Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Werksreset hat sich die Akkulaufzeit von durchschnittlich 12h auf ca 5 Tage erhöht. Mal schauen wie lang das so bleibt, wenn ich jetzt wieder anfange verschiedene Apps zu installieren:

 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Moin moin,

seid gestern abend habe ich ein Problem nit meinem Akku, bzw. dem aufladen. Hatte das Telefon wie sonst auch immer die Nacht am Ladegerät, und heute morgen der Schock: Ganze 20 % Akkuladung. Wie kann das sein? Ich dachte erst mein Ladegerät wäre defekt, hab also mein altes Handy rangehangen, und das wird problemlos geladen. Es muss also tatsächlich am Moto G 2014 liegen.

Hat jemand eine Ahnung was ich nun tun soll? Habs gerade eben nochmal für zwei Stunden geladen- ganze 5 % :-(
 
Versuchs mal am PC anzuschließen und schau ob es eine Verbindung herstellen kann

Wenn ja dann ist der Micro USB Port nicht kaputt
 
Doc Schneider schrieb:
Moin moin,

seid gestern abend habe ich ein Problem nit meinem Akku, bzw. dem aufladen. Hatte das Telefon wie sonst auch immer die Nacht am Ladegerät, und heute morgen der Schock: Ganze 20 % Akkuladung. Wie kann das sein? Ich dachte erst mein Ladegerät wäre defekt, hab also mein altes Handy rangehangen, und das wird problemlos geladen. Es muss also tatsächlich am Moto G 2014 liegen.

Hat jemand eine Ahnung was ich nun tun soll? Habs gerade eben nochmal für zwei Stunden geladen- ganze 5 % :-(

Es gibt genügend Dinge die man machen kann - aber dafür müsste man wissen WAS den Strom gezogen hat. Screenshots, Infos und Co sind da hilfreich denn raten bringt keine Sau weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
@LordMCDonald: Funktioniert einwandfrei, einen defekten USB-Anschluss kann ich eigentlich ausschließen.

@Hexxer: Habe überhaupt keine weiteren Apps außer Whatsapp, der Akku geht ja auch nicht schneller leer als sonst (ich komme immer 2 Tage hin), er lädt vielmehr einfach nicht mehr :-(

Auf den Bildern ist die "Nachtladung" gut zu erkennen, bei ca. 50 % war trotz angeschlossenem Ladekabel einfach Ende.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-22-22-17-46.png
    Screenshot_2015-03-22-22-17-46.png
    23,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2015-03-22-22-18-00.png
    Screenshot_2015-03-22-22-18-00.png
    17,8 KB · Aufrufe: 251
Wenn ich da so auf deinen Screenshot schaue, war über Nacht einige Male das Display durchgehend an. Hast du da irgendwas gemacht oder ne App, die evtl. das Display einschaltet?

Ganz nebenbei: Ich hab im Augenblick auch das Phänomen, dass ich das Moto G ständig aktiv zu sein scheint, zumindest laut der Akku-Zusammenfassung. Ich kann mir da keinen wirklichen Reim drauf machen, zumal ich ausser Facebook und Whatsapp nix installiert habe, was da ständig aktiv sein sollte/könnte. Bei meiner besseren Hälfte läuft der Akku mit beinahe gleichen Apps wesentlich besser und bei ihr wird auch im Leerlauf kaum Aktivität angezeigt.

Jemand ne Idee, wie ich der Sache gescheit auf den Grund gehen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    19,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip ist das Display aus gewesen, ich habe aber Daydream (Uhr beim Ladevorgang) aktiviert. Dabei ist die Beleuchtungsstärke allerdings minimal, bisher hatte ich noch nie Probleme.

Ich werde vielleicht mal versuchen einen Werksreset zu machen, ob das was hilft ?!
 
Wie ich dachte du hast nur Whatsapp installiert :biggrin:

Vielleicht liegt es an der Daydream App in Kombination mit Ladevorgang .
Hast du denn nach dem Lollipop update einen Werksreset gemacht ?
 
So, jetzt mal meine aktuelle Erfahrung.
Am 25.03. das Moto G2 gegen 07:20 vom Ladegerät genommen und dann bis heute gegen 16:30 weitestgehend im Standby bei wirklich wenig Benutzung gehabt. Hatte zu dem Zeitpunkt, nach fast als 2,5 Tagen also, immer noch rund 40% Akku.
Dann stürzte die Akku-Kapazität innerhalb von 10 Minuten auf 1% ab, der berüchtigte Akku-Drop trat mal wieder auf. Ich habe in dieser Zeit das Phone nur neben mir liegen gehabt. Es war nicht sonderlich warm geworden und es lief auch keine besondere App im Hintergrund.
Habe das Phone sofort an das Ladegerät gehangen und nach erneut 10 Minuten zeigte es schon wieder 100% an.
Ich weiß wirklich nicht, wie man das deuten soll.
Weder kann der Akku innerhalb so weniger Minuten von 1 wieder auf 100% geladen werden noch von den vorher angezeigten 40%.
Die Akku Anzeige weist aber jetzt wieder völlig normale Werte auf und liegt jetzt nach fast 3 Stunden ohne Netzteil bei 95%.
Schon komisch das.
Der Battery Monitor schätzt, dass der Akku mindestens 32 Stunden bei einem für mich normalen Durchschnittsverhalten funktionieren wird.
 
Anzeigefehler.
Handy solang an lassen bis es von sich aus runter fahrt und dann im ausgeschalteten Zustand laden. Gegebenenfalls danach noch mal wiederholen. Somit dürfte die akku Anzeige wieder kalibriert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
juckendes_Auge schrieb:
Anzeigefehler.
....

