Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist hilfreich, die App "CPU-spy" zu installieren und mal zu sehen, ob das Handy überhaupt in den Tiefschlaf-Modus (Deep Sleep) geht.

josifi schrieb:
Ich weiß auch, dass der Akku einige Male geladen werden muss, bevor er seine volle Ladekapazität hat; ich denke aber, dass das nichts mir der Geschwindigkeit des ENT-Ladens zu tun hat.

Da hast Du mich falsch verstanden, mir ging es darum darzustellen, dass nach einem "wipe cache partition" der Akku - jedenfalls bei mir - nach dem ersten Ladezyklus vollkommen "verwirrt" und recht schnell wieder entladen war.
Erst nach dem zweiten Ladezyklus trat der erwünschte Effekt ein.

Habe hier ein Problem mit dem Moto G2.
Chrome zieht den Akku leer. Nach einem Tag im Standby sind nur noch 15% drin.
Da steht dann Chrome, aktiv lassen 23 Stunden. CPU 5 Stunden oder so.
Hatte auch schon Chrome im Einstellungsmenü von Android beendet. Bringt aber nichts wenn man danach den Chrome wieder benutzt hatte.

Schon extrem, habe selbst permanent 6-10 Seiten "offen" aber Chrome taucht beim Akkuverbrauch nie ganz vorn auf.

Letzte Zeit vielleicht ein Update gemacht, dass nicht ganz o.k. war (Bewertungen)? Würde mal unter Apps Chrome den Chache löschen...

Mein Verdacht war, dass vlt. ne Seite offen war die andauernd ein Bild durch schiebt in so einer mini-Diashow, die in manchen Websiten eingebettet ist. Habe daher nur noch 2-3 offen mit statischem Inhalt und beobachte mal wie es morgen früh aussieht.

Apps sind fast keine drauf, ich schau mal. Und das mit dem Cache teste ich dann mal morgen.

Hab des typische Play Dienste Problem und mittlerweile nervt es mich, da ich mittlerweile schwer durch den Tag komme.
Zugegeben, meine Smartwatch hängt dran und ich höre viel Musik, aber keine und wiederhole KEINE App steht bei mir über dem Display, außer die Playdienste - und das sogar mit meist so 3-5% drüber.

Ich bin mir sicher, dass sie das Gerät über nach auch daran hindern in den Deepsleep zu gehen. Neuinstallationen haben nichts gebracht und an oberster Stelle stehen die Synchronisationen mit den Kontakten. Beim gezielten ausschalten, ändert sich aber nichts. Ich bin echt sauer auf Google.

Mein Akku sagt 1% und hält noch zu lange. Habe schon factory reset gemacht...

Also ich habe das G und das G2.

Das G kann ich gelegentlich benutzen und es hält 3 tage.

Das G2 ist leer, wenn es 24 std liegt, ohne dass ich es anfasse.

Habe schon alles so weit wie möglich deaktiviert und alle anleitungen zum stromsparen befolgt.

Habe auch genau die gleichen apps installiert.

Würde vielleicht ein downgrade oder custom rom helfen? Die Oberfläche mag ich nämlich sowieso nicht so gerne.

buddelman schrieb:
Mein Verdacht war, dass vlt. ne Seite offen war die andauernd ein Bild durch schiebt in so einer mini-Diashow, die in manchen Websiten eingebettet ist. Habe daher nur noch 2-3 offen mit statischem Inhalt und beobachte mal wie es morgen früh aussieht.

Apps sind fast keine drauf, ich schau mal. Und das mit dem Cache teste ich dann mal morgen.

Ich zitiere mich mal selbst, damit man den Zusammenhang kennt.

Meine Vermutung hat sich Bestätigt. Es liegt an der Website mobil.bunte.de
Wenn sie die offen hat (auch wenn es nur eine von vielen offenen Tabs ist) dann zieht es den Akku leer, auch wenn chrome per Home-Taste minimiert wurde und nicht im Vordergrund ist.

Ich hatte ihr über Nacht den Tab geschlossen und es ging über Nacht nur 2-3% vom Akku weg.
Dann testweise Bunte wieder in einen Tab geöffnet und aus chrome raus zum Homescreen, Handy im Standby gelassen am Tag und schon konnte ich nach einigen Stunden sehen wie der Akku leer wird.

D.h. dass da anscheinend die ständig wechselnden Bilder der Slideshow im Ram aktiv bleiben und den Akku leer saugen.

Sieht man schön auf dem Akku-Screenshot, wie zuerst die Linie flach ist am Tag. Und als ich an ihrem Moto G2 ab 18 Uhr Bunte wieder aufgemacht hatte, nahm der Akku stärker ab.

Fazit:
Es lag an einer Website!!!

Anhänge

• MotoG2 Chrome-Bunte.de Akku-Screenshot_2015-05-16-20-30-28.png
    MotoG2 Chrome-Bunte.de Akku-Screenshot_2015-05-16-20-30-28.png
    29,7 KB · Aufrufe: 355
Hallo Leute,
mal wieder gibt mein G keinen mucks von sich. Gestern Abend beim schlafen gehen hatte es noch ca 20-25% Akku. Dieser muss sich jedoch leer gesaugt haben, sodass es nun nicht mehr anspringt. Andere Steckdosen bringen keine Besserung. Tastenkombis auch nicht. Soeben ist die LED für ca. 5 Sekunden angegangen und wieder aus, ohne zutun meinerseits. Und jetzt vor ein paar Sekunden war sie nur für ne halbe Sekunde an.
Weiß jemand was ich da machen kann?
LG

Aukk ist tief entladen. Einfach für ein paar Stunden ans Ladegerät ! Wirklich für ein paar Stunden !

