Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, mein Handy weil mich "verarschen"

Hatte heute nachmittag 3h das WLAN aus, lt. Akku Ansicht von Android war das WLAN nie aus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419022774377.png
    uploadfromtaptalk1419022774377.png
    38 KB · Aufrufe: 359
  • uploadfromtaptalk1419022780252.png
    uploadfromtaptalk1419022780252.png
    25,4 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1419022786972.png
    uploadfromtaptalk1419022786972.png
    46,1 KB · Aufrufe: 322
  • uploadfromtaptalk1419022793069.png
    uploadfromtaptalk1419022793069.png
    50,5 KB · Aufrufe: 354
  • uploadfromtaptalk1419022799043.png
    uploadfromtaptalk1419022799043.png
    39,5 KB · Aufrufe: 319
NicolasGlatz schrieb:
Hatte heute nachmittag 3h das WLAN aus, lt. Akku Ansicht von Android war das WLAN nie aus.

Geh mal auf Einstellungen/WLAN, dann unten rechts auf die drei Punkte, dann auf Erweitert. Mach dann den Haken bei "Erkennung immer verfügbar" weg.

Dein bam_dmux_wakelock ist recht markant.
Hat laut Google was mit Google-Backup/Google-Sync zu tun. Wenn du das also mal abschalten könntest, wärst du sicher ein großes Stück weiter.

Es fiel auch der Satz Exchange-Konten (im Zusammenhang mit K9) könnten diesen Wakelock verursachen. Eigentlich alles was Netzwerk-Verbindung braucht.
Und Skype wurde auch erwähnt. :)

Hab mein 2nd Gen nun seit Mittwoch und bin soweit genauso zufrieden wie mit dem ersten.

Mir ist aber ein seltsamer "Bug" aufgekommen und zwar wenn ich über den Music Player Musik höre und mich jemand anruft, stoppt die Musik nicht. Das Gerät vibriert zwar (ziemlich schwach eigentlich, im Gegensatz zum Vorgänger) aber die Musik läuft einfach weiter.

Ist das bei euch auch so?

Hectic schrieb:
Ist das bei euch auch so?
Gerade getestet - ist nicht so. Bei Anruf geht die Musik aus, Handy klingelt und vibriert. Ich habe mit PlayMusic getestet - evtl sieht es mit einem anderen Musikplayer ja anders aus. Welchen nutzt du standardmäßig?

Bei mir ist auch alles wie es sein soll und ich nutze PowerAmp.

Sent from my XT1068 using Forum Fiend v1.3.

Hab verschiedenste Player probiert und 3 verschiedene Kopfhörer. Immer das selbe Phänomen.

Außerdem zieht GMusic seltsam viel Akku. War beim 1st Gen auch nicht so arg.

Siehe da, nachdem ich so manche Google app deinstalliert / deaktiviert habe, hebt mein Akku wieder länger.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419893239751.png
    uploadfromtaptalk1419893239751.png
    38,3 KB · Aufrufe: 310
  • uploadfromtaptalk1419893252626.png
    uploadfromtaptalk1419893252626.png
    47,2 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1419893260573.png
    uploadfromtaptalk1419893260573.png
    53,4 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1419893268130.png
    uploadfromtaptalk1419893268130.png
    15,7 KB · Aufrufe: 273
  • uploadfromtaptalk1419893278681.png
    uploadfromtaptalk1419893278681.png
    51,2 KB · Aufrufe: 268
...also, ich krieg' es bei bestem Willen bisher nicht hin, das Teil länger als einen Tag zu benutzen. Wenn es nichts Übermäßiges ist, hab' ich abends noch 10-15% Akku, wenn überhaupt. Und über 3:30h DOT krieg' ich es schon gar nicht geprügelt, ist mir ein Rätsel, wie manche hier Zeiten über 5 oder gar 6 Stunden hinbekommen - nutze es unter Nova, 3 Konten Push, WLAN immer an, schreibe halt viel und ausdauernd, dazu eben noch ca. 2h Telefonie am Tag, Helligkeit automatisch, GoogleNow deaktiviert, kein Bluetooth, kein GPS...

Das ist insgesamt in Ordnung, aber keine Offenbarung - und so ein wenig mehr Reserve wäre beruhigend...

Was heißt DOT

DOT = Display on Time.

Edit: Zwei "Dumme", einer schneller...danke! s.o...:winki:...

...DOT, weil offiziell glaube ich 'Display On-Time'...

