Downgrade von Lollipop auf KitKat

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man auf 5.0.2 updated und man zurück auf KitKat wechseln möchte, weil Lollli noch zuviele Bugs hat, dann geht das nicht? Ich hab das Moto noch nicht, und rooten/flashen will ich es nicht

Exakt, ein Downgrade ist nur bei offenem Bootloader möglich, womit auch der Garantieverlust einhergeht. Man kann höchstens das Update "verhindern" und bei 4.4.4 bleiben, das ist ja vorerst auch mal ne Möglichkeit. Und eventuell abwarten ob Motorola in Naher Zukunft was nachschiebt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wenn man das Moto G jetzt günstig kaufen kann (z.B. ja bei Aldi nächste Woche) dann würde ich das definitiv tun.

Ich hoffe ja auch, dass 5.1 (wenn es denn offiziell angekündigt ist) auch auf's Moto G kommt! Damit sind dann auch die "Bugs" sicher behoben, die 5.0.2 jetzt noch hat. Andererseits haben ja auch nicht längst alle Probleme. Ist ja wie immer, entweder man hat Glück oder Pech. Nur wenn man Pech hat und auf 5.0.2 ist, dann bleibt man da erstmal drauf sitzen mit einem geschlossenen Bootloader!

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Das ist ja mal blöd, und ein Glückspiel, was nutzt es mir das Update zu machen und zu den Leuten zu gehören die dann kein mobiles Internet haben, dann kann man mit dem Handy ja nichts anfangen. Motorola müsste jetzt umgehend darauf reagieren, wenn die über die Probleme bescheid wissen.
Dann bleibt einem ja nur übrig es zu kaufen und vorerst auf KitKat zu bleiben. Komisch nur das ja anscheinend nicht alle Besitzer Probleme mit 5.0.2 haben. Ich möchte es mir diese Woche bei Aldi holen, und eigentlich Updaten, aber nun bin ich mir unsicher.

TrippleT schrieb:
RadiO_LP_5.0.2

[MSM8626BP_1032.3105.93.00R, EMEA_DSDS_CUST]

fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot erase cache
fastboot oem fb_mode_clear

Danke, aber da ist doch nicht nur das Radio drin. Eine *.apk wäre toll. Gibts aber bstimmt nicht, oder?

Das ist auch nicht die "Radio.apk" für den FM Empfang sondern das "Modem" was für den Telefonempfang zuständig ist. Da habt ihr euch wohl missverstanden.

Er schrieb aber, dass er das Radio von Lollipop hätte.
Was passiert, wenn ich die Datei flashe? Datenverlust oder so?

Nein, aber es könnte sein das du auf dann keine Mobilfunkverbindung mehr hast. Ich würde es lassen. Das was du suchst hat hiermit nix zu tun, das ist tatsächlich eine apk-Datei. "Radio" kommt in dem Fall aus dem englischen und bezieht sich auf den Mobil(Funk)Empfang. Lade dir bei XDA mal ein Lollipop Rom runter, da müsstes du die apk dann mit WinRar extrahieren können. Ob die dann unter KitKat läuft kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@jan_28: Wenn du möchtest, dann hast du hier alle benötigten Dateien aus dem 5.0.2 retde Lollipop Release (aber auf eigene Gefahr, du musst sie manuell im Systemverzeichnis ersetzen).

Könnte sein, dass es reicht nur die reine APK auszutauschen, verlassen darauf (wie es bereits lostinspace geschrieben hat) würde ich mich nicht. Also vorher ein BACKUP der originalen Dateien anlegen:

-- DROPBOX-Link --

Alles klar, danke

Wird wohl eher nicht aufen...KK/Dalvik/Odex...LP/ART...

Kleine Anmerkung:
Radio, Modem oder auch Baseband sind bei Android - im englischsprachigen Raum - das gleiche und steuern softwareseitig das Zusammenspiel zwischen SIM-CARD und GSM-Modul.

Wenn ich beim Moto G 2014 wieder auf KitKat zurück will, hat mir jemand eine Anleitung und Datei wie ich vorzugehen habe? Zur Zeit habe ich beim Gerät keinen offenen Bootloader. Müsste also erst gemacht werden. Aber ich mag keine Wochen warten, bis die Kiste wieder anständig funktioniert.

TrippleT schrieb:
RadiO_LP_5.0.2

[MSM8626BP_1032.3105.93.00R, EMEA_DSDS_CUST]

fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot erase cache
fastboot oem fb_mode_clear

Kann es sein das die Reihenfolge falsch ist? Erst installiert man das Modem und danach löscht man es wieder? Sollte daher Schritt 1 nicht an 3. Stelle daher erst kommen?

Nein das ist schon korrekt so, du darfst nicht vom Namen auf den Inhalt schließen :biggrin:

NON-HLOS.bin ist das Modem, bzw. eine Teilkomponente davon (Advanced Mobile Subscriber Software, etc....)

modemst1 und modemst2 sind die "nv_data", deren Inhalt bezieht sich vereinfacht ausgedrückt auf die "Positionsdaten". Wenn du die Partitionen löscht, dann ist das so, als würdest du den Cache löschen. Sobald standortbezogene Daten benötigt/gesammelt/gespeicht/ausgewertet werden, wird es auf diese Partitionen geschrieben!

• Danke
Reaktionen: Scoty
Alles klar danke für die Info. Dann hatte ich einen versteh dreher sozusagen ;-) .

Also mir bringt das LP mehr Ärger als Vorteile und irgendwie stinkt es mir gewaltig, dass einem ständig unvorteilhafte Änderungen von GOOGLE aufgezwungen werden.

Habe daher strikt nach den Anleitungen hier im Forum den Bootloader entsperrt, das Kitkat 4.4. wieder draufgespielt und alles wieder eingerichtet.

Nachdem das alles wieder so war merke ich, dass die Hauptkamera nicht mehr da ist. Egal wie ich auch resettet habe, sie war weg.:ohmy:

Danach habe ich gelesen, dass offenbar viele User dieses Problem nach dem Downgrade haben.

Also wieder zurück gerudert und den OTA Update (der wird gottseidank angeboten) auf Lolliodoof gemacht.

Fazit: Viel Mist auf dem PC installiert, um das alles durchzuführen und mehrere Stunden damit vertrödelt OHNE Ergebnis. Alles für die Katz! :angry:

Man sollte das in den Threadtitel übernehmen: Hinweis - es kann sein, dass nach dem Downgrade die Hauptkamera nicht mehr aufrufbar ist. Das spart sicher einigen Leuten diese Nachmittagsbeschäftigung!