Auf Werkseinstellung zurück setzten...

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google "merkt" sich Deine Apps, die Du installiert hattest und spielt sie Dir nach dem Werksreset wieder automatisch ein (sofern Du dem Prozedere zustimmst und Du Dich mit dem Googlekonto anmeldest). Ich würde diesen Job auch Google überlassen, da es auch bei Apps Unterschiede zwischen Versionen zu Lollipop und Marshmallow geben kann... Leider musst Du dann aber die Apps neu konfigurieren (Widgets, Anmeldungen, Einstellungen etc). Das könnte dann je nach Anzahl der Apps etwas Zeit in Anspruch nehmen.... (lohnt sich aber allemal, da das Phone dann wie neu läuft ;))

Das mit dem Netzclub schau ich mir später nochmal in Ruhe an, bisher war ich da eher vorsichtig bei werbefinanzierten Angeboten. Aber ich glaube bei gelegentlichen Tracking/Navigation etc reichen mir die 100 MB nicht aus (trotzdem Danke für die Tipps)...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ich dachte schon dann habe ich wieder irgendwas blödes installiert. Weil nach dem update auf MM habe ich meine SD-Karte als Externe SD gelassen und dort sind natürlich noch ein paar Apps drauf die ich bei LP auf die Karte schieben konnte. Dann brauche ich mein Backup mit MobileGo nur für SMS usw.?!

Zu Netzclub. Ich kann es nur jeden empfehlen. Kostet echt nichts. Auf dem Handy bekomme ich ab und zu mal ne SMS und auf die Email-Adresse auf mal ein paar Mails ist überhaupt nicht nervig!
Und wie dir schon berichtet wurde, sie wird nicht deaktiviert und du brauchst nichts einzahlen. Funktioniert mit Netzclub auch super auf meinen SurfTab der hat W10 drauf.

Klasse Sache und wie schon gesagt für mich reicht es allemal die 100 MB, danach wird ja nur gedrosselt.
Deswegen habe ich ja auch ein Dualsimhandy.

Wie gesagt, ich kenne MobileGo nicht, nehme an es ist vom Prinzip her ähnlich wie MyPhoneExplorer. Apps würde ich generell neu einspielen (aus oben genannten Gründen) und ich habe meine Zweifel, ob das bei ungerooteten Geräten überhaupt mit diesen Tools ohne weiteres geht. Bei meinem gerooteten Zweitgerät hatte ich soetwas mit Titanium Backup gemacht, gerade bei sehr systemnahen Apps (etwa Gapps) geht da ohne Rootrechte nichts. Vorteil hier ist dann aber, dass auch die Einstellungen mitgespeichert werden....

• Danke
Reaktionen: dello
Seit Android 4 existiert adb, womit dank adb backup auch die Settings zu den apps gespeichert werden können. Mit etwas Glück nutzt MobileGo diese Kommandos.

• Danke
tag schrieb:
Seit Android 4 existiert adb, womit dank adb backup auch die Settings zu den apps gespeichert werden können. Mit etwas Glück nutzt MobileGo diese Kommandos.
Das hört sich gut an. Ich werde mir das mal anschauen. Danke

Die Frage ist, ob eine/mehrere deiner installierten Apps evtl. dafür sorgt/sorgen, dass der Verbrauch da ist.

Wenn es nicht die System-Apps sind (bzw. die von dir gemachten/unterlassenen System-Einstellungen), dann ist es besser, zunächst ganz ohne Anwender-Apps/-Konten zu installieren, alles manuell einzurichten und dabei die neuen Erkenntnisse anzuwenden: Hintergrunddaten auslassen, mobile Daten auslassen, kein Moto-Konto anlegen, Google-Konto anlegen, aber alle "Datenräuber" ausschalten - z. B. Google Now, Google GPS/Lokations-Tracking, Google Sprache/OK Google/Google Now/Google Now-on-tap, Datenschutz aktivieren, keine Apps, die Nutzungsdaten lesen dürfen, keine Synchronisationen (nur manuell), keine automatische Aktualisierung in den Einstellungen des Play Store, keine automatischen Google Sprachpakete installieren lassen (nur manuell, nur W-LAN), keine automatische Wiederherstellung nach Werksreset usw.

Erst, wenn das zur Zufriedenheit verläuft (kein nennenswerter Traffic), kann man entweder die fehlenden Anwender-Apps installieren und/oder das zugehörige Backup wieder herstellen. - Ich würde das allerdings nicht tun, weil evtl. die im Backup liegenden Daten/Einstellungen direkt oder indirekt dafür sorgen, dass die alte Situation wieder entsteht ... (also besser alles manuell von vorne machen).

Es ist kein Fehler der Firmware, sondern ein Einzel-Problem (unglückliche Einstellungen/irgendeine sehr schlecht programmierte Anwender-App installiert), weil sich sonst mindestens eine weitere Person mit exakt dem beschriebenen Problem gemeldet hätte ...

(Mich hätte - technisch - die Antwort des Supports mehr interessiert, was die App NativeDropBoxAgent GENAU macht und was da inhaltlich EXAKT für Daten transferiert werden ... Support-Antwort: "Kann man nicht deaktivieren." - Ah, ja ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und dello
@ooo: vielen Dank für deine so tollen ausführlichen Erklärungen. OK, ich werde auf Werkseinstellung stellen und vorher natürlich den
Haken bei wiederherstellen der Apps ausschalten.
Vielleicht habe ich das tatsächlich irgendwie verursacht.
Ich hatte mir nach dem Update Sygic neu installiert und habe die Sicherung an meine DropBox geschickt. Habe das bei Sygic aber wieder
ausgeschaltet. Also ja nur einmal gemacht und bei Sygic deaktiviert, sodaß wenn ich Sygic starte die Sicherung auf die DropBox aus ist.

Ich glaube das war es wohl. Weil wie du schon sagst ich der einzige Anwender bin der das Prob hat. Das habe ich auch noch nie gemacht gehabt mit Sygic.

Werde ich natürlich nicht mehr machen.. Ich werde mein Backup trotzdem machen aber alle Apps die ich zusätzlich drauf habe neu installieren. Step by Step.

Wenn ich alles wieder eingerichtet habe und ich dann wieder den Haken setze zum wiederherstellen der Apps bei Google, überschreibt er das alte dann?

Das wird aber ein paar Tage brauchen bis ich das mache. Ich werde mir erstmal alles aufschreiben müssen was ich wie jetzt eingestellt habe und wie ich die Apps eingerichtet habe.

Danke für eure Hilfe

• Danke
Reaktionen: ooo
Mach vor dem Werksreset die SIM raus und lass sie solange draußen, bis du die Grundeinrichtung vorgenommen und erste Tests (Stunden/Tage?) gemacht hast. - Ich richte ein Phone zusätzlich auch ohne W-LAN und ohne Google-Account ein, um entsprechendes Abfließen von Daten solange zu verhindern, bis ich (mindestens) bei den System-Einstellungen komplett durch bin. - Aber das ist Geschmackssache ...

• Danke
@ooo: ich habe den Support nochmal angeschrieben und gefragt was diese App denn eigentlich macht. Ich melde mich wenn ich die Antwort habe

Jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage, wenn ich alles auf Werkseinstellung setze und auch meine Apps ganz neu installiere, bedeutet es doch das ich meine Externe Speicherkarte auch neu machen muß?
Dort sind ja die Apps die ich vorher bei LP noch verschieben konnte drauf. Das geht ja dann mit MM nicht mehr.
Sollte ich die auch platt machen.
Danke

Du kannst ja aus "sentimentalen Gründen", den Inhalt der externen SD auf dem PC sichern, aber diese dann vor dem Werksreset – am besten im Phone – löschen/formatieren.

Der Plan ist doch, alle nur möglichen Fehlerursachen für dein Problem auszuschließen und was wäre denn, wenn gerade diese "LP Altlasten" den Datenverbrauch verursachen?
Ist ja alles sehr undurchsichtig bei dir, weil es keinen anderen betrifft.

Insgesamt bedeutet das halt ganz einfach, wirklich alles platt machen und von vorne Anfangen.

• Danke
ja, werde ich auch so machen. Ich habe gerade die Anleitung von 'ooo' gelesen mit dem Teilen der Externen SD-Karte. Das wäre ja auch noch ne Option, die SD-Karte zu teilen, weil ich auch kein Root habe.

Keine Frage, tolle Anleitung von @ooo, aber jetzt bitte keine Experimente machen.
(Schuster, bleib bei deinem Leisten)

Dein Ziel sollte sein:
- Datensicherung (Zweigleisig fahren, schau dir dazu auch mal "MyPhoneExplorer" an, wie von @zaph vorgeschlagen)
- Löschen/formatieren der externen SD
- Werksreset, ohne eingelegte SIM

Und dann weiter so vorgehen, wie es @ooo in seinem Post #26 beschrieben hat.

• Danke
nur wenn ich das später mache, mit dem Teilen der SD, fange ich doch wieder von vorne an?! Deswegen dachte ich

ooo schrieb:
Die Frage ist, ob eine/mehrere deiner installierten Apps evtl. dafür sorgt/sorgen, dass der Verbrauch da ist.

Wenn es nicht die System-Apps sind (bzw. die von dir gemachten/unterlassenen System-Einstellungen), dann ist es besser, zunächst ganz ohne Anwender-Apps/-Konten zu installieren, alles manuell einzurichten und dabei die neuen Erkenntnisse anzuwenden: Hintergrunddaten auslassen, mobile Daten auslassen, kein Moto-Konto anlegen, Google-Konto anlegen, aber alle "Datenräuber" ausschalten - z. B. Google Now, Google GPS/Lokations-Tracking, Google Sprache/OK Google/Google Now/Google Now-on-tap, Datenschutz aktivieren, keine Apps, die Nutzungsdaten lesen dürfen, keine Synchronisationen (nur manuell), keine automatische Aktualisierung in den Einstellungen des Play Store, keine automatischen Google Sprachpakete installieren lassen (nur manuell, nur W-LAN), keine automatische Wiederherstellung nach Werksreset usw.

Kann mir einer sagen, wo ich den Datenschutz aktiviere, ich finde nichts?!
Danke

In allen Unterpunkten von
"Einstellungen - Google -"
findet man so ziemlich alle Einstellungen bei denen man die geschwäzigkeit des Google OS und seinen Diensten unterbinden kann.

Z.B. in Sicherheit:
a0c436148ef4a15a66c15d067ff54ed4.jpg

oder Smart Lock
7dc740ee4a2ae87566769215504b77d0.jpg

Einfach in allen Punkten, soviele Schalter wie dir möglich erscheint nach links auf OFF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hm, anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen. Ich finde auch da nicht mit Datenschutz aktivieren :blushing:

#36 aktualisiert

• Danke
danke schön, ja die habe ich alle links, also alle ausgestellt.