Angeblich zu wenig Speicher frei...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brausepaul

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Moto G (2014) und habe eine 16 GB-Karte eingesetzt. Seit kurzem habe ich das Problem, dass bspw. bei anstehenden App-Updazes die Meldung erscheint, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Es waren aber noch 400 MB frei und die Karte wird ebenfalls als fast leer angezeigt. Also flugs ein paar Apps auf die SD-Karte verschoben und ein, zwei Apps de installiert und die Apps liessen sich aktualisieren. Kurze Zeit später trat das Problem jedoch wieder auf. Eigentlich kann das doch gar nicht sein bei der Menge an freiem Speicher. Wir finde ich raus, was da los ist?

Dein Speicher ist tatsächlich voll. Einige Geräte behalten sich ein paar hundert Mb als Reserve zurück. Eine frei SD hat hierauf keinen Einfluß.
Ich empfehle das Gerät zurückzusetzen (vorher Daten sichern) und völlig neu aufzusetzen, dh auch nur die Apps zu installieren, die Du benutzt. Bilder würde ich direkt auf Sd oder wenn nicht vorhanden, eine Cloud auslagern.
Ist zwar was Arbeit, bringt aber viel.

Das Problem sind vielfach System-Apps, die den recht kleinen System-Speicher (1GB) füllen. Auch "normale" User-Apps füllen diesen Speicher mit Daten, die für (fast) alle Apps zugänglich sein sollten, z. B. welche Standard-Apps für welche Bereiche (Dokumente, Filme, PDFs, etc.) zuständig sind. Mit der Zeit füllen sich so die Speicher. Auch viele Google-Apps füllen (aus meiner Sicht unnötigerweise) den System-Speicher (z. B. Google+) und verhindern so Updates. Wenn man diese Apps deinstalliert und (wenn man sie wirklich braucht) als User-Apps installiert, vereinfacht dies das Speicher-Handling spürbar.

Es geht nicht um den Arbeitsspeicher sondern um die 8GB Datenspeicher.Wenn du Whats App nutzt vielleicht dort mal ein bisschen aufräumen,die ganzen "Sinnvollen Bilderchen und Filmchen " können den Datenspeicher auch sehr schnell füllen.
Von den 8GB interne speicher stehen eh nur ca. 5 GB zur Verfügung .

Du kannst leicht rausfinden was dir den Platz wegnimmt, indem du einen Blick auf die installierten Apps (über die Einstellungen) wirfst, und diese nach der Größe sortierst. Mit einer App wie dieser hier:
Device Storage Analyzer – Android-Apps auf Google Play
kannst du außerdem rausfinden, welche Medien und übrigen Daten Platz belegen.

Und damit schließe ich dann hier auch. Das nächste Mal bitte vorher suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.