Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vlt liegts bei mir daran, dass ich es erst seit 2 Wochen habe... Aber habs Do. Abend aufgeladen, jetzt ist Dienstag und es hat noch 48%.. Display Zeit liegt bei ca. 1std 50min .. Schau immer ab und an bei Nachrichten drauf und antworte, was nie mehr als paar Minuten dauert, bin nicht so der rumspieler... Hab auch ca. 1 1/2std Musik gehört und wlan dauerhaft aktiv.. (mit ~3.5std Display und viel rumpielerei am Anfang kam ich knapp 3 Tage aus und hatte noch 20%)

verlier im Standby ca. 0.5%/std, wenn überhaupt. Im Urlaub bemerkt das nur die Datenverbindung gut am Akku zieht.. 5min auf FB oder Tapatalk sind schon ~2% oder so.
Hab allerdings das LTE Modell mit dem größeren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Google ein Update über Google Dienste eingespielt, damit sich die Akkulaufzeit erhöht??? Ich habe vor 2 Tagen eine Meldung bekommen, dass die Google Dienste abgestürzt sind.

Genau bzw. seit etwa diesem Zeitraum hat sich meine Akkulaufzeit dramatisch verbessert (ich kann es nicht genau sagen, gefühlt war es aber genau ab diesem Zeitpunkt). Ich bin zuvor seit Lollipop keinen einzigen Tag mit einer Akkuladung ausgekommen, Android Betriebssystem & Android System lagen immer sehr weit vor der Displaylaufzeit. Jetzt ist es wieder andersrum (wie bei KitKat). Bin absolut happy!!! Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Moto G zu verkaufen.
 
Beim Moto G 1 gibt es eine Meldung von einem GPS-Bug:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8730174

Ist dies beim 2014er Modell auch bekannt?
Ich bin nach dem Wechsel von Moto G LTE (4.4.4) auf Moto G 2014 (5.0.2) vom Akkuverbrauch enttäuscht.
Zuvor Laufzeit 2 bis 3 Tage und jetzt nur 1 Tag.

Nach kurzer Aktivierung von GPS geht die Akkulaufzeit tatsächlich in den Keller auch wenn GPS nach wenigen Sekunden wieder deaktiviert wurde.
Kann das jemand bestätigen?
 
Duke0712 schrieb:
Nach kurzer Aktivierung von GPS geht die Akkulaufzeit tatsächlich in den Keller auch wenn GPS nach wenigen Sekunden wieder deaktiviert wurde.
Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich bestätigen. Mein Moto G 2014 mit Lollipop 5.0.2 hat nach einem Reboot im Schnitt einen Akkuverbrauch von 0,3%/h im Standby (das GPS ist dabei aktiviert). Sobald einmalig das GPS aktiv verwendet wurde (z. B. durch die Navi-App) steigt der Akkuverbrauch auf konstant 2%/h im Standby. Auch eine manuelle Deaktivierung des GPS ändert daran nichts mehr. Nur ein Reboot behebt das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke0712
Ich weiß, das folgende liest sich etwas bescheuert, aber es ist nunmal leider so. :sad:

Ab gefühlt 60% (gefühlt weil noch keine Testreihen gemacht) läßt sich das Gerät nicht mehr mit jedem Kabel laden, ab <20% nur noch mit dem Original-Ladekabel vom HTC meiner Frau und <10% mit gar keinem Kabel mehr - jeweils völlig unerheblich ob über USB am Rechner oder über die Steckdose.

Schalte ich es jedoch aus, läßt es sich sofort mit allen Kabeln, die vorher nicht funktioniert haben, problemlos laden.

Auch habe ich dem Eindruck, dass die USB-Buchse recht "schwammig" ist, die Kabel, mit denen ich die letzten Jahre mein Razr i geladen habe, schlabbern in der Buchse, im Razr sitzen sie jedoch fest. Gleiches gilt für das Kabel, was dem Gerät beigelegen hat.

Die Frage daher: kann dieses Phänomen ein Software-Fehler sein, der sich mit einem Wipe beseitigen läßt? Ich habe aktuell leider nicht die Zeit dafür und brauche ein einsatzbereites Gerät, daher hab ich noch keinen gemacht.
 
Heureka - ich hab's !!!

am Anfang war Alles gut - mein Moto G hielt 2-3 Tage durch (das war mit ein Grund, warum ich vom RAZR i umgestiegen bin). Das Handy hat die Original-Firmware (Lollipop 5.0.2) und ist nicht gerootet. Schon damals hatte ich "Firewall ohne Root" drauf damit nur bestimmte Apps online gehen dürfen.

Mit "
Llama" steuere ich WLAN (zuhause an, sonst aus) und einige andere Dinge.

Einige Zeit später wurde die Laufzeit immer kürzer - teilweise noch nicht mal mehr einen ganzen Tag. Einen Grund hierfür konnte ich, auf mithilfe dieses Threads, nicht finden. Also war Eigeninitiative gefragt:
Zu RAZR i-Zeiten hatte ich "
Green Power" in der kostenlosen Version installiert. Damit geht das Handy alle 15 Minuten für 1 Minute online (über WLAN oder mobile Daten - je nachdem, was gerade aktiv ist). Ich habe es mir auf das Moto G installiert und an den Einstellungen des Programms nichts geändert.

