App to SD funktioniert nicht richtig

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hoehlentroll

Gast
Hallo,

laut einigen Stellen unterstützt das Moto G 2014 ja App To SD, dies wird auch bei den App-Einstellungen angezeigt. Wenn ich auf Move To SD geht scheint soweit auch alles zu funktionieren, nur der Speicherplatz wird nicht mehr ;-) Ein Blick mit Total Commander auf die SD-Karter verrät: es wird ein entsprechender Ordner angelegt, aber es sind kein Daten vorhanden. Der entsprechende Ordner im internen Speicher ist noch genauso voll, wie vor dem verschieben. Ist das ein Rechteproblem? Kann man das ohne Root beheben? Oder ein Problem mit der SD-Karte? Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann.

Installier Dir mal die App "Link2SD". In den Einstellungen der App kann man "Speicherinformation" anklicken. Daraufhin bekommt man die Speicherplatzbelegung des Handys mit all seinen Laufwerken angezeigt.

Es wird der "interne Speicher", die "SD-Karte" und EXT-SD Karte angezeigt. Und jetzt wird es merkwürdig. Die SD-Karte hat die gleiche Größe und Platzverbrauch, wie der interne Telefonspeicher.

Der Pfad des internen Speichers lautet "/data" und der der SD-Karte "storage/emulated/0". <-- Emuliert!

Auf meiner echten eingelegten externen SD-Karte werden nur Fotos und Videos von der Kamera-APP gespeichert, aber die Programmdaten werden durch App2SD gar nicht auf die externe SD übertragen, sondern nur auf die emulierte. Man bekommt also gar nicht mehr Platz zur Verfügung! Sämtliche Whatsapp Daten liegen z.B. auf der emulierten SD-Karte und verbrauchen den knappen 8 GB Platz des eingebauten Speichers ... Sehr schlecht und merkwürdig ... Der Witz schlechthin ist ja, dass in den "Einstellungen / Apps" die verschobene App mehr Speicher verbraucht, als wenn man sie im internen Telefonspeicher lässt.
Auf meiner externen SD-Karte existiert zwar ein Ordner Android und darin sind auch verschiedene Verzeichnisse von Apps, aber sie sind alle leer ...

Übrigens ist mir auch hier aufgefallen, dass nur die Apps vom Startscreen nach einen Neustart verschwinden (Den Fehler haben hier ja auch schon einige bemerkt), wenn sie auf die vermeintliche SD-Karte verschoben worden sind.

Link2SD könnte alle Apps zwar auf die echte SD-Karte verlinken, aber dafür braucht man dann root. Damit warte ich aber noch, bis Lollipop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garpa69
Ich habe das Problem das oben beschrieben steht gerade nachgeprüft und komme zu dem Ergebnis, dass das Smartphone das verschieben wohl nur vorgaukelt. Auch läuft das Moto G dadurch sehr viel langsamer. Der App Drawer braucht länger zum Laden und manchmal werden die Home Screen Widgets (ich habe nur 2) unsichtbar. Das hatte ich beim vorherigen Moto G nicht und dort hatte ich sehr viel Speicherintensive Widgets. Wenn man die Apps aber wieder auf das Telefon schiebt, läuft alles flüssig. Da scheint also ein Bug vorzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: garpa69
Da ich ganz gerne von anfang an das system so aufbauen/verwenden möchte wie es "zukunftssicher" ist und ich nicht in 2 Monaten ein Speicherproblem bekomme will und dann anfangen muss alles irgendwie umzurödeln, würde mich nun interessieren, ob es hinsichtlich des verwendens der sd karte für Apps schon eine lösung gibt (ohne root).
Es kann doch eigentlich nciht ernsthaft sein, dass man trotz der grundsätzlichen möglichkeit der nutzung einer sd karte heute noch speicherprobleme bekommt...unter Android 2.x ok, dass man da noch mit tricks wie link2sd arbeiten musste meinetwegen..aber heute immer noch?
Link2sd forderte ja immer auch schon den root zugriff (was damals gar nicht sooo einfach war wie es heute größtenteils ist) aber nun kommt ja auch lollipop und da gibts ja wieder die wildesten gerüchte was das rooten angeht. naja auf jeden fall will ich jetzt nicht rooten und alles mit link2sd machen um dann nach einem update auf lollipopp dum dazustehen weil man nicht mehr rooten und dann auch nciht auf die sd karte kommen kann.
Bei App2sd gabs ja auch damals schon 2 varianten und die Androideigene war da eher suboptomal, weil sie nicht alles verschoben hat, der speichergewinn daher nur gering ausviel. also mann musste damals immer auf der root ebene arbeiten auch für die "bessere" app2sd variante, aber link2sd war, wenn ich mich recht erinnere, die beste lösung.
Gruß Syper
 
So habe dann mal angefangen das Gerät einzurichten und muss leider dieses interessant verhalten, dass ein verschieben auf die sd karte mit bordmitteln nichts bringt, bestätigen.
Das ist ja mal echt mies, ich eine ich habe von den ( GB Speichern irgendwie zwischen 5 und 6 verfügbar...damit kann man erstmal ein paar apps installieren, aber beispielsweise whatsapp ist da echt ein problemfall, die app nimmt mit allen daten ja mal schnell ein gb ein (wenn man eher sammelt, als chats bilder und videos zu löschen).
Bei meinem Wiko konnte ich den standart speicherpfad wählen, also welche sd karte genommen werden soll und dann wurden die apps brav direkt auf der externen sd karte installiert, obwohl das wiko schon 16 gb internen speicher hatte. Das kann doch dann technisch nicht so schwer sein, dem moto diese fähigkeit auch zu spendieren....ansonsten bin ich super zufrieden mit dem gerät!

Gruß

EDIT: nach ein bisschen rumlesen bin ich darauf gestoßen, dass das wohl im wesentlichen ein android 4.4 problem ist, weil da die berechtigung für den zugriff auf die sd karte stark beschnitten ist....aber warum gibts dann "das auf die sd karte verschieben" überhaupt, wenn es gar nicht funktionieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil die Entwickler da schlicht und einfach gepennt haben und die Funktion nicht raus genommen haben.

Ist nicht nur ein Problem mit der 4.4, das gibt es meines Wissens schon seit der 4.2. Hatte die damals auf meinem Tablet und dort den gleichen Ärger.

Mal sehen, ob das unter Lollipop besser wird.
 
Zu den WA Bildern Videos etc. kann ich nur folgendes Beitragen:
Man kann doch die ganzen WA Ordner auch automatisch mit Google+ synchronisieren und das Ganze noch vollautomatisch.
Einstellen wann das passieren soll (Beim Laden, Nur bei WLan usw) und schon hat man diese Sorgen nicht und kann den WA Ordner schlank halten.
Zugriff auf die Bilder hat man ja auch so jederzeit.
Ich muss ja nicht immer alles lokal horten. Voraussetzung ist natürlich das man Google vertraut, oder eben einer anderen Quelle seiner Wahl.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass das jegliche Hochladen von Bilder/Dokumenten in die Cloud zu einem Sicherheitsproblem werden kann? Die ganzen Frauen, die beim Fappening ihrer Bilder beraubt wurden, lag daran, dass sie die Bilder in der Cloud hatten. Wären die Bilder lokal gespeichert geblieben, so wären die Hacker wesentlich schwerer an die Daten gekommen ... Sie hätten physischen Zugriff auf das Handy haben müssen.

Es kann also nicht die Lösung sein, die Daten in die Cloud zu laden, nur weil das Moto G kein vernünftiges App2SD kann. Die Implementierung ist halt falsch.
 
mit Android L (5) soll ja wieder mehr SDcard zugriff möglich werden, ich würde die nächsten Wochen versuchen abzuwarten
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.423
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
7
Aufrufe
2.027
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten