Android Auto

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r998877

r998877

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

nutzt jemand Android Auto mit dem Motorola G (2014)? Über Erfahrungsberichte (Probleme bei Einrichtung oder Bedienung) wäre ich dankbar.

Mfg
r998877
 
Ist ja richtig was los hier....
 
Na ja, das Thema ist ja noch relativ frisch und die Mädels hier geben gerne 'mal eben bis zu einem Tausender für ihre neue Buschtrommel aus, aber dafür haben viele nicht mehr das nötige Klimpergeld für einen adäquaten Neuwagen mit Android Auto (oder auch einfach keinen Bock mehr auf so ein lästiges Fortbewegungsmittel). - Wenn dann auch noch Tank und Kühlschrank leer bleiben, macht das ja auch keinen wirklichen Spaß ... Also entweder Geduld oder selbst den First Mover-Hut aufsetzen (und dann hier Pionier-mäßig als Erster berichten) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Welches Auto solls denn werden? Habe ein Composition Media mit AppConnect (Android Auto) und könnte evtl. kurz mal ein Moto G anschließen vom Kumpel zum test.
 
Was will man dort wissen. Das ding kann Googel Maps und mehr ist nicht wichtig.
 
Also ich habs letztens mit dem Gerät vom Kumpel nicht zum laufen bekommen. Er hat sich nicht mit dem Auto verbunden. (VW Composition Media MIB2)
 
Opel Astra Bj 2016. Funktioniert gut. Google Maps ist wohl das wichtigste, darum nahm ich bei meinem Neuwagen kein festes Navi.

Die meisten bei denen es nicht geht denken nicht daran das Handy muss mit einem USB Kabel angeschlossen sein. Ein reines Ladekabel geht logischerweise auch nicht.
 
Android Auto?
Musste mich als Nutzer eines "Youngtimers", darüber grad mal selbst im Web schlaumachen.

Quintessenz: Android Auto ist Googles (mutmaßliche) Lösung für die Integration von Android-Smartphones in das Infotainmentsystem, eines modernen Fahrzeugs.

D.h. wohl, hätte ich ein Fahrzeug mit Infotainmentsystem bzw.Touchscreen, aber z.B. ohne Navi, könnte ich theoretisch meinen Androiden per USB , für die Datenübertragung und aktiviertem Bluethooth für die Spachverbindung, anstöpseln und dann Google-Maps vom Androiden nutzen.
Das ganze dann auch mit zusätzlichen Funktionen, falls der Fahrzeughersteller überhaupt Android Auto unterstützt..

Man lernt ja nie aus…


Anmerkung zum Thema Micro-USB Kabel:
Reine Micro-USB Ladekabel gibt es kaum noch, diese unterscheiden sich von den Micro-USB Datenkabeln insofern, dass nur zwei Pins (Plus/Masse) für das Laden belegt sind.
Micro-USB Datenkabel haben aber noch - zusätzlich zum Laden - zwei weitere Pins (Kabel) zur Datenübertragung geschaltet/belegt.

Test dazu: Wenn sich am PC/Notebook, wie sonst mit anderen USB-Kabeln üblich, keine Daten übertragen lassen, ist es ein reines Ladekabel.
 
Ich nutze es nun seid Anfang des Monats mit dem Moto G LTE. Mehr schlecht derzeit. Das Handy verliert neuerdings regelmäßig den Kontakt zum Handy bei der Nutzung von Google Maps. Den Rest von Android Auto wie SMS, Whatts aplusw nutze ich nicht, die Möglichkeit per Freisprechen darüber zu telefonieren auch nicht da mein Opel Astra eh eine Freisprecheinrichtung hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
947
karulo
K
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.207
zaibacher
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
4.066
Matjes1703
M
Zurück
Oben Unten