Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spidermil
Whatsapp ist ein eigener Dienst und syncronisiert eventuell auch eigenständig sofern es nicht über den Pushdienst geschiet.

Jedenfalls kommen Threema Nachrichten bei mir an. Dies ist auch ein Messenger.

Du kannst das ja mal mit einem/einer Kumpel/ine etc. testen. Einfach die Akku Stromsparfunktion anschalten dann das Smartphone für ein paar Minuten aus lassen damit es auch wirklich in den Tiefschlaf geht und dann soll dein/e Kumpel/ine dir eine Nachricht per Whatsapp schicken. Danach würde ich aber etwas warten. Es kann sein das die Pushnachrichten nach wie vor durchgeleitet werden aber die Abfrage oder wie man das nennen will nicht so schnell durch kommt.
Sofern ich aber gelesen habe sollten Pushnachrichten immer sofort durch kommen.
Also einfach mal testen.

Meine Mom hat seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Akku in ihrem Moto G. Sie nutzt das Handy eigentlich nur für Whatsapp und Quizduell aber trotzdem wird der Akku extrem schnell leer gesaugt meint sie. Ich habe ihr am Wochenende mal die aktuelle Version der Google Play Services installiert, mit mäßigem Erfolg bis jetzt.

Hier mal ein paar Screenshots des aktuellen Akkuverbrauchs. Wäre cool wenn jemand dazu was sagen könnte

Grüße
Bob

P.S. Das Handy ist gerootet, evtl. kann ich eine Energiesparapp installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp funzt im Energiesparmodus nicht!

Also letzte Woche hat de Akku mal fast 4 Tage am Stück gehalten, dann bin ich auf die Idee gekommen das Gerät mal neu zu starten (am 15.03.). anfangs war der Akkuverbrauch auch noch akzeptabel, hat dann aber wieder über Nacht zugeschlagen, dass ich früh nach dem Aufstehen bei 5% war:

Bin echt schon am Überlegen auf ein anderes Gerät umzusteigen :unsure:

@neo4096

kann ich nur empfehlen!

Ist mir ehrlich unbegreiflich, diese Probleme

Anhänge

• 1426599559731.jpg
    1426599559731.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 302
Habe Motorola service Kontakt gehabt via chat. Habe denen geschildert das ich seit LP 5.0 sehr lange Ladezeiten habe. Werksreset schon probiert, Akku komplett entladen und voll geladen mehrfach zum lernen der Anschläge. Antwort mehr können sie auch nicht machen. Soll das gerät ein schicken wenn ich das für richtig halte

@gestiefelter_köter: mal Kabel und Ladegerät ausgetauscht?

Das spielt keine Rolle... ist am PC über USB so, mit dem Ladegerät zu Hause und mit dem Ladegerät in der Arbeit. Ladegeräte sind von verschiedenen Herstellern immer mit 1000ma.

Ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt das Phone zu Motorola in Reparatur zu schicken ... Garantie habe ich noch 1,5 Jahre... was können die ändern ??? Ist seit dem Update ist das so....mit Kitkat hatte ich keine Probleme da war das Handy in 1,5-2 Std voll aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob bei den Benutzern mit Akku Problemen dies eine Lösung sein könnte und ob dies in diesem Post schon besprochen wurde.
Diese Funktion soll sehr viel am Akku nuckeln.

1. Man geht auf Einstellungen/WLAN
2. berührt die 3 Punkte ...
3. Wählt aus der Liste "Erweitert"
4. Unter "Erkennung immer Verfügbar" durchlesen
5. gegebenenfalls Aus stellen.

Weiter unten auch noch mal alles bebildert mit roten Nummerierten Kästchen und Pfeilchen. ;)

Edit:
Noch ein Akku Screenshot hinzugefügt. Seit ca. 11 Uhr hab ich das Smartphone vom Ladegerät. jetzt ist es 18:48 Uhr. Ich habe ein paar Fotos mit gemacht, für ca. 1 Stunde die zweite Simkarte für Internet Nutzung an gehabt und mein Smartphone mit meiner Digitalkamera verbunden und einige Fotos per Fernauslöser geschossen. Display ist bis jetzt 46 Minuten aktiv gewesen.

Bis jetzt habe ich 16% verbraucht. Finde ich gut und angemessen.

Viele Grüße

juck.

Anhänge

• 01_Einstellung_Screenshot_2015-03-18-18-16-36.png
    01_Einstellung_Screenshot_2015-03-18-18-16-36.png
    15,4 KB · Aufrufe: 228
  • 02_Einstellung_WLAN_Screenshot_2015-03-18-18-16-41.png
    02_Einstellung_WLAN_Screenshot_2015-03-18-18-16-41.png
    18,4 KB · Aufrufe: 218
  • 03_Einstellung_WLAN_..._Screenshot_2015-03-18-18-16-45.png
    03_Einstellung_WLAN_..._Screenshot_2015-03-18-18-16-45.png
    27 KB · Aufrufe: 210
  • 04_WLAN_erweitert_Screenshot_2015-03-18-18-16-50.png
    04_WLAN_erweitert_Screenshot_2015-03-18-18-16-50.png
    26,8 KB · Aufrufe: 235
  • 05_Screenshot_2015-03-18-18-45-09.png
    05_Screenshot_2015-03-18-18-45-09.png
    23,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Zweck erfüllt den die Erkennung die man Ausschaltet ?

marsxlol schrieb:
Welchen Zweck erfüllt den die Erkennung die man Ausschaltet ?

Steht doch da, Standortdienst für Google und alle Apps.
Gezielte Werbung, POIs. Bestimmt auch eine Bereicherung für Google und Google Maps. Somit kann man neue WLANs mit dem Ort verknüpfen und ist dann noch genauer als GPS alleine. Den WLAN Namen sieht man ja bei Sichtbarkeit immer. Von daher braucht kein Google Auto mehr rum zu fahren. Jeder der dies Akzeptiert scannt für Google die Umgebung mit.
Mit den Metadaten kann Google auch schlussfolgern wo du arbeitest. Wird mit ziemlicher Sicherheit sein, wenn du dich an einem Ort ca. 8 - 10 Stunden aufhältst. Der andere wäre dann dein Zuhause. Somit kann Google Now für dich wieder Informationen anbieten die dich eventuell interessieren...

Das merkwürdige ist ja, manchmal verhält es sich extrem sparsam, dann komm ich auch 3 Tage ohne Laden aus, und dann gibts Momente da ziehts den Akku leer, ohne ersichtlichen Grund. Neustart des Gerätes hilft dann acuh nichts.

Ich habe jetzt noch einmal einen Werksreset durchgeführt und bin gestern 15Uhr von 50% Akku derzeit bei 31% und das trotz einigen App Aktualisierungen und Telefonaten. Ich traue dem ganzen aber noch nicht. Ich werds weiter beobachten.

Bei obigen Einstellungen, ist der Verbrauch bei mir ähnlich gut. Anfangs war der Verbrauch bei mir auch sehr hoch und das Gerät wurde oft warm (im Standby). Ich habe danach folgendes gemacht:
- Werkreset
- nicht benötigte App deinstalliert (nur solche, die ich wirklich nicht mehr nutze)
- CCleaner oder ähnliches deinstalliert
- einige Apps deaktiviert (Doppelapps: Mail (ich nutze Gmail), SMS (ich nutze Hangouts) und andere)
- nicht mehr benötigte WiFi-Netze gelöscht (am Arbeitsplatz hatte ich zwei, ev. switcht das Gerät ständig von einem zum anderen)
- wenn ich zu Hause weggehe, schalte ich WiFi aus (mir reicht 1 GB vom Provider so noch lange)
- ab und zu beende ich alle Apps

So komme ich locker durch den Tag und meist habe ich abends noch über 70 % und erst mein Spieltrieb bringt den Akku unter 50 %. Beim Schlafen kommt das Gerät jede Nacht ans Kabel. So hatte ich die letzten zwei Wochen nie Probleme.

Ich bin im Moment auch noch in der Erprobungsphase. Alle nicht gebrauchten App's wurden deinstalliert bzw. deaktiviert. So richtig bin ich aber noch nicht zufrieden, da ich manchmal das Gefühl habe, dass irgendwas am Akku saugt. Ist die Laufzeit im normalen Bereich?

