Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rgrr schrieb:

Danke für den Tipp, ich hatte ihn bisher nicht weiter beachtet, weil ich das Problem nicht hatte. Jetzt habe ich es mir mal angeschaut und bei mir ist beim APN-Typ nichts eingetragen. Das kann es also nicht sein.

Heute hatte ich das Problem wieder und es scheint mit mangelnder Mobilfunkverbindung zusammen zu hängen. Allerdings verstehe ich nicht, warum das am selben Ort Nachmittags zuschlägt und Vormittags nicht:confused2:.

Anhänge

• 2015-04-20 15.45.01.png
    2015-04-20 15.45.01.png
    17,8 KB · Aufrufe: 281
Der supl Trick hat bei mir leider doch nichts gebracht, zumindest nicht für die Akkuleistung. Auch eine factory reset hat nichts gebracht. Danach wurde mein Akku 2x nachts von 50% auf 5% leer gesaugt. Davon einmal im Flugmodus.

pirx schrieb:
...Danach wurde mein Akku 2x nachts von 50% auf 5% leer gesaugt. Davon einmal im Flugmodus.

Oops, das Problem habe ich überhaupt nicht. Hast Du irgendeine App, die die CPU belastet? Kamera an?

Zum Thema supl: hast Du mal geprüft, ob Du viele "mobile" Datenpakete hast?

H.

Die Datenpakete kann ich so ohne weiteres nicht sehen, muss mal schauen was 1&1 da anbietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich die Lage wieder etwas entspannt, seit ich einen Tipp au eine OPO-Forum angewandt habe: Google Play Dienste deaktivieren (dabei werden die Updates deinstalliert) und dann neu aktualisieren. Seit dem ist zumindest das Phänomen weg, dass das Moto nachts im Flugmodus aktiv ist.

Kurze (Rück)Meldung von meiner Seite:

Im Augenblick habe ich wieder eine absolut zufriedenstellende Akkuleistung.
Was habe ich gemacht:

1: Unter Sicherheit - Geräteadministratoren die Motorola-Richtlinien deaktiviert.

2: Ich wische im Augenblick regelmäßig die Apps im Recent-Menu weg, denn scheinbar werden diese dann wirklich beendet. Zumindest konnte ich das bei Musik-Playern feststellen. Wenn man die aus den Recent Apps wegwischt, geht die Musik aus. Ausserdem tauchen dort gelegentlich Einträge wie "Android-System" auf. Das hat mich auch auf die Idee gebracht, denn wärend meiner Akku-Probleme war genau das der größte Akku-Fresser.

Seit dem ich das gemacht habe, läuft der Akku locker über 24-30 Stunden bei 2-3 Stunden Display-on.

Ob es nun wirklich an den Maßnahmen liegt, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Probiert es mal aus und gebt ggf. Rückmeldung, ob das bei euch geholfen hat.

Es ist eigentlich nicht nötig, in die Speicherverwaltung manuell einzugreifen.
Kann nämlich auch schnell nach hinten losgehen, da viele Sachen dann wieder automatisch gestartet werden.

Starten > Beenden > Starten > Beenden ....

Kannst Dir ja ausrechnen, was weniger verbraucht. Zumal ja auch nicht alle Apps wirklich was machen, wenn sie "offen" sind.

Ich nutze ja keinen Taskkiller. Die Dinger taugen nix. Ich meine wirklich das recent menu, also das unter dem Quadrat Button. Glaube nicht dass hier der gleiche Effekt auftritt wie bei Taskkillern. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Akku und vorallem das aufwachen des Telefons wesentlich besser aussieht. Ob es nun wirklich daran liegt oder an was anderem kann ich noch nicht wirklich sagen.

Eine Alternative wäre vielleicht Greenify. Geht auch ohne Root, der macht das aber auch, das die Apps dann beendet werden. Hier kann man aber definieren welche Apps es sein sollen.
Bei Bildbetrachter, und Apps die kein Push bekommen ist das ja in ordnung.

Hier meine Liste:
Bring!
Bubble Shot (könnte sein das hier dann die Efolge nicht gespeichert werden)
CamScanner
EBay Kleinanzeigen
ElectroDroid
File Expert
Firefox
Google Sky Map
Hermes
Mp3 Video Konverter (auch hier ist Vorsicht geboten, wenn gerade was encodet wird könnte es dann nicht vollständig sein)
Musixmatch
MX Player Pro
QuickPic
Skitch
Smart Tools
SoundHound
Wifi Analyzer

So das wars.
Maps und andere Routenplaner würde ich ebenfalls nicht darin aufnehmen.
Man muss aber eh Manuell den ZZZ Prozess anstossen damit Greenify dies macht.
Bei Root wird eine andere Methode gewählt die Apps einschlafen zu lassen.
Wie genau das geht kann ich auch nicht sagen.

