Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch etwas gefrustet von der aktuellen Akkuleistung und weiß nicht so recht womit es angefangen hat schlechter zu werden, ob das erst mit dem 5.0.2 Update anfing,oder schon davor. Mehr als einen Tag bekomme ich kaum zusammen, dabei mache ich fast nichts damit, außer 30min Musik hören und eine handvoll WU Nachrichten schicken. Meistens sind die Google Play Dienste, gefolgt von Android Betriebssystem und Android System ganz vorne. Nach dem 5.0.2 Update habe ich noch mal alles from scratch intalliert.

64d10a3acf2eee2648b7b6b1d9a8e926.jpg

• Danke
Reaktionen: mastrah, P-J-F und labaer68
Guten Abend,

ich habe mir vorgestern das o.g. Motorola bei Aldi gekauft.
Laut Testberichten, soll der Akku eine gute Akkulaufzeit haben.
Leider musste ich das Gegenteil feststellen.
1.Tag: Handy wurde über nacht komplett aufgeladen, um 8 Uhr morgen vom Strom getrennt und das Handy war um 15:30 Uhr trotz seltener Benutzung schon alle.
2. Tag: Handy wieder über Nacht geladen und leider genau so knappe Akkulaufzeit wie am Vortag, trotz wirklich kaum Benutzung des Handys. Höchstens in der Mittagspause eine Stunde am surfen/chatten und ab und zu mal zwischendurch einen Blick drauf geworfen um zurück zu schreiben.

Das kann doch nicht normal sein? Bitte um Hilfe.

@BP23
Ich habe das Handy seit einiger Zeit. Anfangs konnte ich feststellen, dass der Akku scheinbar sehr schnell am Ende war - lt Akkuanzeige. Unter Einstellungen - Akku konnte man dann immer einen plötzlichen Einbruch feststellen.

Fakt war aber, dass die Akku-Anzeige falsch war. (Bug in V5.02 ??)

Benutze das Telefon mal unabhängig von der Anzeige solange bis es definitiv aus geht. Vielleicht hast du den gleichen Effekt.

Bei mir hat sich das Thema eingependelt. Die Anzeige scheint jetzt in Ordnung zu sein. Ich schaffe bei ähnlicher Nutzung locker 2 Tage mit dem Akku (GPS, BT aus, WLAN, LTE an).

Schau doch mal unter "Akku" nach, was die größten Verbraucher sind. Da Du das Handy neu hast, können es auch irgendwelche Synchronisationsdienste sein. Oder Dein Empfang ist so schlecht,dass das Handy dadurch so viel Saft verliert.

somebody57 schrieb:
@BP23
Ich habe das Handy seit einiger Zeit. Anfangs konnte ich feststellen, dass der Akku scheinbar sehr schnell am Ende war - lt Akkuanzeige. Unter Einstellungen - Akku konnte man dann immer einen plötzlichen Einbruch feststellen.

Fakt war aber, dass die Akku-Anzeige falsch war. (Bug in V5.02 ??)

Kann ich bestätigen.
Gestern ging ich zum walken und verließ das Haus mit 69% Akku. BT an für meinen Pulsgurt, GPS an für den Tracker und Musik hören die ganze Zeit. Nach gut 1 Stunde laut Anzeige 1% !!! Akku, so blieb es dann auch noch 2 weitere Stunden bis ich es dann ans Kabel legte.

Kann ich leider nicht bestätigen.. der letzte 1. Prozent geht schnell weg und das Telefon fährt sicher herunter. Glaub ich werde morgen mal beim Aldi vorbei schauen und das reklamieren.
Ich werde morgen mal einen Screenshot von dem Verbrauch machen.

Leider habe ich das Problem immer nocht.
Hab bei Medion angerufen, die sagen ich soll das Gerät direkt bei Aldi tauschen.
Bei dem Aldi haben die das Gerät leider nicht mehr.
Bleibt mir wohl nicht anderes, als das Handy einzuschicken..

Anhänge

• Screenshot_2015-08-21-12-58-37.png
    Screenshot_2015-08-21-12-58-37.png
    23,6 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2015-08-21-12-58-52.png
    Screenshot_2015-08-21-12-58-52.png
    23,5 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2015-08-21-12-59-05.png
    Screenshot_2015-08-21-12-59-05.png
    21 KB · Aufrufe: 363
Ich hatte das Problem eine Zeitlang auch. Mir hat folgendes geholfen: Google Dienste abschießen, dann deaktivieren und dabei die Updates deinstallieren. Nach Aktivieren habe ich das Update angenommen und seitdem ist das Thema im wesentlichen vorbei.

Welche Version der Google Dienste hast du?

Ich habe mein Moto G seit etwa zwei Jahren und benutze es sehr wenig. Normale Akkuleistung etwa 5 bis 7 Tage. Bei einem Besuch in einem Haus mit sehr schlechten Netzempfang verringerte sich die Akkuleistung auf knapp 3 Tage. Nach Rückkehr zum alten Standort blieb die Akkuleistung weiterhin gering. Nach einem Reset des Smartphones war plötzlich die alte Akkuleistung wieder da. Vielleicht hilft meine eigene Erfahrung anderen weiter.

BP23 schrieb:
Guten Abend,

ich habe mir vorgestern das o.g. Motorola bei Aldi gekauft.
Laut Testberichten, soll der Akku eine gute Akkulaufzeit haben.
Leider musste ich das Gegenteil feststellen.
1.Tag: Handy wurde über nacht komplett aufgeladen, um 8 Uhr morgen vom Strom getrennt und das Handy war um 15:30 Uhr trotz seltener Benutzung schon alle.
2. Tag: Handy wieder über Nacht geladen und leider genau so knappe Akkulaufzeit wie am Vortag, trotz wirklich kaum Benutzung des Handys. Höchstens in der Mittagspause eine Stunde am surfen/chatten und ab und zu mal zwischendurch einen Blick drauf geworfen um zurück zu schreiben.

Das kann doch nicht normal sein? Bitte um Hilfe.
Kann ich nicht bestätigen, mein Moto G2 LTE auch gekauft bei Aldi-Süd hat durch den größeren Akku bei mir eine sehr gute Akkulaufzeit von rund 6 Stunden Display On Zeit, was dadurch fast das Niveau meines LG-G2 erreicht wie das auch Neu war und ich da auf rund 7 bis 7,5 Stunden Display On Zeit kam.:)

Hallo zusammen,
mein G2014 hat sich in den letzten 4 Tagen 2x komplett über Nacht entladen, obwohl ich mit 60-70% ins Bett gegangen bin. Verursacher war 1x Mobilfunk-Standby, obwohl das Handy im Flugmodus war. Das andere mal stand in den Einstellungen nichts ungewöhnliches, Display mit 15%.
Das Gerät ist weder gerootet, noch sonstwie manipuliert. Da ich es auch als Wecker benutze, ist das Ganze mehr als ärgerlich.
Hat da jemand eine Idee, was sich da machen lässt?
Danke
Ralf

Anhänge

• 1443360328522.jpg
    1443360328522.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen. Wie oben gesagt hab ich das Problem, das ich wenn WLAN ausgeschaltet ist der Akku gezogen wird. In der Akku Übersicht ist bei WLAN komplett bein Balken obwohl ausgeschaltet. Wenn ich das Moto bei ausgeschaltetem WLAN dann neu starte ist WLAN in der Akku Übersicht wirklich aus bzw. zwischendurch ist WLAN trotzdem kurz an...hat sonst wer so ein Problem gehabt?

Anhänge

• 1443682577634.jpg
    1443682577634.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 310
Es gibt ja eine Ortungsfunktion die WLAN selbst aktiv macht, wenn es ausgeschaltet ist (ist in den erweiterten WLAN Optionen). Denke eher nicht, dass der Balken dann durchgängig da wäre in der Akku Übersicht, aber könntest du ja mal testen die Funktion zu deaktivieren.

Der hohe Verbrauch kann aber eigentlich auch nicht am WLAN liegen, das zieht ziemlich wenig.

Das hab ich schon getestet, Ortungsfunktion ist raus bzw. auch nicht über WLAN gewählt. Das komische ist ja, das wenn ich das Moto neu starte der Balken nicht mehr durchgängig ist..

The story continues... kann ja wohl nicht sein, dass die Gurke nachts aktiver ist als ich selbst :oops: wenn nicht bald 5.1 kommt, wird das Todesurteil gesprochen :mad:

Anhänge

• 1444194844481.jpg
    1444194844481.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 280
0b48796013fe237410a3a4ca6c2a9697.jpg

Setzt mal die Häkchen so bei deaktivierten WLAN und starte dann neu
bzw. sieht es nach deinen Pic so aus, als ob da noch etwas anderes Aktiv wäre[emoji16]

• Danke
Reaktionen: ralle67
Hast du mal einen Neustart gemacht? Nicht, dass sich da irgendwas aufgehangen hat. (Medienscan oder sowas)
Alternativ kannst du auch mal einen Cache Wipe probieren.
Oder hast du irgendwelche Apps deaktiviert, die jetzt gesucht werden könnten?
[DOUBLEPOST=1444199819][/DOUBLEPOST]Wenn das alles nichts bringt:
Hast du beim Einrichten die Wiederherstellungsfunktion genutzt? Da berichten auch einige von extremem Akkuverbrauch.
Also Werksreset und ohne Wiederherstellung neu einrichten

• Danke
Reaktionen: ralle67
@sMiRgL und Cua: Danke, Euch beiden, ich werde das mal ausprobieren, solange muss dann mein altes S2 als Reserve-Wecker herhalten. Beim S2 ging das Rooten ja auch noch schön leicht, hier müsste ich ja alles wieder auf Null setzen, oder hat sich das inzwischen vereinfacht?