Anhänge

• 5.png
    5.png
    17,6 KB · Aufrufe: 240
  • 4.png
    4.png
    18,9 KB · Aufrufe: 262
  • 6.png
    6.png
    16,3 KB · Aufrufe: 242
  • 1.png
    1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 251
  • 2.png
    2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 254
  • 3.png
    3.png
    26,2 KB · Aufrufe: 271
Ob das bei dir im normalen Bereich ist kann ich nicht genau beurteilen. Bei über 7 Stunden Display eingeschaltet ist das denke ich ok. Das Display verbraucht am meisten Energie.
Ich bin mit meinem Smartphone was den Akkuverbrauch betrifft derzeit sehr zufrieden, seit ich die Wlan "Erkennung immer Verfügbar" (Standortdienst) abgeschaltet hab.

Anbei noch ein paar Screenshots.

Viele Grüße

juck.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-21-03-49-00.png
    Screenshot_2015-03-21-03-49-00.png
    22,8 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2015-03-21-03-54-12.png
    Screenshot_2015-03-21-03-54-12.png
    19,1 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2015-03-21-03-49-36.png
    Screenshot_2015-03-21-03-49-36.png
    17,4 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2015-03-21-03-50-17.png
    Screenshot_2015-03-21-03-50-17.png
    21,2 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2015-03-21-03-50-47.png
    Screenshot_2015-03-21-03-50-47.png
    30,2 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2015-03-21-04-05-42.png
    Screenshot_2015-03-21-04-05-42.png
    30,9 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2015-03-21-04-05-48.png
    Screenshot_2015-03-21-04-05-48.png
    31,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2015-03-21-04-05-52.png
    Screenshot_2015-03-21-04-05-52.png
    35,8 KB · Aufrufe: 248
Wie die Akkulaufzeit von eurem Gerät ist, hängt von euch ab. "Normal" kann man, finde ich, nicht wirklich beurteilen. Klar gibt es Unterschiede, ob man das Handy den ganzen Tag im Flugmodus hat oder ob man durchgehend mobile Daten aktiviert hat. Das hängt dann aber von euch ab. Zum Beispiel wären meines Erachtens nach, die 7,5h Screen on Time niemals mit durchgehend aktivierten mobilen Daten möglich. Dann eher schon mit Flugmodus. Solange keine App/Dienst heraussticht, ist eigentlich alles normal. Bei den einen reicht der Akku für einen Tag, bei den anderen für zwei. Kommt dann halt auf eure Benutzung an. Wer meint, dass irgendetwas am Akku nukkelt, sollte dann am besten nach Wakelocks suchen und falls das immer noch nicht hilft, einen Factory Reset durchführen.

Außerdem kann man den Akku ja in den meisten Fällen, nach einem Tag wieder aufladen, falls man nicht längere Zeit ohne Stromquelle durch das Outback trödelt. Ein Tag mit einer Akkuladung ist sehr wahrscheinlich bei fast allen hier möglich. Wenn der Akku leer ist, schließt man das Handy halt an die Steckdose an und lädt es wieder auf. ;)

LG Lars

• Danke
Reaktionen: labaer68
Ich stelle mir grad die Frage ob man irgendwie an größere Akkus für das Moto G ran kommt (ja man müsste dann das Gerät aufschrauben den alten Akku entfernen und den neuen rein setzten)
Aber ich finde es interessant

Dies ist für viele keine Option. Garantieverlust, ein Akku mit entschieden mehr milli Ampere, so das es sich lohnt passt wahrscheinlich nicht rein, der müsste dann auch von den Abmessungen größer werden.

Wäre dennoch interessant in mein altes Huawei Ascend G330 (ja ich weiß dass da der Akku entfernbar ist) konnte ich ohne Probleme mit einem anderen ersetzen der 300 mAh mehr hatte (von 1500 auf 1800)
Beim HTC One X konnte man ja auch diesen mit dem vom HTC One X+ ersetzen
Daher das Interesse