Ich brauche so nur ca. alle 2 Tage zu laden.
Das ist für mich recht brauchbar.

Viele Grüße

juck.

loki12345 schrieb:
Ich nutze ja keinen Taskkiller.

Machst aber das Gleiche manuell. ;)

Greenify ist da wirklich zu empfehlen. Das legt eben aber auch die Apps dauerhaft schlafen.

Habs nochmal getestet. Es liegt nicht am recent app menu, das mein Akku plötzlich wieder gut läuft. Und jau randall, hast natürlich recht, war ein Denkfehler meinerseits. :)

Randall Flagg schrieb:
Machst aber das Gleiche manuell. ;)

Greenify ist da wirklich zu empfehlen. Das legt eben aber auch die Apps dauerhaft schlafen.

Ich räum da aber auch immer auf.
Also kann ich alles drin lassen im Taskmanager ,Android schmeißt das Alleine raus wenn nicht genug Platz ist im Arbeitsspeicher.

Das macht Android voll automatisch - deswegen braucht man keinen Taskkiller verwenden oder das manuell mit der App Übersicht machen.

Es gibt jedoch Sonderfälle, in denen ich doch Tasks manuell stoppe: Spotify z.B. hat die Angewohnheit aktiv zu werden und das Handy aus dem Schlaf zu holen, wenn ein anderes Gerät im selben Netzwerk gerade den Dienst benutzt - der Player wird quasi auf dem Handy gespiegelt. Ich wische Spotify also aus der Übersicht, da ich das Verhalten nicht haben möchte, um Akku zu sparen. Das ist ein Beispiel für Hintergrundaktivitäten von Apps bei denen auch Greenify helfen kann, manchmal sogar noch besser, da so verhindert werden kann, dass die App durch bestimmte Ereignisse von Android im Hintergrund gestartet wird (ist von App zu App unterschiedlich).

Ein weiterer Sonderfall ist bei mir die Google Kiosk App. Leider hat die nämlich seit langer Zeit einen Bug, bei dem das Bild einfriert, wenn man bestimmte Artikel aufruft. Nachdem das geschehen ist, ist die App unbrauchbar, bis man den Prozess gekillt und neugestartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G 4G hat ja einen 2300 mA Akku, hat schon jemand getestet ob der zum normalen Moto G 2014 kompatibel ist?

• Akku ist nicht austauschbar (fest verbaut). Macht man es trotzdem hat man keine Garantie mehr. Ob nu diese paar Milliampere mehr es rausreissen bezweifle ich.

@juckendes_Auge
Das der Akku fest verbaut ist, ist mir natürlich klar, die Garantiegeschichte auch. Mich würde es interessieren, falls der Akku über den Jordan gehen würde, ob es prinzipiell möglich wäre!

lazyidiot schrieb:
...falls der Akku über den Jordan gehen würde, ob es prinzipiell möglich wäre!

Hast Du eine Bezugsquelle für die Akkus?

H.

Zu etwas anderen: Wie sieht die "Akkukurve" bei euch aus, wenn ihr den Flugmodus einschaltet?

Habe jetzt (ist aber bestimmt schon seit LP-Beginn so) festgestellt, dass manchmal der Balken bei WLAN aktiv bleibt :confused2: und manchmal mit den Mobilfunksignal abgeschaltet wird. Der Kurvenverlauf oben entspricht dem in etwa auch.

Als Zusammenhang habe ich festgestellt, dass wenn ich in den Flugmodus schalte, ohne das eine aktive WLAN-Verbindung bestand (nicht manuell abgestellt), es dazu kommt, dass der Balken dort weiter läuft. Zu Hause wenn WLAN aktiv, klappt es so wie es soll!---> Ruhe

Habt Ihr das auch? Ist doch wieder ein Bug von LP, wenn hier schon diesbezüglich berichtet wurde, bitte verschieben.

Danke! DataDroid2000

Im Flugmodus läuft der Balken beim Wlan weiter. Aber es kommen keine Nachrichten mehr rein. Es wird nix mehr gesendet und nix mehr empfangen. Akku wird so gut wie nicht verbraucht.
Bei meinem Gerät läuft noch KK 4.4.4

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Ist aber schon seltsam, auch bezüglich der 2 Varianten (siehe oben). Optisch am Symbol sieht man doch auch, dass es inaktiv ist.