Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann auch sehr vom Netzempfang abhängen ob du viel oder wenig Akku verbrauchst ...
Aber die 2% deiner Freundin kann ich echt nicht glauben! wären rein rechnerisch bei über 50Std reine Sprechzeit

Hallo zusammen,

ich verfolge die Akku-Diskussion hier schon etwas länger.
Habe das Handy nun seit ca. 10 Tagen und auch bei mir ist es etwas ungewöhnlich was das Akkuverhalten angeht (mein subjektives Empfinden).

Ich habe schon einige Apps deaktiviert und mal die Android eigene Akkunutzung sowie 2 Bilder von Gsam angehängt (s. Bilder).

Die Google Playdienste mit 47% finde ich schon extrem.

Außerdem nutze ich WLAN und Bluetooth nur, wenn ich es brauche und schalte es sonst über Llama ab.

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte. :biggrin::biggrin::thumbsup:

Screenshot_2015-03-10-22-22-20.png

Screenshot_2015-03-10-22-22-29.png

Screenshot_2015-03-10-22-31-55.png

Screenshot_2015-03-10-22-35-09.png

Screenshot_2015-03-10-22-35-16.png

Screenshot_2015-03-10-22-35-27.png

Ich vermute mal, es ist auch abhängig davon, welches Update der einzelnen Apps man aktuell drauf hat. Ich nehme nicht jedes mit. Z.B. die Play Dienste tauchen bei mir unter Akku gar nicht auf! Meist steht Android System und Android BS noch vor dem Display. Das war unter KK definitiv anders! Dort kam Display und dann eine Weile nichts...
Du hast ja fast alles deaktiviert! Vielleicht geht das auch nach hinten los. Den Hauptverbraucher zumindest unter KK hast du aber noch aktiv? Ich meine den Assist. Wenn du ihn nicht wirklich brauchst, dann deaktivieren. Zu dem habe ich nur Books, Kiosk & Hangouts deaktiviert. Dann vielleicht hier und da noch die Hintergrunddaten eingeschränkt.

Komme bei moderater Nutzung etwa auf 2 Tage, wobei bei mir die Daten-SIM (E-Netz) viel zu Hause im gelben oder roten Bereich liegt.

Ich hatte anfänglich nach dem Lollipop Update Akkuprobleme, der hielt max 16h bei niedriger bis mittelmässiger Nutzung.
Doch nach zwei Wochen gebrauch hat sich das um einiges verbessert. Ich komme jetzt ganze 2 Tage bei normaler Nutzung aus.
Warscheinlich hat sich das Android System erstmal richtig konfiguieren müssen, ansonsten hätte ich es mit einem Werkreset probiert.

Werksreset nach dem Update kann ich nur empfehlen. Bei mir und auch bei meiner Frau war der Verbrauch nach dem Update extrem hoch. Die Akkus hatten keinen halben Tag mehr gehalten. Nun ist wieder alles toll. Und ich komme locker über den Tag und der Akkuverbrauch ist bei mir sogar etwas besser geworden.

Ich weiss nicht wie logisch das ist, aber die Akkulaufzeit wird immer besser. Am Anfang, nach Installation von Lollipop, war ich gar nicht zufrieden. Aber jetzt.... passt es!

firemanho schrieb:
Werksreset nach dem Update kann ich nur empfehlen. Bei mir und auch bei meiner Frau war der Verbrauch nach dem Update extrem hoch. Die Akkus hatten keinen halben Tag mehr gehalten. Nun ist wieder alles toll. Und ich komme locker über den Tag und der Akkuverbrauch ist bei mir sogar etwas besser geworden.

Sind beide Werksreset gleich?

Man kann auch unter "Einstellung > Datenschutz > Auf
Werkszustand zurücksetzen > Telefon zurücksetzen" (laut Bedienungsanleitung) das Telefon zurücksetzen. Ich frage mich jetzt ob es das gleiche ist, wie, wenn man das Telefon mit Leisetaste + Powerknopf anschaltet und dann über das Recovery Menue den Werksreset macht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe jetzt mal bei den aktiven Apps geschaut und daraufhin ein paar deinstalliert und auch die Motorola Dienste beendet.

Fazit: Gestern früh vom Ladegrät abgezogen und jetzt immer noch 54% :thumbsup: (ein wenig gesurft, WhatsApp und 1h telefoniert).
Also ich vermute irgend eine Motorola App hinter dem hohen Akkuverbrauch ich werde es weiter beobachten...

• Danke
Reaktionen: 197983
Hopoint schrieb:
Ich weiss nicht wie logisch das ist, aber die Akkulaufzeit wird immer besser. Am Anfang, nach Installation von Lollipop, war ich gar nicht zufrieden. Aber jetzt.... passt es!

Zumindest im Augenblick ist es bei mir auch so - der Akku wird von Tag zu Tag besser und es sieht so aus, als würde man wieder bei der KitKat-Zeit landen.
Auch der Verbrauch von Trafik über den Mobilfunkanschluss wurde besser, allerdings schaltet er im Standby immer mal wieder das WLAN aus, obwohl es zuverlässig zur Verfügung steht, und damit entsteht durch die Hintergrunddienste, die ich nicht komplett abstellen kann und will, immer wieder unnötiger Mobilfunk-Trafik insbesondere nachts.

Weiß jemand warum es keine Widgets für Gsam und Battery HD Pro unter Lollipop beim Moto G 2014 gibt?

@FlairAura
Widgets funktionieren nur wenn man die Apps im internen Speicher belässt. Wenn man die auf die micoSd verschiebt sind Widgets nicht möglich.

Viele Grüße

juck.

Stimmt hatte sie alle auf die SD getan :D Danke

@FlairAura
War bei mir auch so, jedoch habe ich einen Hinweis von der App bekommen, die dann keine Widgets mehr anlegen konnte. Es gab dafür aber dann ein Extra Plugin. Ich glaub es handelte sich um Power Amp.

War nach dem Update auf Lollipop mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht zufrieden, trotz Factory Reset waren teilweise nicht mal 1 1/2 Stunden Onscreen drin. Jetzt nach
fast 3 Wochen ist die Laufzeit gefühlt besser wie unter KK. Standort Dienste, Google Now sind aktiv und werden von mir auch genutzt, einige Google Apps hab ich deaktiviert.

Anhänge

• 1426455662504.jpg
    1426455662504.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 245
  • 1426455677023.jpg
    1426455677023.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Sieht aus also ob im Hintergrund die Nutzung analysiert wird und nach und nach die Energiespareinstellungen in Kraft treten.

Erinnert mich an Snapdragon™ BatteryGuru.

Wie lange hält den dein Smartphone wenn man gleich zu Beginn (100% Akku) bei den Eistellungen Akku und dann die Stromsparfunktion an schalten würde?
Da wird zwar nicht mehr syncronisiert aber über Threema hab ich trotzdem noch Nachrichten bekommen (allerdings wird es bei mir Automatisch erst bei 15% Akku aktiviert).

Ich komme sehr gut über einen Tag meist auch über zwei drüber.

Viele Grüße

juck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

suche ein einfaches Energiesparapp welches mir ermöglicht zu bestimmten Zeiten Energie zu sparen oder verschiedene vor eingestellte Programme welche schnell zu wechseln sind.
Zusätzlich hätte ich gerne ein extremes Energiespar Programm ala Samsung S5 (glaube ich) bei dem der Bildschirm nur noch schwarz-weiß ist und man nur das nötigste aktivieren kann, zb. Anrufe oder bestimmte Nachrichten.

@Spidermil
Da braucht man meist root für, damit die Energiesparoptionen auch funktionieren.
Greenify macht das mit root immer und im Hintergrund.
Mit nur schwarz weiss display wirst du genau so viel Energie verbrauchen wie mit farbigem Display. Wir haben kein Amoled Display wo schwarz keine Energie kostet.
Geh mal auf Einstellung/Akku und stelle dort den Energiesparmodus manuell an. Besser sparen kann man nicht. Nachteil ist, das die Hintergrund dienste nicht mehr synchronisieren.

Viele Grüße
juck.

juckendes_Auge schrieb:
Geh mal auf Einstellung/Akku und stelle dort den Energiesparmodus manuell an. Besser sparen kann man nicht. Nachteil ist, das die Hintergrund dienste nicht mehr synchronisieren.

Viele Grüße
juck.

Kann man einstellen, daß man Whatsapp Nachrichten empfängt???