eingebunden und unter Einstellungen / Speicher /USB bei der SD Card die Einstellung "SD Card migrieren" entdeckt und gedrückt. Nach kurzer Bestätigung wurde mir versprochen 1 GB Daten auf die Karte zu schieben was ich kaum glauben konnte, außer einer Handvoll Fotos war ja nichts drauf. Aber er verschob und am Ende war mein interner Speicher nur noch mit 3,45 GB belegt und die Karte war endlich auch bei den Podcasts ansteuerbar.

Die Ordner für Musik, Filme Fotos uva sind nun auf der Karte und Marshmallow legt nun dort ab. Das Handy ist nun wieder blitzschnell und nun macht das ganze auch Sinn.

Also Einstellungen / Speicher /USB /SD Card /oben die drei Punkte /Karte migrieren.

Wer es noch nicht hat, unbedingt testentesten.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Bei mir erscheint das unter "Interner Speicher", aber gut, ich werde es mal testen... (wären bei mir 1,27 GB)

PS: glaube es war eine schlechte Idee, hab nun dauernd Meldungen ala "Google-Dienste-Framework" wurde beendet. :( Nach Neustart wieder i.O. und im vorigen Zustand (wobei es auch bleiben wird)

PPS: da meine Ordner ohnehin bereits auf der SD-Karte liegen, hatte ich es wohl vorher schon automatisch gemacht (werde halt langsam vergesslich, Gebetsmühle@me: Erst denken, dann machen... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "migrieren" ermöglicht (IMHO)
"nur" das verschieben der persönlichen Daten,
die nach den "neuen Regeln", auf die als intern formatierte SD-Karte gehören.

So dass wenn man bisher Android 5.x oder in Android 6.x die SD-Karte als Medienspeicher (externer Speicher) formatiert hat,
seine bisherigen Daten umziehen kann.
Man kann die Daten natürlich auch selber/manuell verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik

Das erklärt nicht das 1 GB an Daten das verschoben wurde, denn ich hatte weder Filme, Musik und nurnur 5 Fotos drauf und hatte vorher schon alle Apps, die möglich waren von Hand verschoben.

Ausserdem wird mir jetzt zum Beispiel von Clean Master knappe 35 GB Speicher statt vorher 5,55,GB bestätigt.

Die Änderungen scheinen also umfassender und essentiell für eine richtige Nutzung als interner Speicher zu sein. Ich kann das "migrieren" nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z. B. Karten-Material der Navigations-App Here heruntergeladen hat (z. B. Deutschland ca. 1 GB), dann liegen diese Dateien "versteckt" irgendwo unter "/sdcard/Android/..." ( Wobei "sdcard" = "Interner Speicher", nicht "externe SD Card"). - Wenn man dann eine externe SD Card als erweiterten Internen Speicher formatiert und dabei/danach die "Daten migriert" wird auch dieses exemplarische 1 GB "heimlich/" mit verschoben. - Auch ohne "echte" eigene Dateien (Musik, Video, Photos, PDFs etc.) ...

Alles unter dem Verzeichnis "Android" wird mit verschoben (migriert), aber auch so Ordner, wie z. B. TWRP oder TitaniumBackup ("fette" Datensicherungen bei gerooteten Phones). - Oder auch der evtl. gut befüllte Ordner "Download". - Das sind auch "eigene" Dateien ...

@ooo
Das macht Sinn, so stelle ich mir das vor, in jedem Fall ein grosser Gewinn des internen Speichers. Jetzt kann ich auch endlich auf die SD Karte am PC zugreifen, was ich vorher nicht konnte.

Hallo allerseits, ich hoffe, ich bin in einem geeigneten thread gelandet, wenn nicht bitte verschieben.

Meine Frage: In meinem Moto G 2 werkelt eine 4 Jahre alte Class 4 Speicherkarte, die ich gegen etwas Größeres & Schnelleres austauschen möchte. Karte ist als interner Speicher konfiguriert. Was ist beim Kartenwechsel zu beachten? Werksreset? Vorher / nachher? Es liegen ja einige Apps bzw. deren Daten auf der alten Karte.

