Automatisches Drehen des Bildschirminhalts funktioniert nicht

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HappyDay989

Gast
Ich habe gestern eine Eigenart des Moto G 2te Gen. (nachfolgend: G2) beobachtet, die m. E. einen bösen Fehler darstellt und definitiv kein Ausstattungsmerkmal.

Wenn man das Gerät im Querformat nutzt - bei mir z. B. in einer Halterung in der Mittelkonsole meines Fahrzeugs - dann dreht sich der Inhalt des Bildschirms, wenn Apps aufgerufen werden, um 90°, um eine dem Querformat angepasste Darstellung des Bildschirminhalts zu ermöglichen. Zumindest bei einigen Apps verhält sich das G2 so.

Dass sich die Homescreens unter dem Google-Now-Launcher nicht so verhalten - geschenkt, denn ich verwende den Nova-Launcher (Prime), der dreht auch die Homescreens, wenn man das so möchte.

Das sich allerdings ausgerechnet der Bildschirminhalt der Telefon-App nicht in Querformat dreht, ist schon ziemlich böse, denn dadurch wird die Bedienung des G2-Telefon im Auto praktisch unmöglich, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen, was man aber weder darf noch als verantwortungsbewusster Autofahrer überhaupt möchte. Wozu habe ich schließlich eine (universelle) Gerätehalterung und einen Bluetooth-Freisprecher in meinem Wagen!?

Noch unangenehmer wird es beim Einsatz des Gerätes als Navigationssystem. Ich habe dabei sowohl Google Maps als auch Scout von Skobbler ausprobiert. Wenn man zwischendurch - und das macht bei längeren Autofahrten durchaus Sinn, wenn man z. B. fast 500 km Strecke Autobahn zurücklegt und eigentlich nur für die Fahrt zur Autobahnauffahrt und "den Schlussspurt" innerhalb des Zielortes eine präzise Navigation mit Kartendarstellung benötigt und auf der Autobahn nur die aktuellen Verkehrs- und "Gefahrenstellen"hinweise als Ansagen benötigt - den Bildschirm ausschaltet, die Navi-App aber weiterlaufen lässt, so wartet beim Wiedereinschalten des Bildschirms eine böse Überraschung:

Der Sperrbildschirm ist im Hochformat aktiv und der Bildschirminhalt der Navi-App hat sich ebenfalls ins Hochformat gedreht. Er dreht sich auch nicht mehr selbsttätig wieder zurück ins Querformat, obwohl sich das Gerät doch im Querformat in der Halterung befindet und der entsprechende Sensor dem System dies signalisieren müsste. Man muss also das Gerät von Hand aus der Halterung lösen, ins Hochformat und dann wieder zurück ins Querformat drehen und anschließend wieder in die Halterung einsetzen, damit man den Bildschirminhalt wieder im Querformat sehen kann.

Unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit ist dies wohl die schlechteste (und darüber hinaus auch illegale!) aller Möglichkeiten.

Kann jemand dieses "Phänomen des sich nicht wieder ins Querformat zurückdrehenden Bildschirminhalts beim Wiedereinschalten des Bildschirms" bestätigen oder ist mein G2 ein Einzelfall?

Danke für eure Rückmeldung
 
Das ist hier genauso. Ich vermute, es ist einfach, wie die Sensoren dabei gemessen werden. Ich denke, da wird nicht der Gyro gemessen, sondern der Beschleunigungssensor, und der springt dann nur an, wenn sich was bewegt.

Was du machen kannst im Auto:
Aktiviere Daydream. Sobald du damit das Handy mit USB (am Zigarettenanzünder) angeschlossen hast, reicht ein Tippen auf das Display und es aktiviert sich wieder und bleibt im Querformat.

Bzgl. der Telefonapp: ich glaube das ist bei allen Telefonen mit dem Stock-Dialer so. Evtl. schaust du mal im Playstore nach ob es nen gescheiten Dialer gibt, der auch im Querformat gescheit funktioniert. Ansonsten:
Google Now mit Spracherkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
@loki12345: Herzlichen Dank, beide Probleme sind damit gelöst. :thumbup:

Der Daydream-Modus beim Laden sorgt tatsächlich für eine Beibehaltung des einmal gewählten Querformats und der Rocket Dialer geht automatisch ins Querformat, wenn man die App im Querformatbildschirm aufruft.
 
[FONT=&quot]Mit z.B. „Set Orientation“ aus dem Store, kannst du jede App - auch Dialer und Drawer - auf dem Display in alle vier Richtungen drehen lassen.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000, Sryvk, HappyDay989 und eine weitere Person
@ScrewDriver: Stimmt, die gibt es auch noch. Hat nur bei manchen Apps das Problem, das diese halt nicht für den Landscapemodus gedacht sind und dementsprechend falsch oder schlecht skaliert dargestellt werden. Das kann gerade bei Dialern zum Problem werden.
Aber ansonsten auch ne sehr gute Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: frankm
ScrewDriver schrieb:
[FONT=&quot]Mit z.B. „Set Orientation“ aus dem Store, kannst du jede App - auch Dialer und Drawer - auf dem Display in alle vier Richtungen drehen lassen.[/FONT]
Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. :thumbup:
Zumindest der Sperrbildschirm, die Homescreens und die Telefon-App von Android 4.4 lassen sich mit "Set Orientation" um 90° drehen, auch wenn bei der Telefon-App die unterste Reihe der Wähltasten (
[*] [0] [#]) dabei zu ca. 2/3 verdeckt wird und deshalb bei der manuellen Wahl einer Rufnummer etwas Fingerspitzengefühl erforderlich ist. Allerdings ist mir dies schon deshalb egal, weil ich während der Fahrt ohnehin nur Nummern aus dem Kontaktverzeichnis anrufe, alles andere lenkt zu sehr vom Verkehr ab. Meine beiden Navi-Apps sind auch ohne "Set Orientation" Querformat-fähig und weitere Apps brauche ich beim Autofahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Drehen des Sperrbildschirms und Launchers sowie das Drehen über Kopf z.b. beim Aufladen des Telefones haben zu den Features gehört, die ich nach meinem Umstieg von CM11 auf Stock Android am meisten vermisst habe. Jetzt geht das wieder. Das ist einfach genial! Vielen Vielen Dank!
 
HappyDay989 schrieb:
..., auch wenn bei der Telefon-App die unterste Reihe der Wähltasten (
[*] [0] [#]) dabei zu ca. 2/3 verdeckt wird und deshalb bei der manuellen Wahl einer Rufnummer etwas Fingerspitzengefühl erforderlich ist.

...ist bei mir aber nicht so! Ich habs auf "Automatik" stehen und die unteren Felder sind zu 95% zu sehen.

Funktioniert wirklich sehr gut! Danke für den Tipp!:thumbsup:
 
DataDroid2000 schrieb:
...ist bei mir aber nicht so! Ich habs auf "Automatik" stehen und die unteren Felder sind zu 95% zu sehen.
Bei mir dürfte es daran liegen, dass ich der 50+-Generation angehöre und ein "Augenkrüppel" bin, der die Schriftgröße des Systems auf "Sehr groß" eingestellt hat. ;) Dadurch verbrauchen die einzelnen Tasten schlichtweg mehr Platz auf dem Bildschirm, vor allem in der Höhe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.423
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
7
Aufrufe
2.027
BOotnoOB
BOotnoOB
H
  • hotte70
Antworten
5
Aufrufe
4.730
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten