App Aktualisierung bei jedem Start?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smc_stefan

Neues Mitglied
5
Das Moto G2 meines Vaters aktualisiert seit neuestem bei jedem Neustart alle Apps.

Warum kann ich nicht sagen, er ist 60 und hat zuvor natürlich "nichts" gemacht...

Aktuell ist Android 4.4.4 drauf.

Kann es an nem fehlgeschlagenen Update auf 5.0 liegen? Laut Systeminfo ist derzeit jedoch kein Update vorgesehen.

Laufzeitmodus ist derzeit auf ART.

Irgendwelche Ideen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

So, nach Umstellung auf Dalvik geht wieder alles ganz normal, auf ART tritt das Phänomen nach wie vor auf. Seltsam...

Eventuell ist es ja eine App bzw. mehrere, die das Problem verursachen?!.
Wenn es auf Dalvik läuft, lass es doch so.
Ist sowieso alles Voodoo, mit dieser ART Geschichte, denn zumnindest unter KitKat ist das alles sowieso noch sehr experimentell gewesen.

Wie kommst Du übrigens drauf, es könne an einem fehlgeschlagenen 5.0 Update liegen?
Wird doch noch gar nicht ausgerollt, hierzulande? :rolleyes2:

Ist ein freies G2, dachte dass da evtl. schon 5.0 verfügbar wäre...
Habs jetzt eh auf Dalvik gelassen, da läufts problemlos.

Hey, ich benutze einfach mal deinen Thread, wollte keinen neuen eröffnen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Apps über den Playstore aktualisiere und diese vorher auf dem Homescreen lagen waren diese verschwunden und ich musste sie neu hinzufügen. Ist das normal?

Das "Problem" des Threaderstellers ist, soweit ich weiß keins.

Hatte das bei meinem Nexus S auch, als ich unter CM auf ART umgestellt hatte. Das ist keine "echte" Aktualisierung. Vielmehr wird der Cache der Apps neu erstellt.

Da es sich bei dem Thread um das Moto G 2. Generation handelt, verschiebe ich ihn in das passende Forum. Eventuell weiß dort jemand Rat.

@fachwerk: Bitte erstell' dafür der Übersicht halber einen neuen Thread - keine Angst. Sonst findet auch niemand deine Frage ;)

Das hatte ich auch, als ich mal probeweise auf ART umgestellt hatte. Bei mir dauerte die Aktualisierung nach jedem Booten jeweils mehrere Minuten - inakzeptabel lange.

ART ist unter 4.4.4 ja auch noch inoffiziell... bei meinem Nexus 4 klappte es dennoch schon.. (normal Aktualisiert es natürlich nur EINMALIG beim ersten Start und dann erst wieder nach dem nächsten Firmwareupdate...)

Nein, die Apps werden unter 4.4.4 und ART bei jedem Systemstart neu kompiliert.
Das vom Threadersteller bemerkte Verhalten ist normal wenn ART unter KK ausgeführt wird - jedenfalls auf dem Moto G 2nd.

Ich hatte auch mal testweise auf ART umgestellt und bin genau deswegen wieder zurück zu Dalvik, weil mit der Rebbot einfach zu lange dauerte.

Außerdem war der Start einer App nicht wirklich merklich schneller.
Wer die eine Sekunde (wenn überhaupt) nicht werten kann bis eine App gestartet ist, sollte sein Lebensstil überdenken...:flapper: