Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also von der OST war das Moto G 2014 schon mit KitKat nicht berauschend. Da ich das Display aber nie wirklich lange anhabe, waren die Akkulaufzeiten trotzdem ziemlich gut.

Jetzt mit Lollipop ist bei mir die Akkulaufzeit plötzlich um mindestens ein Drittel gesunken. Hauptverbraucher sind mit 30% K9-Mail und mit 17% die Google-Dienste, die vorher kaum beim Verbauch in Erscheinung getreten waren.

Vielleicht doch ein Factory-Reset machen?

Habe keine Ahnung, was sich an den Einstellungen von K9-Mail und den Google-Diesnten geändert haben könnte.

Ein Komplett-Reset ist nie verkehrt. Ich halte nicht viel davon, ein neues Betriebssystem über das alte zu "bügeln". Habe nach der Installation von Lollipop auch einen komplett Reset gemacht, damit ich wieder ein "sauberes" neues System habe.

Ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber ich bin mit dem Akku zufrieden.
Da läuft noch KK drauf, und GPS ist die ganze Zeit an gewesen.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-25-08-27-18.png
    Screenshot_2015-02-25-08-27-18.png
    33,6 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2015-02-25-08-27-38.png
    Screenshot_2015-02-25-08-27-38.png
    20 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2015-02-25-08-27-42.png
    Screenshot_2015-02-25-08-27-42.png
    19,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2015-02-25-08-28-07.png
    Screenshot_2015-02-25-08-28-07.png
    38,6 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
raskolnikov schrieb:
Hauptverbraucher sind mit 30% K9-Mail und mit 17% die Google-Dienste, die vorher kaum beim Verbauch in Erscheinung getreten waren.

Habe keine Ahnung, was sich an den Einstellungen von K9-Mail und den Google-Diesnten geändert haben könnte.

Das Thema hatte ich auch. Geh mal in die Sync-Einstellungen von K9. Bei mir war nach dem Lollipop-Update als Sync-Intervall "Immer" eingestellt. Dementsprechend hat es natürlich Akku gezogen.

Ich habe dann auf "Intelligentes Syncen" gestellt, also, dass er mit den Google-Diensten synct. Seitdem ist der Akku-Verbrauch wieder normal.

Bei mir war es das Amazon App was sehr viel Akku gezogen hat.

Laut AVG sind das die Hauptverbraucher:

1 Facebook Social Facebook
2 Spotify Music & Audio Spotify Ltd.
3 Instagram Social Instagram
4 Path Social Path Inc.
5 Amazon Shopping Retail Amazon

TheDefaced schrieb:
Wo finde ich diese Einstellung?

Bei mir gibt es drei Einstellung "Nie" "Immer" "Wenn "Automatisches Sync aktiviert ist". Da ist letzteres eingestellt.

Ubersichtsseite-Einstellungen-Netzwerk-Hintergrundsynchronisierung

Übrigens, ich habe einen K9-Klon, nicht das offizielle.

Sporty883 schrieb:
Bei mir gibt es drei Einstellung "Nie" "Immer" "Wenn "Automatisches Sync aktiviert ist". Da ist letzteres eingestellt.

Ubersichtsseite-Einstellungen-Netzwerk-Hintergrundsynchronisierung

Finde diese Einstellung nicht, habe Lollipop 5.0.2?? Gibt kein Punkt Netzwerk?

Sporty883 schrieb:
Das Thema hatte ich auch. Geh mal in die Sync-Einstellungen von K9. Bei mir war nach dem Lollipop-Update als Sync-Intervall "Immer" eingestellt. Dementsprechend hat es natürlich Akku gezogen.

Ich habe dann auf "Intelligentes Syncen" gestellt, also, dass er mit den Google-Diensten synct. Seitdem ist der Akku-Verbrauch wieder normal.

Werde ich versuchen. Habe jetzt nur gerade doch den Reset gemacht und muss erst mal das Phon wieder komplett einrichten (Nerv).

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Sync für K9-Mail auch vorher auf "immer" eingestellt war. Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich habe zumindest Mails auf das Handy innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Versenden bekommen. Das geht ja eigentlich nur bei "immer".

Vielleicht stimmt auch einfach was mit der Berechnung des Akkuverbrauchs nicht. Ich höre nämlich ziemlich viel Musik und der Verbrauch von Google Play Music wird mit nur 1% angegeben. Das war vorher so bei 10-15%. Stattdessen jetzt halt K9-Mail mit 30% und vorher ist es mir gar nicht aufgefallen.

Aber mal sehen, was der Reset bringt.

Nach einer Woche Update auf Lollipop 5.0.2 hatte ich gestern ein komisches Phänomen. Das Moto G2 lag in meiner PC-Tasche, wie immer wenn ich unterrichte. Nach etwa 2 Stunden wollte ich ein WA senden und nahm das Handy heraus und war sehr erstaunt, dass es sehr warm war. Ich kontrollierte den Akku und siehe da, ca. 40 % Verbrauch in 2 Stunden und wie gesagt, das Handy war sehr warm. So etwas hatte ich noch nie :-( ich konnte auch keine Sündenbock finden, ausser abnormale 8 % Verbrauch für Google Play-Dienste. Weiss jemand von euch etwas über solchen abnormale Verbräuche.

