Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Router stellt auch kein Datentransfer fest. Und meine App, die das Datenkontigent zählt, findet im Flugmodus auch nix mehr. Also für mich ist damit alles OK. Egal, ob irgendwelche Balken da sind oder net.
 
So Leute ich bzw. meine Schwester hat das Problem dass sich ihr Moto G2 nicht anschalten lasst... Ich hab keine Ahnung warum sie es mit 8% Restladung ausgeschaltet hat aber jetzt springt es schon zum 3. oder 4. mal nicht an (also seit Februar bei der Aldi Aktion hat sie es gekauft und es ist schon so oft passiert)
Was nun, was tun?
 
Also, ich habe das Phone an mein Ladegerät angeschlossen und nach ein paar Stunden war es aufgeladen und ließ sich ganz normal wieder anschalten.
Der hier thematisierte Akku-Bug hatte das Phone innerhalb weniger Minuten von 40 auf 0% fallen lassen. Ob die Angabe nun stimmt oder nicht, ob der Akku voller war oder nicht, ist völlig wurscht. Wenn die Software falsch auswertet, erkennt sie den Akku eben als leer und startet das Phone auch nicht mehr. Erst wenn man nachgeladen hat und die Software, also das Android Betriebssystem oder die Firmware dies auch erkennt, startet das Phone wieder.
Habe mein Moto G 2 seit Dezember und dieser Akku-Bug hat mich in dieser Zeit bislang zwei- oder dreimal erwischt.
 
Ja ist halt etwas merkwürdig weil hab meines zum selben Zeitpunkt gekauft.. Bei mir ist es noch gar nicht aufgetaucht und bei ihr schon 3-4 mal ... Aber nun gut weiß nicht so wirklich was sie damit macht
 
So meins hatte nach einer Woche liegend im Schrank im ausgeschalteten Zustand auch wieder ein Koma Anfall.
Ich weiß zu 1000% das es mit 100% Akku im Schrank gelegen hat. Grade wollte ich es einschalten, und was ist ? Es geht nicht mehr an, nur die weiße LED leuchtet. Es an den Ladekabel gehangen, und was zeigt es an ? Akku bei 0%. Ich frag mich echt, warum sich das Teil so schnell selbst entläd und das auch noch, wenn es ganz abgeschaltet ist.
 
Normal ist diese Selbstentladung nicht. Wiederhole das nochmal. Wenn es wieder Entlädt - zurück zum Händler. Ich habe letztens das G2 von meinem Junior einkassiert. Mit 80% Akku runter gefahren und beiseite gelegt. Nach ner Woche hatte es noch 80% Akku ! So soll es sein.
 
Hab ich grade gemacht, auf 100% geladen und ab in den Schrank wieder gelegt. Das komische ist, das es nur ganz selten mal dazu kommt.
Einmal wo ich das neu hatte, und jetzt wieder. Was nur komisch ist, das es immer dann passiert wenn man das aus in den Schrank legt.
Wenn was aus ist, sollte es sich nicht wirklich viel entladen machen meine anderen Geräte ja auch nicht.
 
also ich habe jetzt festgestellt, das der erhöhte Stromverbrauch meist am WLAN liegt.
Gestern 17:00Uhr vom Ladegerät genommen, nach einer Stunde war der Akku noch auf 80%, dann WLAN ausgeschalten, abends noch ne Stunde telefoniert und aktuell steht der Akku bei 64%.
Ich hatte aber auch schon den Fall das der Akku mit aktiviertem WLAN locker 3-4 Tage gehalten hat.
 
Hi. Ich hoffe das wird nicht als zu unhöflich empfunden: gibt es irgendwo eine übersicht zum akku-sparen?
Würde meines gerne so weit wie möglich auf höchsten Sparbetrieb schalten.

Gleichzeitig möchte ich möglichst drauf verzichten, alle 35 seiten lesen zu müssen =/
 
wobei da gesagt wird WLAN zu deaktivieren, wenn man es nicht nutzt. Ich hatte bis jetzt die Efahrung gemacht, dass es stromsparender ist WLAN aktiviert zu haben anstatt die ganze Zeit über 3G verbunden zu sein. Das Motorola scheint in der Hinsicht wohl anders zu sein? :confused2:
 
Ich bin eher unzufrieden... alle unnötigen Apps deaktiviert, keine automatische Mail-Synchronsierung, nur WLAN an.
Handy verliert im Standy-Modus etwa 2% in der Stunde. Das ist nicht akzeptabel (und kenne ich von anderen Geräten bei ähnlicher Konfiguration so auch nicht).
 
Ich bin mittlerweile auch ein wenig am resignieren. Habe schon alles zurückgesetzt und in abgesteckter Form (z.B. diverse Zeitungsapps nicht installiert) neu eingerichtet.
Keine Ahnung warum der Akku manchmal in einem knappen 3/4 Tag komplett runter ist und dann wieder fast 3 Tage hält. Ich habe immer ein vergleichbares Bewegungsprofil bzw. Nutzungsprofil.

Manchmal läuft irgendwas im Android, was den Akku "killt". Ich baue voll auf das kommende Update auf 5.1 - in der Hoffnung, dass es wieder sauber und vorhersehbar im Bezug auf Akkuverbrauch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Ich bin eher unzufrieden... alle unnötigen Apps deaktiviert, keine automatische Mail-Synchronsierung, nur WLAN an.
Handy verliert im Standy-Modus etwa 2% in der Stunde. Das ist nicht akzeptabel (und kenne ich von anderen Geräten bei ähnlicher Konfiguration so auch nicht).