Habe mir die von Anker auf amazon Ladegeräte gekauft. Einmal mit 4 USB Anschlüssen und einmal mal 2 für den Zigarettenanzünder. Brutale Power, sehr preiswert. Überragende Rezensionen.

Seit einiger Zeit hält der Akku nur noch ein paar Stunden durch, nie den ganzen Tag wie anfangs (StockROM 5.0.2 ohne Root). Hauptverbraucher sind Andorid System und die Play Services. Cache Wipe hat nichts gebracht. Wie sieht das bei euch aus?

Ich habe den Eindruck, dass es etwas besser ist, wenn ich die Mobilfunkdaten abschalte, solange ich im WLAN bin und wenn ich nur eine SIM aktiv habe. Beides ist aber auf Dauer keine Option.

Hat jemand Tipps für mich außer ne Powerbank mitzunehmen? Lohnt sich ein Reset?
Kann jemand mit CustomROM sagen, ob das Problem damit weg wäre?

Danke schon mal, ich bin echt langsam verzweifelt.

Hab genau das gleiche Problem ....

Ich habe seit Lollipop auch massive Akku Probleme. Habe damals sogar beim Upgrade einen Werkzustandreset gemacht. Früher war es immer so, dass das Android Betriebssystem und das Android System im Akkumonitor weit hinter der Display On Screen Zeit war, jetzt ist es andersrum.

Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

Mittlerweile treten bei mir ebenfalls "Akkuprobleme" auf und ich komme bei gleicher (Nicht)Nutzung nicht mehr auf zwei bis drei Tage, sondern nicht einmal mehr über 24 Stunden.
Geändert habe ich eigentlich nur, dass seit Freitag Bluetooth ständig an ist - einfach weil ich eine Smartwatch 2 mit dem Moto G2 gekoppelt habe.
Zieht Bluetooth so viel Strom oder hat irgendein Update von Google so einen Stromhunger entwickelt?

Die grössten Verbraucher sind:

Android-System mit 25,8%
Kernel mit 16,5%
Google-Dienste mit 6,6%
Android Wear mit 5,1%
System (mps.audioplayer) mit 3,3% - dabei nutze ich den gar nicht
Bluetooth-Freigabe mit 2,8%
System (mediaserver) mit 1,8%
Moto Care mit 1,1%
und alle weiteren liegen jeweils unter 1%

Atschuess

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Steht da wirklich "Kernel", das taucht bei mir nicht auf. Ich habe fast immer Android-Betriebssystem gefolgt vom Android-System unter den Hits. Mit sehr großen Abstand folgt dann meist das Display.

Wie das Google gemacht hat; genial, unter KK war das Display immer zweistellig mit großem Abstand ganz vorn!:sneaky:

Hallo Leute,

mein Moto G hat gestern den ganzen Tag 100% Akkuleistung angezeigt, obwohl ich u.a. Musik gehört habe. Am Abend habe ich es an die Steckdose gehangen und heute morgen, nachdem ich so ca. 10min Musik gehört habe, hat es sich ausgeschaltet.

Jetzt habe ich es an die Steckdose gehangen und es zeigt 0% Akkuleistung an.

Da ich das Smartphone als Conrad B-Ware erworben habe bin ich mir nun unsicher ob es ein Software-Bug ist, oder an etwas anderem liegt.

Kann es sein, dass das Handy Nachts nicht richtig geladen wurde, weil das Betriebssystem gemeldet hat, dass der Akku zu 100% geladen ist?

Die Kalibrierung der Batterie habe ich auch schon ein paar mal durchgeführt, der Fehler tritt aber weiterhin sporadisch auf..

Hoffentlich behebt Motorola den Fehler, denn das Verhalten ist echt nervig!

Gruß, Rudi

DataDroid2000 schrieb:
Steht da wirklich "Kernel",

Ja, allerdings nicht unter "Einstellungen - Akku" sondern unter der App "GSam - App Nutzung".
Wenn ich in "Einstellungen - Akku" schaue ist Bluetooth mit 7% der größte Verbraucher.

Atschuess

Andreas

cokeparadise schrieb:
Also ich habe das G und das G2.

Das G kann ich gelegentlich benutzen und es hält 3 tage.

Das G2 ist leer, wenn es 24 std liegt, ohne dass ich es anfasse.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wobei besonders tückisch beim G2 sind Freeze in der Akkuanzeige - hatte dann eine Stunde lang 68% und habe mich gefreut - um dann zehn Minuten auf 1% runter zu sein.
Generell habe ich jetzt mehrfach spontan Abfälle gehabt, die dazu geführt haben, dass ich den restlichen Tag ohne lauffähiges Gerät rumgelaufen bin.

Anhänge

• g2-akku.png
    g2-akku.png
    18,8 KB · Aufrufe: 282