Ich bin sehr zufrieden.

Anhänge

• 1425126911927.jpg
    1425126911927.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Moin, Moin.

Hab mir jetzt das Moto G2 günstig bei Aldi zugelegt, was mich jedoch stört ist der Akku.

Nun habe ich mich bei euch ein bisschen umgeguckt und habe zwei Fragen.

1. Ich kann die offizielle Snapdragon BatteryGuru App nicht installieren, da mir angezeigt wird, dass das Gerät nicht kompatibel ist. Was kann ich da tun?

2. Ich kann die Google Now Suche nicht deaktivieren. Die Anleitungen im Internet sind auch nicht nützlich. Was kann ich da tun?

Danke im Voraus

Zu 1. Manuelles installieren, nur weil die APP im store nicht für das gerät bestimmt ist, kann sie ja trotzdem funktionieren, jedoch gibt es auch apps die eine benötigte Hardware brauchen, probiert es aus! Wenn du das APP schon nutzen denn kannst du es vom anderen gerät einfach auslesen und über tragen, denn wirst du sehen obs funktioniert, ansonsten google!

In den Energie Einstellungen gibt es noch einen button zum stomsparen, diesen habe ich deaktiviert ;), auch kann es sein das dein Akku gerade nach den softwarupdate sich erst einmal einpendeln muss, warte paar Tage ab!

Zu 2. Dazu brauchst du einfach nur den launcher wechseln, denn ist die leiste weg, auch kann man in den Einstellungen des launchers das "OK google" abschalten, aber entfernen geht nicht.
Druck lange auf den homescreen>Einstellungen>sprache.....
Schau im playstore nach launcher, nova, KK launcher oder themer sollten paar Anhaltspunkte geben!

Hoffe es hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Vielen dank für deine ausführliche Erklärung! Meine Fragen sind beantwortet :)

[GER]Hopsabount;8662379 schrieb:
2. Ich kann die Google Now Suche nicht deaktivieren. Die Anleitungen im Internet sind auch nicht nützlich. Was kann ich da tun?
Google Now komplett deaktivieren:

Einstellungen - Konten - Google - Suche - Now Karten , da den haken bei Karten anzeigen entfernen, dann ist Google Now deaktiviert.
Hab auch rumgesucht, weil es ja nicht direkt im Menü mit Google Now aufgeführt ist

• Danke
Reaktionen: labaer68
Moin, Moin.

Hab mir jetzt das Moto G2 günstig bei Aldi zugelegt, was mich jedoch stört ist der Akku.
Gibt den Akku eine Chance. Ich war in der ersten Zeit auch sehr unglücklich mit der Akkulaufzeit. Es wurde aber nach einigen Ladezyklen besser. Was bei mir viel Akku geschluckt hat war Dual-Sim. Wahrscheinlich weil beide Netze nicht allzu stark anliegen.

1. Ich kann die offizielle Snapdragon BatteryGuru App nicht installieren, da mir angezeigt wird, dass das Gerät nicht kompatibel ist. Was kann ich da tun?

Solche Apps sind sowieso in der Schublade "Voodoo" abzulegen. Von daher hast Du nichts verloren.

Ich finde die Wlan Option ganz nützlich, da ich, wenn ich ausser Haus bin, öfters vergesse das Wlan auszuschalten. Von daher schau ich mal, ob das bei mir was bringt.

Außerdem hab ich die Seite hier gefunden : 9 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet | t3n

Das einzige, was ich für mich raussuchen konnte, ist die Sache mit dem einmal vollständig ent- und wieder aufladen. Gibt es noch ein paar Tipps, speziell für Akku-(Lebensdauer, Laufzeit)-Verlängerung? Auch Softwaretechnisch, was mit Android 5.0.2 gut funktioniert? Ich habe in diesem Thread erst ab S. 19 Sachen zu Android 5.0.2 gefunden, was ich allerdings nicht verstehe.

EDIT : Ich verstehe nicht, warum mein Akkustand nach ner halben Stunde 93% ist, obwohl der nur im Stand-by war?!

Anhänge

• Screenshot_2015-03-01-22-18-20[1].png
    Screenshot_2015-03-01-22-18-20[1].png
    17,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr zu dem Akkuverlauf?

Was mir auffällt, dass ich mit dem G2 sehr schlechten Empfang habe, so schlechten Empfang hatte ich mit meinen aderen Smartphones nicht. Das saugt natürlich auch dementsprechend Akku.

Und was mir noch auffällt, das der Akku über Nacht auch nicht viel weniger Verbrauch hat als Tagsüber, wo ich doch mal das und mal das damit mache.

Achja, mein Display ist auf die schwächste Beleuchtung eingestellt, und der etwas längere blaue Balke bei Aktiv (rechts unter dem langen bei WLAN) war der google play music player.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-02-14-04-41.png
    Screenshot_2015-03-02-14-04-41.png
    27,6 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2015-03-02-14-04-47.png
    Screenshot_2015-03-02-14-04-47.png
    34,3 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2015-03-02-14-04-52.png
    Screenshot_2015-03-02-14-04-52.png
    23,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2015-03-02-14-04-58.png
    Screenshot_2015-03-02-14-04-58.png