Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch einmal zu meinem obigen Problem: Der Stromverbrauch wird immer schlimmer :-(seit 2 Tagen hält der Akku keinen Tag mehr durch (bei gleicher Nutzung wie vorher). Der Google Dienst (Play-Dienst) saugt mir den Akku innert kurzer Zeit leer. Das Gerät wird warm und innert 2 Stunden verliere ich bis zu 40% der Ladung.
Dieses Problem hatte ich bereits letzte Woche einmal. Danach habe ich mein Gerät zurückgesetzt (Hardreset). Zuerst ging alles wieder gut, aber bereits nach einem weiteren Tag entleert sich der Akku wieder so schnell.
Gerät: Moto G2 2014, Android 5.0.2
Danke für Tipps und Infos.

Habe zur Zeit seit dem Lollipop update auch einen sehr hohen Akkuverbrauch. Außerdem braucht das Handy ewig zum volladen.

Hat einer eine Idee woran das liegt ?? Das war mit Kit-Kat nicht so

[GER]Hopsabount;8664381 schrieb:
Außerdem hab ich die Seite hier gefunden : 9 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet | t3n

Das einzige, was ich für mich raussuchen konnte, ist die Sache mit dem einmal vollständig ent- und wieder aufladen.

Der Beitrag, den Du da verlinkt hast, widerspricht sich aber! Sie schreiben, es gäbe keinen Memory Effekt mehr, was auch stimmt, raten dann aber den Akku zu trainieren und ihn über 12 Stunden zu laden, was Quatsch ist.
Wenn es keinen Memory Effekt gibt, was soll dann da trainiert werden? Richtig ist, dass der Akku nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht, mehr passiert da aber auch nicht.
Du kannst laden wann und wie Du lustig bist, auch zwischendurch mal 10 Minuten. Solche flachen Ladevorgänge schaden den Akku nicht, im Gegenteil.

Gibt es noch ein paar Tipps, speziell für Akku-(Lebensdauer, Laufzeit)-Verlängerung?

Da gibt's einiges:
Das wirksamste ist wohl die App Greenify, die aber vor allem mit Root zu empfehlen ist, da man sie erst dann in vollem Umfang nutzen kann.
Ansonsten das Übliche: Achte auf die Apps die Du Dir so lädst und auf deren Einstellungen.
Muss ein Wetter Widget alle 30 Minuten bzw. jede Stunde aktualisieren? So etwas halt.
Ich mache viele Dinge mittlerweile manuell. Das dauert 1 Sekunde und macht nicht viel Arbeit.
Apps die häufige Wakes verursachen am besten runter schmeißen und Alternativen suchen, die nach dem beenden auch inaktiv sind sofern keine gewollte Sync dahintersteckt. Mit solchen Sachen kann man schon einiges rausholen.
Mit Root natürlich noch etwas mehr. Wobei man sich auch da keine Wunder erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
juerer schrieb:
Noch einmal zu meinem obigen Problem: Der Stromverbrauch wird immer schlimmer :-(seit 2 Tagen hält der Akku keinen Tag mehr durch (bei gleicher Nutzung wie vorher). Der Google Dienst (Play-Dienst) saugt mir den Akku innert kurzer Zeit leer. Das Gerät wird warm und innert 2 Stunden verliere ich bis zu 40% der Ladung.
Dieses Problem hatte ich bereits letzte Woche einmal. Danach habe ich mein Gerät zurückgesetzt (Hardreset). Zuerst ging alles wieder gut, aber bereits nach einem weiteren Tag entleert sich der Akku wieder so schnell.
Gerät: Moto G2 2014, Android 5.0.2
Danke für Tipps und Infos.
Da würde ich das ganze Gerät nochmal zurücksetzen.
Richtig ist, dass nach einem Update der Verbrauch zunächst höher ist und sich nach Tagen wieder einpendelt. Trotzdem gilt: jede neue OS Version verbraucht mehr als die alte. Da können noch so viele Optimierungen eingebaut werden. Die neuen Funktionen und Animationen, Grafiken saugen die Optimierungen mehr als auf.

Randall Flagg schrieb:
Der Beitrag, den Du da verlinkt hast, widerspricht sich aber! Sie schreiben, es gäbe keinen Memory Effekt mehr, was auch stimmt, raten dann aber den Akku zu trainieren und ihn über 12 Stunden zu laden, was Quatsch ist.
Wenn es keinen Memory Effekt gibt, was soll dann da trainiert werden?...
...

Sie schreiben dort aber auch, dass es keine Auswirkungen auf den Akku hat, sondern, dass damit die Sofware angepasst wird, damit die Anzeige genauer wird. Sie schreiben ja extra, dass es auf die Leistung des Akkus keine Auswirkung hat.

PDP schrieb:
Da würde ich das ganze Gerät nochmal zurücksetzen.

Also noch ein weiteres Mal. Kann sich denn bei zweimaligem Hardreset noch etwas ändern?

KGR84 schrieb:
Sie schreiben dort aber auch, dass es keine Auswirkungen auf den Akku hat, sondern, dass damit die Sofware angepasst wird, damit die Anzeige genauer wird. Sie schreiben ja extra, dass es auf die Leistung des Akkus keine Auswirkung hat.

