Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey danke! Wieder etwas gelernt ;-)

Hei Moto G 2.Generation Users! :cool2:

Wie verhält sich der Akku bei Euch, wenn das Teil mal total leer gelaufen ist? Wird er direkt geladen nachdem Ihr es ans Ladegerät hängt und leuchtet dabei die Lade-LED? :confused2:
Mein Moto ist leer gelaufen und nun weigert er sich aufzuladen!

Nach etlichen PowerOff/On-Versuchen hat er gerade das Akku-Symbol angezeigt mit einem großen Fragezeichen darin. Irgendwann (An/Aus/An/Aus) zeigt er dann mal "0%" unter dem Symbol. Mehr passiert nicht ....
Ist jetzt 1 Stunde im 5V/1,5A USB-Charger und es leuchtet keine Lade-LED, nix ... :unsure: Das Smartphone ist niegelnagelneu und insgesamt gerade mal 48 Stunden alt. Jemand 'ne Idee?

und es leuchtet keine Lade-LED
Das mag daran liegen, dass das MotoG keine Lade-LED hat.

Allerdings sollte sich der Akku auch bei 0% normal wieder laden lassen. Das Gerät geht doch im Normalfall aus wenn der Akku komplett leer ist.

Kann ich aber nichts dazu sagen, da ich nicht so lange warte...

Fragezeichnen hatte ich auch mal. Erst das Ladegeräte gewechselt... Das hatte nichts gebracht. Mit einem anderen Kabel gings dann.

Dann möchte ich mal, gestern nur Zuhause im WLAN aber den ganzen Tag eingestellt ausprobiert und rum gespielt.
2b949a2925de043508691d6d9e68a436.jpg

e3c5a32bfbd15c9f22d73e8a6f8d9bb7.jpg

Denk ganz ordentliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Bilder jetzt mal in Spoiler gesetzt, da sie doch recht groß waren.
Bitte denkt immer an die User, die hier mobil rein gehen.
Da wird man von solchen riesen Bildern förmlich erschlagen. Am Besten einfach über die Forensoftware hochladen, dann sind sie nicht so groß.
Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst, einfach unter dem Punkt "Anhänge".

Alles klar danke und nächstes mal werde ich es beherzen.

Hallo,
habe meine Moto G 2014 jetzt eine Woche, tolles Teil.
Mir ist allerdings aufgefallen das die ersten zehn Prozent der Akku Kapazität nach dem Laden bis 100% schneller fallen als danach.
Sprich von 100 bis 90% geht die Anzeige schneller runter.
Ist das bei Euch auch so?

Also ich finde das generell die Prozent Anzeige nicht geradlinig verläuft.
Zumindest auf den Smartphones die ich bis jetzt mein eigen nennen durfte war es so.
Meistens nach den ersten 50% geht es dann schneller.

Dragonsboy schrieb:
Hallo,
Mir ist allerdings aufgefallen das die ersten zehn Prozent der Akku Kapazität nach dem Laden bis 100% schneller fallen als danach.

könnte durchaus sein, dass dies absicht ist. im idealfall hält man den akku ja immer zwischen 90-10%. nie ganz voll, nie ganz leer. so haben die momentan verwendeten li-ion batterien meines wissens nach die höchste lebensdauer.

daher vermute ich, dass die lade-elektronik schlau genug ist den akku nicht auf 100% zu laden, aber ans smartphone meldet "bin voll, 100%". bis sich das dann neu "kalibriert" ergibt sich zu anfang halt ein nicht linearer verbrauch. die ersten % sind schneller weg, da sie niemals geladen werden.

das ganze ist eine theorie meinerseits, die auf gefährlichem halbwissen basiert. man möge mich gerne korrigieren.

Dragonsboy schrieb:
Hallo,

Genau das ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich hab das Teil noch nicht im vollen Einsatz, wegen evtl. Zurückschicken, deswegen auch noch nicht meine SIM zurechtgeschnitten, evaluiere es sozusagen im Flugmodus.

Also wenn ich das Moto komplett auflade, sind zwei Stunden später nur noch 95% da. Absolut nichts gemacht, keinerlei Verbindungen, auch kein WLAN. Auch die nächsten 5% sind etwas schneller weg. Unter 90% gehen dann ca. 3-4% für 12 Stunden Leerlauf im Flugmodus weg. Das Verhalten macht mich auch etwas stutzig, zumal die Akkulaufzeit der einzige Grund ist, dass ich noch überlege, ob ich das Moto G behalte.