Danke, werde ich probieren und dann berichten. Aber Mist ist das schon, muß am immer einen Notakku dabei haben, denn das letzte Mal trat dieser Fehler vor mehreren Wochen auf ... ist also unberechenbar.

Edit:
So. heute nachmittag war das Phone leer, ist aber nicht abgestürzt sondern hat sich von sich von alleine ordnungsgemäß runtergefahren.
Habe es über mehrere Stunden aufgeladen und mit der Anzeige "100% geladen" wieder gestartet ... allerdings stand die Anzeige, nachdem das Phone komplett hochgefahren war, schon nur noch bei 87% und sank binnen kürzester Zeit auf 45 und dann sogar auf 1% ab - das alles innerhalb weniger Minuten. Seit mehr als 1 Stunde läuft mit diesen 1% nun schon ein Video - da stimmt doch vorne und hinten nichts. Beobachten tue ich das Ganze über die Akku-Anzeige im Menue sowie über die Apps Battery Monitor und GSam Battery Monitor.
Wenn der Akku leer sein sollte, werde ich das Phone erneut aufladen und dann weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lange Zeit mit 1% Akku Restkapazitätsanzeige ist doch ein Anzeichen für meine Vermutung der falschen Akku Kalibrierung. Sollte also bald wieder richtig Kalibriert sein.
 
Hallo zusammen,
habe mich in den letzten Tagen auch mit einem heftigen Akkuverbrauch herum geschlagen.
Herausgekommen ist, das momentan die Googledienste heftigst am Akku saugen.
Das ist jetzt nicht nur ein Problem beim Moto G2 sondern auch bei vielen anderen Phones.
Wenn man sich den Akkustand anschaut, sieht man auch das der Akkuverbrauch der Googledienste abnorm groß ist (>10%). Man sollte mal unter den aktiven Apps nachsehen. Meist läuft dort ein Weareble Service der sich automatisch alle 15min. einschaltet. Mit ausgelöst wird das ganze durch Google Fit was automatisch gesynct wird. Das kann man unter dem Googlekonto abstellen. Hilft schon etwas, ist aber nicht so dolle.
Richtig helfen kann man sich nur durch das abschalten der Dienste mittels einer APP, wenn man Root hat. Allerdings mus man damit leben, wenn man gerne Smartwatches oder Fitnesstracker trägt.
Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja jemand!
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
toto_skelatchi schrieb:

Bei mir besteht das Problem schon lange nicht mehr in einem zu hohen Akkuverbrauch der aktiven Apps.
Ich habe allerdings zur Sicherheit die von mir nicht benötigten Apps deaktiviert.
Dazu gehören:
Motorola Assist
Cloud Print
Google Drive
Google Play Books
Google Play Games
Google Play Movies
Google Play Music
Google+
HP-Druckdienst Plugin
Motorola Migrate
Wenn nicht gerade der Akku-Bug zuschlägt, komme ich bei meinen Nutzungsverhalten auf mindestens 36 Stunden Laufzeit, u.U. sogar auf mehr. Solche Laufzeiten hatte ich weder bei meinem LG E460 noch bei meinem alten Samsung.
Schlägt der Akku-Bug allerdings zu, kann dies bedeuten, dass der Akku schon nach 12 Stunden leergesaugt ist oder dass er mehrere Stunden auf 1% verharrt und man sich in dieser Zeit noch mehrere Filme anschauen kann.
Ich gehe davon aus, dass es sich weder um einen defekten Akku handelt, noch ein spezielles Problem des Moto G - es ist ein Problem, welches erst mit dem Update auf das neue Android-OS auftrat.
 
Meine "Topverbraucher" sind seit LP Google Dienste und Google Play Dienste. Vllt jemand ne Idee wie ich die in den Griff bekomme?
 
Also seit dem Zurücksetzen des Geräts bin ich jetzt immer 3-5 Tage (20-30% Verbrauch in 24h) mit einer Akkuladung hingekommen. Jetzt hab ich gestern mal die Tomtom Go App installiert, nur kurz gestartet und dann den Download der Karten wieder abgebrochen und alles beendet. Da war der Akku gestern abend noch bei knapp 70%. Heut früh warens dann noch 2%. Ich deinstalliere die App, mal schauen ob das hilft.
 
Bob@Nexus,
Da hilft dir nur Root und die APP "Disable Service" aus dem Store.
Schau dir mal unter Apps an welche Dienste laufen. Ich wette WearableService ist mit dabei.
Solche Dienste kann man mit der APP ausschalten.
Bis dann
Toto
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Danke für den Tipp. Root hab ich bereits und dann teste ich die App mal
 
@Bob@Nexus,
Schaltet alles aus was im Namen Fit hat, dann nach Wearable schauen und zum Schluss noch User.presence.service und user.switch.listener ausschalten. Zusätzlich habe ich noch alles mit lockbox deaktiviert. Das alles findest du in der APP unter System, Google Dienste.
Grundsätzlich Vorsicht walten lassen.
Auch mal googeln was man abschalten kann und was nicht.
Würde mich freuen, wenn es dir/euch hilft.
Toto
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Irgendwas stimmt nicht mit meinem Moto G 2014. Habe Musik via kabelgebundenen Kopfhörer gehört. Plötzlich sehe ich, dass er bei 1% Akku im Sparmodus ist.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Akku leer ist, habe ich einfach mal das Handy neu gestartet und er war wieder bei 75%.

Keine Ahnung was da passiert ist. Ist das normal bei dem Gerät oder ist mein Akku hin? Oder ist das ein Bug vom 5.0.2er Android.
Irgendwie nicht sehr vertrauensfördernd.
 

Anhänge

  • 1427837130057.jpg
    1427837130057.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 237

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.204
1DROID
1
Zurück
Oben Unten