Hallo,
Über zwei Tage ist doch nicht schlecht.
 
norky schrieb:
Ich bin mittlerweile auch ein wenig am resignieren...

Kopf hoch, ich ärgere mich auch, dass man einfach nicht herausbekommt, warum die Laufzeit mal einen knappen Tag und mal 3 Tage beträgt.
Aber das Moto G2 ist ganz klar in der Akkulaufzeit unter Lollipop das Smartphone, das, wenn auch nicht jeden Tag, aber doch alle anderen, die ich bisher hatte, schlägt. Ich hatte ein Samsung Galaxy und als letztes ein LG E460. Mit beiden Phones kam ich gerade mal so von morgens bis abends lang. Ein Smartphone, mit dem man bei normalem Verhalten länger als 24 Stunden agieren kann, dürfte bislang sehr selten gewesen sein ... und drei Tage am Stück, das ist schon etwas ganz Besonderes.
 
juckendes_Auge schrieb:
Hallo,
Über zwei Tage ist doch nicht schlecht.

Im Standby-Modus? Praktisch ohne das Handy anzufassen? Das finde ich verheerend...:sad:
Sowohl von Samsung (Handys, Tablets) als auch HTC kenne ich im Laufe einer ganzen Nacht (Wlan an, alles andere aus) 2%-3% Verlust...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin Besitzer des Moto G 2014 mit LTE seit gestern und muss sagen, der Akku verblüfft mich jetzt schon..
Gestern bissl rumgespielt und dann bei ~ 18% annen Laptop gehangen zum Aufladen.. Gegen 1uhr als ich ins Bett ging war es voll.

nach ca 21std nun hat es noch 76%. Wlan war die ganze Zeit an, Display ca. 1std 40min aktiv .. Habe heut übern Tag zischendurch rumgespielt.. In FB sachen nachgesehen, Apps installiert wie Tapatalk, sowie eingerichtet und getestet. Paar Fotos und Videos gemacht, um die Kamera zu testen etc... über nacht hats in 8std auch nur ~ 4% Akku verloren..

Hab also ca. in den 1std 40min heute 20% verbraucht.. Wenn ich bei Akku und Display die Laufzeit richtig interpretiere.

ka ob man die Angaben so genau nehmen kann, weil es sich noch kalibrieren muss, aber wenns so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.



hab nurnoch nich herausgefunden, wieso ich von FB keine Benachrichtigungen bekomme, wenn zb jemand meinen Kommentar liked etc (also alles was bei FB oben im icon angezeigt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Moto G2 jetzt knapp 3 Monate - mit Stock 4.4.4 ohne Root – und mich hat ein plötzlich erhöhter Akkuverbrauch bisher zweimal erwischt.
Zuletzt vor ca. 5 Wochen und ich hatte dann, wenn überhaupt, grad mal etwas über die Hälfte meiner üblichen Akkulaufzeit.

Abhilfe schaffte in beiden Fällen ein "wipe cache partition" nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...moto-g2-ins-stock-recovery-booten.641489.html

Bei "wipe cache partition" gehen keine Daten verloren!!!

Der gewünschte Effekt tritt aber erst nach dem zweiten Ladezyklus auf, weil beim ersten Ladezyklus der Akku kalibriert wird, meiner Erfahrung nach.

Bei mir war das sicherlich nicht so extrem wie einigen anderen hier, ins besondere wohl mit Lollipop, aber ich wollt das trotzdem mal berichten.

Hilfreich wäre es hier wohl auch, wenn jeder bei einem Problem, sein derzeitiges Android-System (Version/Stock/Custom) mitteilt und ob es mit oder ohne Root ist.
Mir persönlich fehlen da oft die Zusammenhänge um hier zu antworten.

[FONT=&quot]Anbei noch zwei aktuelle Screenshots: 9 Stunden im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN, [FONT=&quot]bis auf 3G Wa[FONT=&quot]tchdog ohne [/FONT][/FONT]Sync., [FONT=&quot]oder dem[/FONT] Einschalten des Phones.


[/FONT]
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-14-21-39-29.jpg
    Screenshot_2015-05-14-21-39-29.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2015-05-14-21-39-02.jpg
    Screenshot_2015-05-14-21-39-02.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: bauch
Das ist schnell gesagt:
Lollipop 5.02 - Stock - ohne Root.
Handy "direkt aus dem Laden", die üblichen Verdächtigen (Motorola-Apps, Google+ etc.) deaktiviert.
Ich weiß auch, dass der Akku einige Male geladen werden muss, bevor er seine volle Ladekapazität hat; ich denke aber, dass das nichts mir der Geschwindigkeit des ENT-Ladens zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norky schrieb:
...Manchmal läuft irgendwas im Android, was den Akku "killt"...

Das muss aber nicht unbedingt was mit dem Betriebssystem zu tun haben, sondern kann auch eine App sein. Ich habe z.B. eine (Raumfeld), die manchmal den Prozessor nicht mehr schlafen lässt. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar unter welchen Umständen das passiert, aber m.E. ein Fehler in der App. Der Akku wird in diesem Zustand natürlich relativ schnell leergesogen.

H.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.203
1DROID
1
Zurück
Oben Unten