Ja, die berühmte Akku Kalibrierung..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Es gibt viele Leute, die behaupten, dies würde helfen/nötig sein..
So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, da mir das auch noch niemand schlüssig erklären konnte bzw. mich überzeugt hat.
Machen kann man es natürlich, wenn man sich damit besser fühlt. Wunder würde ich aber auch davon keine erwarten. ;)

juerer schrieb:
Also noch ein weiteres Mal. Kann sich denn bei zweimaligem Hardreset noch etwas ändern?
Eine Garantie gibt es nicht, aber versuchen würde ich es nochmal. Ansonsten einaschicken und auf Garantiefall hoffen.

Ich habe mein Moto G2 bis da nicht noch einmal zurückgesetzt. Aber mal das WiFi am Arbeitsplatz ausgeschaltet und so 2 bis 3 Apps gelöscht (Verdacht auf Stromfresser). Nun geht der Akku wieder ziemlich normal runter. Ich werde nun eine Woche mal einfach nur beobachten und danach die Apps oder das WiFi wieder einzeln zuschalten. Vielleicht komme ich so um einen erneuten Hardreset herum.

Mir ist aufgefallen, dass unter Lollipop die Google - Dienste knapp 30% Akku verbrauchen. Bin ich da der einzige oder habt ihr auch das Problem?

Nexus 4: Google-Dienste: 3 %
Nexus 5: Google Play-Dienste: 2 %
Moto G2: Google Play-Dienste: nicht gerade 30 %, aber doch oft deutlich über 5 %

Also nicht ganz so schlimm, aber auch für mich noch immer nicht normal.

Ich habe oft ein unsicheres Gefühl bei der Akkuanziege und bin nicht mehr ganz so sicher wie vorher oder bei meinen beiden Nexus, ob diese Anzeige überhaupt richtig anzeigt. Oft bekomme ich beim Moto G2 kaum Verbrauch vom Display angezeigt, was ich ganz einfach nicht glauben kann. Das Display war vorher bei 4.4.4 und ist noch immer bei den beiden Nexus der Hauptverbraucher vom Akku.

Was denkt ihr so?

• Danke
Reaktionen: Lars124
Das mit dem Display ist mir auch schon aufgefallen. Liegt bei mir aber wahrscheinlich daran, dass ich meistens von 6 bis 15 Uhr mobile Daten aktiviert habe und das Handy dabei nicht sehr oft benutze.

Bei mir sind die Google Dienste auch immer an erster Stelle - Das Display kommt immer nach den GD..auch wenn ich das Display stundenlang anhabe

Ich habe 2 Moto G2. Das eine verwende ich, das ander schenke ich meiner Mutter.

Da ich noch auf eine Schutzhülle für das zweite warte, habe ich mal ein paar Einstellungen vorgenommen, und es seit dem Laufen, das verbraucht in ca. 5 Tagen 50% vom Akku (zugegeben ohne Simcard ...).

Meins verwende ich mehr oder weniger viel, und bin ziemlich entäuscht vom Akku. Paar mal am Tag Whatsapp, bisschen im FB-Messenger, und paar Mails, dann noch 20-30min Telefonieren. Und das wars. Akku hält ca. 24h mehr nicht. Meist verbraucht das Display um die 50%. Ich habs aber schon aufs dunkelste zurückgedreht und die aktivieruntgszeit auf 15 sek zurückgeschraubt. Is schon etwas mager ..

Anhänge

• IMG-20150307-WA0000.jpg
    IMG-20150307-WA0000.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 255
Naja was will man denn bitte großartig erwarten von 2070 mAh bei 5" Display ^^ hab in meinem Moto keine Sim drin sondern hab auf meinem alten Handy wird einfach der Hotspot aktiviert komme auf gut 5-7 Std Display On Time und das ist ziemlich gut finde ich ;)

Im Grunde bin ich mit dem Akku bzw. der Laufzeit unter 5.0.2 zufrieden, nur machmal gibt es "Ausreißer": heute z.B. die GPS-Funktion, die über Nacht den Akku fast leergesagt hat. Einstellung war unverändert auf Stromsparmodus.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung?

Hallo Leute.

Ich habe seit kurzem auch ein Motorola Moto G gekauft... Und weil ich vorher kein Smartphone hatte, bin ich jetzt irgendwie verwirrt mit der Akkulaufzeit meines Smartphones...

Verwende ich das Motorola gar nicht, hält es 4 tage aus... Tue ich aber ein paar kleinigkeiten damit, wie zum Beispiel Akku kontrollieren oder eine SMS lesen, sind in weniger als Paar Minuten schon einige Prozente weg.

Ich habe einmal eine Stunde telefoniert, und da waren fast 20 % weg... Ich weiss nicht ob das Normal ist, meine Freundin hat ein Samsung S5 und sie sagt dass ihr handy nur 2 % verbraucht wenn sie eine stunde telefoniert... ich schätze dass ein Motorola nicht besser ist als ein Samsung, nur... Kann das sein? 20 % kommen mir doch ziemlich viel vor... Daweil habe ich ein restart gemacht und alles und trotzdem wird es nicht besser.

Was alles am Akku zieht ist doch sehr individuell und kommt immer drauf an, welche Apps man installiert hat. Und wie man sein Smartphone eingestellt hat. Ob das WLAN ständig nach Netzwerken sucht, ob Bluetooth aktiviert ist oder mobile Daten, Gps und so weiter und so fort. Das nutzt doch jeder anders.

Also ich habe keine Apps extra installiert. Hatte Skype und WhatsApp, habe diese jedoch dan deinstalliert. Ich habe WLAN aus, und Bluetooth auch aus. Somit weiß ich nicht ob 18 % pro Stunde telefonieren viel ist oder wenig.