Fazit:
Die Verbindung von "Llama" und "Green Power" brachte die Lösung - drei Tage sind, bei gleichem Nutzungsverhalten, locker drin.
 
@knuckels:
Was genau bringt es denn, wenn das Handy alle 15 Minuten für 1 Minute online geht? Verstehe den Sinn dieser App gerade nicht. Und sollte das nicht eher kontraproduktiv sein, da ja dann alle 15 Minuten das Handy geweckt wird.
 
Normalerweise läuft und aktualisiert sich das Handy ständig im Hintergrund. Die App deaktiviert WiFi/mobile Daten für 15 Minuten und aktiviert sie dann wieder für 1 Minute. Somit ist das Handy nur 4 Minuten pro Stunde "online" - Ausnahme natürlich, wenn der Bildschirm an ist.

SMS kommen direkt durch, für What'sApp reicht mir der angegebene Rhythmus (kann aber auch geändert werden).
 
Wie hast du denn gemacht, dass die App die mobilen Daten deaktiviert? Dies geht nämlich unter Lollipop garnicht mehr ohne Root.
 
Einzelnen Apps habe ich das Recht mit "Firewall ohne Root" entzogen bzw. eingeschränkt auf WLAN. Green Power regelt den generellen Zugriff - ähnlich Flugmodus.
 
Also ich muss sagen diese "Firewall ohne Root" Geschichte finde ich witzig! Aber mir wäre die Benutzung zu heikel, man gibt der App schließlich Vollzugriff auf alle übertragenen Daten - muss jeder selber entscheiden.

Ich bevorzuge es erst garkeine Apps zu installieren, bei denen ich den Datenverkehr nicht in der App selbst einstellen kann.
 
Wenn ich gar keiner App traue, dann darf ich auf Google nicht benutzen :winki:.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
richtig :thumbup:!!!!
 
Woran kann es liegen das die Google play Dienste die Mobilfunkschnittstelle so lange aktiv hält ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-22-20-29-10.png
    Screenshot_2015-06-22-20-29-10.png
    30,9 KB · Aufrufe: 360
knuckles schrieb:
Heureka - ich hab's !!!

Zu RAZR i-Zeiten hatte ich "Green Power" in der kostenlosen Version installiert. Damit geht das Handy alle 15 Minuten für 1 Minute online (über WLAN oder mobile Daten - je nachdem, was gerade aktiv ist). Ich habe es mir auf das Moto G installiert und an den Einstellungen des Programms nichts geändert.
.

Ich hab jetzt auch "Green Power" installiert. Allerdings kann die mobile Schnittstelle nicht ohne Root gesperrt werden! Oder habe ich etwas übersehen?
 
Duke0712 schrieb:
Ich hab jetzt auch "Green Power" installiert. Allerdings kann die mobile Schnittstelle nicht ohne Root gesperrt werden! Oder habe ich etwas übersehen?

Du musst die mobilen Daten nicht verwalten. Ich selbst habe nur den "Datenverkehr" aktiviert und hier den Punk "Datenverkehr prüfen" angehakt (wenn man auf den Button klickt). WLAN verwalte ich mit Llama. Im unteren Teil ist dann die "Sonne" aktiviert (grün), d.h.
- 00:00 - 24:00 Uhr
- Aktivieren 1 min - Deaktivieren 15 min
- Aktivieren während des Ladenvorgangs
- Aktivieren, wenn der Bildschirm an ist
 
Ja genau das habe ich eingestellt. Aber dadurch werden mobile Daten nicht ausgeschaltet. "Datenverkehr prüfen" heißt doch lediglich, dass vor dem Beenden der mobilen- oder WLAN-Daten geprüft wird, ob gerade Daten fließen, um diese nicht zu unterbrechen. WhatsApp kommt ohne Zeitverzögerung an. Wären die mobile Daten nur alle 15 Min. für 1 min. online, würde WhatsApp doch zeiterzögert kommen.?
 
Im Prinzip richtig. Warum Waht'sApp sofort aktualisiert kann verschiedene Gründe haben. Hast Du evtl. die Vollversion am laufen und What'sApp gehört zu den Ausnahmen? Oder wurde das Smartphone gerade geladen oder war der Bildschirm (noch) an?

Mach Dir darüber mal keine Gedanken, wenn der Effekt (längere Laufzeit) erreicht wird ;-) .
 
Hi, habe seit kurzem das G 2Gen LTE und bin gerade dabei es soweit zu optimieren das der Akku so lang wie möglich hält. Es kann kann zwar das Xperia Z2, welches ich zuvor hatte, nicht schlagen aber bin doch recht positiv überrascht wie wenig Akku es im Standby verbraucht, da war das Z2 hungriger :D.

Kann mir jemand sagen ob es beim G stromsparender ist die Display Helligkeit auf Auto oder Manuell zu stellen (Manuell dann durchgehend auf niedrigster Stufe)? Finde den Auto Modus auch etwas nervig da die Helligkeit immer stufen weise verstellt wird.
 
Manuell ist in der Regel immer besser weil dann die Sensoren für die Automatische Helligkeit einfach aus sind und nicht daueraktiv wenn man das an macht ^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.201
1DROID
1
Zurück
Oben Unten