@Dragonsboy
Ist denn dein Verbrauch ansonsten zufriedenstellend?

@Xeldaran
Die Theorie ist an sich keine Schlechte. Das müsste dann allerdings auf alle Moto G2s zutreffen?

BTW, sind 17-20% Verbrauch für eine Stunde Video bei ca. 50% Helligkeit ein normaler Verbrauch für das Moto G2? Habe nämlich bei Tests was von 7 oder gar 9 Stunden Video gelesen.

Also mein Akkuverbrauch ist sonst absolut ok.
Ist auch kein Problem das der Akku bei den 1. 10% schneller fällt, danach läuft es recht gleichmäßig.
Ich komme meist 2 Tage hin bis ich lade.

Das die ersten 10% Akku schnell fallen ist normal da die Akkus zum Schutz/Schonung nicht auf 100% geladen werden!
Das Handy zeigt nur 100% damit nicht alle Leute schreien und die Handys zurückschicken...
Ist also normal und keine Seltenheit,machen andere Hersteller auch und dient auch dem Kunden!

Genau so fallen die letzten 15% aber auch. In dem Moment wo meins den Sparmodus reinkloppt, kann man zu gucken wie letzten Prozente davon gehen. Aber insgesamt komme ich mit dem Akku klar und verstehe die schlechten Rezessionen von den Reviewern nicht.

Was macht die Akkuschonfunktion eigentlich genau und bringt die wirklich was?

• Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe manchmal sich unerklärlichen Akkudrain. Bei mir hilft da immer ins recovery zu gehen und den cache zu wipen. Danach ist alles wieder Bombe und ich komme drei Tage hin. Nutze aber auch nur moderat. 2-3h display.

Mr. Deauville schrieb:
Ist Assist bei dir nur aus, d.h. nicht mit einer Funktion belegt oder die App deaktiviert? Ich zumindest habe bei mir festgestellt dass die Akkuschonfunktion nur aktiviert werden kann, bzw. aktiviert bleibt, wenn Assist aktiv ist, unabhängig davon ob mit einer Funktion (z.B. "Sprich mit mir") oder auch ohne.

... ist bei mir auch nicht so. Habe den Assist bei mir auch ausgeschaltet und deaktiviert. Akkuschonfunktion lässt sich noch bedienen. Offensichtlich ist es aber wirklich so, dass der Assist reichlich Strom frisst auch wenn keine Aufgabe angelegt ist.:ohmy:

Wäre aber mal zu testen ihn wieder aktiv zu setzten und damit automatisch nachts oder wenn das Smartphone übern Tag irgendwo im Spint liegt und sehr schlechten Empfang hat, den Flugmodus aktivieren zu lassen. Dieser spart ordentlich Akku (in 6h nur etwa -1%) sonst ohne Assist -3% pro Stunde (ohne weitere Nutzung). Allerdings sind bei mir 2 Sims drin...:unsure:

Seit dem letzten GoogleMaps Update vor 2-3Tagen verbraucht die App mehr Batterie als das Display. Habt ihr auch diese Probleme?

@ Dragonsboy, ich denke die Akkuschonfunktion macht nichts anderes als die CPU zu drosseln;)
Und warscheinlich die Helligkeit vom Display tiefer zu setzen, so ist das meist bei anderen Modellen.

Muss leider meine Behauptung von gestern widerrufen. Wenn der Assist richtig deaktiviert ist, geht die Akku-Schonfunktion nicht zu aktivieren! Der Schalter lässt sich zwar auf ON schieben, nach den Aktualisieren steht er dann aber wieder auf OFF.:huh:

Auch mein Versuch per Assistenten das Handy zu bestimmten Zeiten automatisch in den Flugmodus zu setzen, klappt nicht. Der Assist unterstützt nur eine Stummschaltung, was zum Akkusparen aber nichts bringt. Hier könnte Motorola noch etwas verbessern!

VampierKing schrieb:
@ Dragonsboy, ich denke die Akkuschonfunktion macht nichts anderes als die CPU zu drosseln;)
Und warscheinlich die Helligkeit vom Display tiefer zu setzen, so ist das meist bei anderen Modellen.

Einfach mal länger auf Akku-Schonfunktion klicken, da wird's doch beschrieben. "...werden mobile Hintergrunddaten eingeschränkt...einige Apps funktionieren dann nur noch über WLAN..."

Zuletzt bearbeitet: