Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Also ich gehe inzwischen fest davon aus, dass es sich um einen Bug des Betriebssystems handelt, denn die Probleme treten nicht ausschließlich bei Motorola auf, aber bei mir und vielen anderen erst seit dem Update auf das neue OS.
Vielleicht hat Goggle das Problem mit dem ja bereits existierenden Lollipop 5.1 beseitigt; für die Nexus-Phones wird es ja bereits ausgerollt und auch für das Moto X 2 wurde es bereits angekündigt.
Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, denn außer diesem Akku-Bug bin ich mit dem Gerät und auch mit Lollipop sehr zufrieden. Wann gab es das schon mal, ein Android mit 5 Zoll und trotzdem bei normaler Nutzung mehr als einen Tag, meist bei mir sogar ca. 2 Tage Laufzeit ... wenn der der Akku-Bug nicht gerade zuschlägt.

Nun ist es wohl softwaretechnisch hinüber. Bei 60% kurz nachgeladen, weil es für die Arbeit voll sein sollte. Ist direkt auf 100% gesprungen und steht da nun wie festgenagelt. Ein Neustart hat nichts geändert.

Anhänge

• 1427904337446.jpg
    1427904337446.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 294
Meint ihr ein Werksreset bringt was? Vor allem wenn ich danach alle meine Benutzerapps wieder per Titanium Backup zurückspielen will

P.S. Ich hab gestern alles Syncs außer Google+Fotos und Whatsapp deaktiviert und trotzdem verbrauchen die "Google Dienste" immer noch 22% :ohmy: und die "Google App" (vermute mal das ist der Google Now Lauchner) 14% :unsure: .

Echt uncool

Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit werden die Akkus ja zu ca. 80% geladen. Die 100% Anzeige ist gefälscht. Dies hat einige positive Auswirkungen auf dem Akku. Statt nur 1000 Ladungen kann man den dann bis zu 5000 mal Laden bevor man merkt das die Kapazität schwindet.

Wenn man bei 100% das Ladekabel ab und wieder dran steckt kann es sein das über die 80% geladen werden.
Somit sind auch die Festgenagelten 100% @norky erklärbar.

Hier eine etwas ältere Erklärung darüber: klick

Viele Grüße

juck.

• Danke
Reaktionen: FlairAura
Ich bin immer noch zufrieden.
CM 12 + Spirit Kernel.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-02-17-21-17.png
    Screenshot_2015-04-02-17-21-17.png
    35,1 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2015-04-02-17-21-33.png
    Screenshot_2015-04-02-17-21-33.png
    17,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2015-04-02-17-21-46.png
    Screenshot_2015-04-02-17-21-46.png
    18,9 KB · Aufrufe: 239
Hi Leute, ich hab irgendwie ein Bug mit dem Akku.
Nicht auf Lollipop upgedated, Kitkat drauf Handy ca. 1 Monat alt.
Und zwar ab und zu is plötzlich der Akku fast leer, was nicht sein kann da ich den Akku beobachtet hatte und noch viel drinn war.Neustart löst das Problem dann ,korrekte Akkuanzeige.Das war jetz 2 oder 3 mal.Gerad eben geht das handy einfach aus, hatte keine Anzeichen vom Akku oder so, reagiert auch nicht mehr .Ladekabel ran, Benachrichtigungs LED leuhctet geht aus leuchtet, dann kommt weisses Display mit großer Akku Anzeige 0% wtf?? Hat mein Akku nen Schaden ? Oder ist das der hier erwähnte Bug?
*edit*
Jetzt lädt das Teil scheinbar nicht wenn ich auf die Taste gedrückt halte weisses display akku 0% na ganz toll, was kann ich jetzt machen? :sad:
*edit2*
ok jetz hat es wohl den akku etwas geladen und ist hochgefahren, Akku is wohl wirklich komplett leer, Anzeige hat wohl nicht gestimmt hatte gestern nacht auch nicht geladen weil noch genug angezeigt war.. Is aber schon etwas nervig, was sagt ihr dazu einschicken oder was kann ich tun?

Hab jetzt hier gelesen das dieses Phänomen bei mehreren Leute auftritt.Ich habe wie gesagt nicht auf Lollipop upgedated.. Und das es ein Android Bug sein soll kann ich mir nicht vorstellen, hab ich in 4 Jahren bei meinem S2 nie gehbt und auch nie gehört.
Wenn das öfter passiert werd ich das Handy einschicken, so is das Murks..

Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals komplett den Akku entleeren, so das das Smartphone von sich aus runter fährt. Laden im ausgeschalteten zustand bis 100% und dann vom Netzteil trennen. Nicht mittendrin einschalten, sollte die Akku Anzeige wieder kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: smarty3000
Danke mach ich mal.Hab natürlich ewig rumgedrückt beim laden damit es angeht.Aber ich dachte eigentlich das es von alleine angeht wenn es zum laden angeschlossen wird?
Hab auch im Verdacht daß das Problem aufgetreten ist weil ich immer am TV lade.Den mach ich ja irgendwann abends aus dann wird das Handy nicht voll geladen und dann wieder weiter usw.
Will mir mal ein Netzteil holen, müsste auch das von meinem alten s2 gehen oder?
Was mir noch aufgefallen ist ,wenn ich in den Einstellungen das Akku schonen aktivieren geht es von alleine wieder aus wenn ich wieder rein gehe.
Auch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
smarty3000 schrieb:
Hab auch im Verdacht daß das Problem aufgetreten ist weil ich immer am TV lade.Den mach ich ja irgendwann abends aus dann wird das Handy nicht voll geladen und dann wieder weiter usw.

Da hast Du wohl die Lösung Deines Problems selbst gefunden.
Nutze einfach das Netzteil vom SGS2 – da kann nichts schiefgehen – und nach ein/zwei kompletten Ladezyklen sollte alles wieder in Ordnung sein.

• Danke
Reaktionen: smarty3000
So viel Ladezyklen ohne den Akku "komplett" aufzuladen, sind für den Akku auch nicht gut. Jede Aufladung schädigt den Akku ein klein wenig. Egal ist ob der Akku kurz geladen wird oder lange bis zu den angegebenen 100%. Die Schädigung ist gleich. Daher lade ich selten zwischendrin. Daher sehe ich zu, den Akku lieber gleich auf die 100% Angabe zu laden.

Ich verwende das Ladegerät meines Nexus 7 LTE Tablets. Das wird mit 2 Ampere angegeben. Die volle Aufladung ist gefühlt recht zügig.

Viele Grüße

juck.

Wenn ich mich nicht irre wird der Output auf 1,5 A runtergedrosselt

LordMCDonald schrieb:
Wenn ich mich nicht irre wird der Output auf 1,5 A runtergedrosselt

Keine Ahnung.
Jedenfalls wird nicht einfach die zwei Ampere zum laden des Akkus benutzt wenn es den Akku schädigen könnte. Da sind genügend Sicherheitsschaltungen verbaut.

Gibt es denn einen Custom Kernel mit dem man den vorhandenen Akku Bug unter 5.0.2 evtl in den Griff bekommt?

Dafür braucht man zumindest root.
Gehört glaube ich nicht hierher.

So ist wieder alles erste Sahne und das Ladegerät vom SGS2 funzt auch wunderbar beim MotoG2 :biggrin:
*EDIT*
Hab mich zu früh gefreut, gestern Abend geladen und abgesteckt.Die ganze Nacht also nicht geladen und jetzt um 15:27 sinds immernoch 95% .Hm na klar...
Neustart bringt auch nix jetzt sinds um die 93%.
Schon blöd das

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit eine bescheidene Akkulaufzeit. Bisher kannte ich es so, dass das Display beim Akkuverbrauch ganz oben steht, jetzt sind es aber Android-Betriebssystem und Goolge Play Dienste. Anscheinend halten sie das Phone auch aktiv, aber seit Lollipop komme ich nicht mehr an die Wakelocks ran.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder loswerde oder erstmal rausfinde, was da los ist? Das Phone läuft mir 5.0.2 (OTA-Update), falls das eine Rolle spielt.

Anhänge

• 2015-04-19 18.39.27.png
    2015-04-19 18.39.27.png
    22,2 KB · Aufrufe: 225
  • 2015-04-19 18.39.34.png
    2015-04-19 18.39.34.png
    17,5 KB · Aufrufe: 247
Teste mal einen alternativen Launcher, z.B. Apex oder Nova. Ich gehe davon aus das es mit der integrierten Google Suchleiste (ok Google, Google now) zu tun hat.

Gleiches Verhalten hier mit Nova launcher ohne hot Word Erkennung.
Bisher konnte ich leider auch nicht herausfinden, woran das liegt. Es passiert auch nicht immer sondern tritt unregelmäßig auf.

Da sammelt vielleicht die NSA oder und Co. Daten. Wort zu Text Erkennung könnte ich mir vorstellen. Die Textdatei ist dann gut komprimierbar und fällt im Hintergrundtraffic wenig auf. ;)

Versuch mal die App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm

Die braucht allerdings ein paar Stunden oder Tage bis die alles mitloggt.
Da werden bei mir ganz andere Apps angezeigt anstatt Akku Verbrauch Standard Info Android.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BassBua