Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öh ja ist irgendwie auch nicht wirklich besser. :D
Ich hab echt gedacht, das Moto G2 wäre schon hinüber :glare:
Ich hab es jetzt mal mit 100% im Flugzeug-Modus liegen, mal sehen ob es über die Nacht an bleibt, oder es wieder bei 0 ist.
Wenn das wieder im Koma hängt, scheint wohl jetzt schon der Akku im Eimer zu sein. Wie ich die verbauten Akkus hasse. :cursing:

Hallo,

mein Moto G 2014 verliert ganze 16% Akku über Nacht (7-8 Stunden). WLAN, mobiles Internet, GPS, Bluetooth alles aus. Ist das normal?

Ohne Screenshots kann man wenig sagen. Installier dir mal Gsam Battery Monitor und lass dein Moto G2 mal länger liegen.

So, 5 1/2 Stunden rumliegen lassen. Habe nur mal kurz 30 Sekunden telefoniert und 2-3x auf die App geguckt. 11%. Finde ich schon viel. Laut der App ist es der Mobilfunkstandby. Kommt mir nicht normal vor.

p7pmv06.png

Wie ist dein Empfang so?
Schlechter Empfang zieht ziemlich am Akku

3/4 Balken, mobiles Internet läuft tadellos und das kurze Gespräch war auch absolut problemlos.

3-4 Balken, sagen nichts aus weil der Hersteller sich die schön biegen kann.
Lieber das Signal mit Network Signal Info auslesen, einfach das Widget auf denn Screen legen.
Was zeigt dir Gsam unter App Nutzung an, vielleicht davon nochmal einen Screenshot zeigen.

Hm ich kann da keine Auffälligkeiten erkennen, sieht alles normal aus.

SSN schrieb:
So, 5 1/2 Stunden rumliegen lassen. Habe nur mal kurz 30 Sekunden telefoniert und 2-3x auf die App geguckt. 11%. Finde ich schon viel. Laut der App ist es der Mobilfunkstandby. Kommt mir nicht normal vor.

11% in 5 1/2 Stunden macht eine Laufzeit von gut 50 Stunden. Ist doch nicht schlecht...

Mir ist aufgefallen, dass sich das Handy von 100% sehr schnell auf 93% entlädt. Danach verhält es sich wieder normal. Hat noch jemand anders das Problem?

Ja, ist aber eigentlich normal. Ladeelektronik lädt Akku nie komplett zu 100%, auch wenn das angezeigt wird. Einen LiIon-Akku auf 100% zu laden, wäre nicht zuträglich für seine Lebensdauer. So schaltet Ladeelektronik kurz vorher, auf Erhaltungsladung.
Ist also kein Fehler und völlig normal. Deswegen brauch man sich keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124
Danke,
Schlimm finde ich es ja nicht, habe mich nur ein wenig gewundert. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leticron schrieb:
Einen LiIon-Akku auf 100% zu laden, wäre nicht zuträglich für seine Lebensdauer.
Wer sagt denn sowas?

Die Anzeige ist meiner Meinung sehr ungenau - ebenso die Verbrauchsanzeigen. Ich habe das jedes mal, dass die Anzeige nicht stimmt.

Wenn ich das Handy z.B. um 12.00 Uhr mittags vom Netzteil abziehe, dann müsste am nächsten Tag um 12.00 Uhr ja "1d00h00s mit Akku" da stehen. Tut es aber nicht. Da steht dann etwas von "23h10m" oder so. Am nächsten Tag steht da auch nicht "2d00h" sondern was von "1d22h".
Starte ich das Gerät neu, ändert sich dieser Wert auch. Die Abweichung kann durchaus plus/minus 20 Minuten betragen.

Also darauf gebe ich gar nichts.

Was jedoch krass ist habe ich hier geschrieben. Eine Erklärung gibt es dazu bisher nicht - leider

Genau so ein Strich durch, hatte ich denn einen Tag, wo mein Moto G2 im Koma war.Nur mit dem Unterschied, das Gerät war aus;)
Und es hat sich selbst Tiefenentladen, was ich für sehr merkwürdig halte. Bis jetzt ist nix mehr in diese Richtung passiert.

jan_28 schrieb:
Wer sagt denn sowas?
Um mal zur Veranschaulichung Wiki zu zitieren! "Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.". Zur Entladung an sich "Die Spannung des Lithiumionen-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken.". Kann man auch beim Professor für Elektrotechnik, seines Vertrauens bestätigen lassen, dass es so ist.

Leticron schrieb:
Um mal zur Veranschaulichung Wiki zu zitieren!
Das ist ein Widerspruch in sich. Wikipedia ist nicht zitierfähig. Schreib mal als Quelle Wikipedia in deine Diplomarbeit - das gibt bestimmt Sonderpunkte...

Leticron schrieb:
"Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.".
Bei einem Handy tut das auch kein Mensch - du wärest der Erste.
Wenn der Handyakku voll ist, wird das Teil auch sofort wieder benutzt. Von einer ständigen 100%-Ladung kann also nicht die Rede sein.

Und eben genau deshalb, weil ein Handyakku nie für mehr als ein paar Minuten bei 100% "gelagert" wird, kann er durchaus und ohne Problem auf 100%, sprich bis zur maximalen Ladeschlußspannung, geladen werden.

Begrenzt man diese auf 4,1 Volt ist man im absolut sicheren Bereich.

Die Akkus für meine RC-Fahrzeuge lade ich immer bis zur Ladeschlußspannung - aber immer erst vor Gebrauch.

Eine längerfristige Lagerung bei 100% ist übrigens für keinen Akku gut, außer vielleicht Säure-Bleiakkus.

So, und nun BTT

Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku

Unter dem Punkt "Lade- und Entlade-Funktion" kannst du das auch nochmal nachlesen. Nur damit du auch noch ne andere Quelle hast, als Wiki. Falls du ne zitierbare Quelle für Diplomarbeiten brauchst, empfehle ich Uni-Bibliotheken ;-)

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000, hanson2x, dasmaddin und eine weitere Person
<off topic>

Danke, aus dem Alter, dass ich noch eine Diplomarbeit schreiben möchte, bin ich schon etwas raus.

Auch das "ELKO" ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wobei ich da auch gerne mal nachlese.
Fakt ist, dass man Li-Akkus bis zur Ladeschlussspannung laden kann, solange man sie nicht länger lagern will.

Meine LiPos für die RC-Autos lade ich immer auf 4,1 Volt / Zelle. Danach werden sie benutzt und auf 3,2 Volt / Zelle "leergefahren".

Bei mir müssen die Akkus zum teil auch ganz schön leiden. In guten Zeiten werden die Akkus bei mir 4 bis 5 mal pro Tag geladen und ich habe Akkus die schon 4 Jahre alt sind.

Gelagert werden sie bei 3,5 volt im Kühlschrank und bei Nichtgebrauch (z.B. jetzt im Winter) wird alle 2 Monate die Ladung kontrolliert.

Nenneswerte Kapazitätseinbusen konnte ich noch nicht festestellen

</off topic>

Wenn man Li-Akkus nicht auf 100% laden soll, dann wäre es doch ein leichtes, die Elektronik so anzupassen, dass sie eben nur auf 90% oder was auch immer auflädt und diesen Maximalwert als 100% ausgibt.

Vielleicht tut sie das auch - wer weiß...

Das tut sie. ;)
So pi mal Daumen ist der effektiv genutzte Bereich so ca. 25 - 80 % (Anzeige 0 - 100%)

• Danke
Reaktionen: Leticron