Bin dankbar für Hinweise.

Noch ein Nachtrag (wahrscheinlich auch schon anderswo beantwortet, sorry ...): Beim großen Fluss gibt es u.a. eine Kingston Class 10, 64 GB für ~17 € und das Pendant von SanDisk für einen € weniger. Gibt es gewichtige Argumente für oder gegen eine der Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die auf die SD-Karte geschobenen Apps wieder auf Deinen internen Speicherplatz verschieben bzw deine Daten nach intern migrieren. Dann müsstest Du die Karte wieder als extern/mobil einbinden (dabei wird sie wieder formatiert, also vorher alles sichern!), damit Du sie entnehmen kannst. Einen Werksreset, falls Du ihn nach dem Update auf MM schon gemacht hast, brauchst Du normalerweise dann nicht mehr zu machen. Schau mal wegen den Speicherkarten im Zubehörforum, dort gibt es auch Empfehlungen und Erfahrungsberichte....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Du solltest die auf die SD-Karte geschobenen Apps wieder auf Deinen internen Speicherplatz verschieben bzw deine Daten nach intern migrieren. Dann müsstest Du die Karte wieder als extern/mobil einbinden (dabei wird sie wieder formatiert, also vorher alles sichern!), damit Du sie entnehmen kannst. Einen Werksreset, falls Du ihn nach dem Update auf MM schon gemacht hast, brauchst Du normalerweise dann nicht mehr zu machen. Schau mal wegen den Speicherkarten im Zubehörforum, dort gibt es auch Empfehlungen und Erfahrungsberichte....

lg zaph

Hallo noch einmal, ich habe seit der Formatierung als interner Speicher noch keine weitern Apps installiert, "Apps 0.00 B" wird gelistet. Fotos sind cloud-gesichert, Musik ist komplett offline vorhanden. Dann steht doch einer "Rückformatierung" nichts im Weg, oder? Ansonsten werde ich es wohl mit dieser Karte SanDisk Extreme 64GB microSDXC bis zu 90 MB: Amazon.de: Computer & Zubehör versuchen.

Wenn der Platz nicht genügt, dann bekommst du eine entsprechende Meldung.

Speicherprobleme: Nach Verfolgen dieses Threads habe ich eine SanDisk mit 64 GB Speicherkapazität erstanden, eingesetzt und als internen Speicher formatiert. Ein bisschen Musik draufkopiert, soweit alles gut. "Speicher&USB" meldet: Interner Speicher 4,96 von 5,51 GB verwendet; SD-Karte 14,4 von 58,5 GB verwendet. Heute wollten sich einige Apps aktualisieren, allerdings erfolglos, alle meldeten "Unzureichender Speicherplatz: Auf dem Gerät etcpp...." Was läuft da schief?

Nachtrag: Ein Klick auf "Daten migrieren" wird beantwortet mit: ...dabei werden 14,38 GB auf dem Datenträger SD-Card freigegeben. Irgendwas verstehe ich da wohl falsch.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen unter der SD Karte bewirkt das Migrieren, dass die Daten wieder in das Handy verschoben werden.

Wie man wirklich viel Speiche erhält nach dem man eine SD als intern formatiert hat, habe ich auch noch nicht verstanden. Apps lassen sich zwar auf SD verschieben, aber das sind nur ein Paar, die meisten sitzen im internen Speicher.
Bei der 8GB Version ist das richtig ätzend, hätten die bessere das gemacht was bei den ganzen MTK Geräten aus China schon lange Standard ist. Dort wird eine eingelegte externe SD als interne bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Wie man wirklich viel Speiche erhält nach dem man eine SD als intern formatiert hat, habe ich auch noch nicht verstanden. Apps lassen sich zwar auf SD verschieben, aber das sind nur ein Paar, die meisten sitzen im internen Speicher.

Ich konnte bis auf die google-Apps und ein paar weitere alle einzeln auf die SD-Karte verschieben, danach wird 1,8 GB freier interner Speicher gemeldet.