Zuletzt bearbeitet:
@logistics: Deaktiviere mal Moto-Assist, wenn du den nicht brauchst. Das wirkt Wunder... Wenn das Handy längere Zeit im Spint o.ä. mit sehr schlechten/keinen Empfang liegt zehrt das auch sehr viel Akku. Dann und auch nachts mach ich den Flugmodus rein.

...Moto Assist ist deaktiviert, und gerade bin ich fast durchgehend in einem sehr guten Netz unterwegs, H/H+ ist Standard. Da nachts bei mir bis auf ein Mails von Amazon oder so nichts auf dem Handy passiert, wird der Flightmode auch nicht die DOT erhöhen, trotzdem danke...

...wenn ich hier lese, dass manche Zeiten über 5h hinbekommen, dann bin ich schon ein wenig neidisch. Mir ist klar, dass ich mit dem Handy relativ viel mache, trotzdem, wenn das Display zwischen 40-50% des Akkus frisst und bei max. 3:45h DOT Schicht ist, dann frag' ich mich, was andere machen, deren Display 5h oder länger an ist. Die werden ja nicht bei minimaler Helligkeit und aktiviertem Flumodus das Blut von menstruierenden Jungfrauen im Dodekaeder verteilen, damit sie auf diese Zeiten kommen...

...ich hatte t.w. nachts pro Stunde minus 2-3% Akku. Dann gingen auch noch mobile Daten drauf, weil an meiner Fritz!Box die WLAN-Nachtabschaltung aktiv wird. Wenn man die ganzen Hintergrunddaten aber konsequent deaktiviert spielt das aber dann keine Rolle mehr.
Als ich den NOVA-Launcher das erste mal aktiv hatte, verbrauchte das Gerät über Nacht auch mehr als normal. Dann hatte ich wieder paar Tage Standard war's gleich wieder besser. Jetzt wieder auf NOVA ist es gut geblieben... auch sehr seltsam.:unsure:

Also ich nutze zur Zeit Greenify auf einem nichtgerooteten Gerät, welches mir ein paar Störenfriede (etwa Tapatalk, Amazon, Here beta, TuneIn Radio, ES Datei Explorer) recht zuverlässig in den "experimentellen Einstellungen" bei Nichtgebrauch lahmlegen, allerdings sind Systemapps (Google und Co) wohl nur per Root zu bändigen. Facebook (berüchtigt für hohen Akkuverbrauch) und Co nutze ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort auch hilft, Moto-Apps hatte ich zudem alle deaktiviert und komme gut über die Runden (bei ca. 3 Stunden Aktivität am Tag bleibt etwa 30- 40% über)....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komme bei intensiver Nutzung (Wlan dauer an, Helligkeit ca. 33%, WhatsApp, Surfen, Mail, paar Fotos, Bluetooth off, GPS off) auf einen Tag. D.h. ich lade immer übernacht und habe Abends dann noch so 20 bis 30%, je nachdem...

Wobei ich zur Sicherheit trotzdem immer noch eine kleine Akku PowerBank dabei habe, mit der ich bei Bedarf nachladen kann.

Gruß, DanX

Hatte schon jemand mal ein Problem, mit einem koma Zustand gehabt beim Moto G2? Hab es gestern mittag aus in denn Schrank gelegt gehabt.
Akku war so bei 60%.
Wollte dann heute doch wieder lieber das moto G2 nutzen, als das ZL und es ging einfach nicht mehr an. Keine Reaktion mehr auf nichts.
Wo ich es am Kabel gehangen hatte, hat nur die LED weiß geleuchtet dauerhaft. Hab es dann für ne Stunde so am Kabel gelassen, immer noch keiner Reaktion. Nach 2 Stunden hat es dann nach langem druck auf Power mal reagiert, und die Lade-Animation gezeigt. Und was hat die anzeigt? Akku bei 0%. Im Akku - Diagramm war ein kompletter Strich durch.
Also hatte sich das Teil im aus Zustand innerhalb von einem Tag Tiefenentladen, wie geht bitte so was?

...in die Richtung noch nicht. Ich hatte das andere Extrem: Nach vier Stunden am Kabel hing der Akku bei 61% fest. Sehr überraschend. Eine Stunde später: 61%¿! Ausgemacht. Neu gestartet. 61%...Sperrbildschirm. Aus. Entsperrt. 61%. Abgezogen. Entsperrt. 61%...eine halbe Stunde später ohne Kabel: 100%...?¿!...