Emoticons/Smileys bei SMS Versand

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doc Schneider

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Android Gemeinde,

ich habe ein Problem mit den Emoticons beim SMS Versand, diese werden bei meinem Gegenüber nicht angezeigt. In der "anderen Richtung", sprich mein Gegenüber sendet mir eine SMS mit Emoticons funktioniert alles einwandfrei, diese werden bei mir alle korrekt dargestellt.

Unter "SMS-->Einstellungen-->SMS-Codierungsmethode" habe ich bereits auf "Automatisch" umgestellt, das hat leider nichts gebracht. Mit "GSM-7-Bit" werden gar keine Emoticons von eingehenden SMS angezeigt, also sollte "automatisch" schon das richtige sein.

Als Tastatur verwende ich das aktuelle "SwiftKey Tastatur + Emoji":
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&hl=de

Telefon ist nicht gerootet o.ä., verwende auch nur die mitgelieferte Standard SMS App.

Weiß einer einen Rat dazu?

MfG! :rolleyes2:

Das kann verschiedene Gründe haben. Es an dem Programm liegen welches Dein Gegenüber verwendet. Manche Programme erkenne keine Emoticons oder haben eine andere Codierung. So wird z. Bsp. das Emoticon das du in deinem Post verwendest bei mir in Tapatalk nur als Text ":rolleyes:" angezeigt...
Ich selbst verwende ebenfalls Swiftkey und habe schon festgestellt, das Emoticons die nicht gerade zu den üblichen gehören bei anderen nicht richtig dargestellt werden...

Kodierung hin oder her, Smylies sind Bilder ;-)
Nur Unicode definiert Smylie Symbole. Aber Unicode limitiert SMS auf 70 Zeichen. Und noch nicht alle Handys können damit vollständig umgehen.

Alles andere an Smylie Support ist eine "jeder macht seines" Bastelei.

cu

rihntrha schrieb:
Kodierung hin oder her, Smylies sind Bilder ;-)
Nicht ganz. In einer SMS sind Smilies normaler Text. Es liegt dann an deiner SMS-App, aus einem ": D" ein :biggrin: zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebend ;-) Die Leute erwarten die Bilder. Aber die Übersetzung dieser Zeichenfolgen in Bilder ist ja nun auch nicht genormt.

Das einzige was wirklich offiziell genormt ist ist Unicode.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Smileys

Anzumerken ist das Unicode einer Nummer eine Bedeutung zuweist. Also Zeichen 128557 meint "heulendes Gesicht". Die grafische Darstellung bleibt dem System überlassen, Unicode transportiert nur die Information.

Also das Zielsystem könnte einfach (d.h. das passiert eh wenn diese Symbole im Zeichensatz vorhanden sind) das Zeichen aus dem Zeichsatz anzeigen (systembedingt S/W) oder das Zeichen durch ein hübsches Bild ersetzen.
Ein korrekt arbeitendes System welches diese Symbole noch nicht kennt wurde ein Fragezeichen in einer Route anzeigen oder ein normales Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles klar was ihr schreibt, nur müssten diese Zeichen dann ja auch bei meinem Gegenüber ankommen, oder? Ich meine, wenn ich einen einfachen Smiley schicke (also die schon auf dem Moto G 2014 drauf sind, sehen gelb aus, wie ein Sack mit Gesicht :biggrin: ), dann bekommt mein Gegenüber eine leere SMS. Es liegt also nicht daran, das es mein Gegenüber nicht anzeigen kann (bzw. die Codierung etc. nicht versteht), sondern wahrscheinlich hier auf meinem Moto G 2014 schon ein "Fehler" passiert. Denn andersrum, also wenn mein Partner eine SMS mit genau den gleichen Smileys schickt, kommen diese bei mir an.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Bei der von mir verschickten SMS wurden Smileys hinzugefügt, die während des Schreibens auch angezeigt werden.
Nach dem Versenden werden sie bei mir nicht mehr angezeigt, aber dafür bei dem Empfänger.
:confused2::confused2::confused2:

@d-nogger, genau wie bei mir. Du hast es auf den Punkt gebracht, alle meine versuchten Beschreibungen treffen letztendlich auf genau dein Problem zurück.

Da sind wir ja immerhin schonmal zu zweit.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Nach dem Update auf Lollipop 5.0.2 habe ich das Problem immer noch. Auch ein Werksreset hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Beim Empfänger werden meine versandten Smilies angezeigt, bei mir im Verlauf nicht... :confused2:

Na ist doch schon mal besser als anders herum :biggrin:
Versuche es doch mal mit einer anderen SMS App. Gibt doch genügend im Playstore....

Iwogu schrieb:
Na ist doch schon mal besser als anders herum :biggrin:
Versuche es doch mal mit einer anderen SMS App. Gibt doch genügend im Playstore....

Hast ja Recht, ich dachte nur, dass die anderen, die ebenfalls dieses Problem haben, evtl. schon eine Erklärung bzw. Lösung dafür haben...:rolleyes2:

Ich habe den SMS-Verkehr jetzt auf Hangouts umgestellt und hier läuft nun alles richtig. :thumbup: