Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update auf 5.0.2 ist bei mir öfters der Akku innerhalb von wenigen Stunden komplett leer. So wie gerade eben, um 9 Uhr waren es noch über 70% und jetzt war das Handy tot, komplett tiefentladen :sad:
Dachte erst das gibt sich aber ist jetzt schon das zweite mal innerhalb einer Woche aufgetreten. Mal schauen, ob ich den Verursacher finde.
 
Das ist aber sehr krass! Was sagt denn der Akkumanager, irgendeine App muss dann ja dauerhaft Strom fressen
 
das einzige was mir in der Akku Übersicht angezeigt wird, ist dass es die letzten 3 Stunden aktiv war und der Prozess mm-qcamera-daemon steht auch ganz oben, sagt allerdings nur 8% Akkuverbrauch.
 
Hattest du seit dem Update, mal die Stock Kamera App geöffnet gehabt? Wenn nicht, mach das bitte mal, schließe sie danach wieder und schau mal bitte wie sich der Verbrauch entwickelt. Hatte auch erhöhten Verbrauch und nach öffnen der App, hat sich das normalisiert.
Wobei ich dazu sagen muss, das dein Verbauch ne ganze Ecke höher ist, als es bei mir war.
 
Hallo allerseits, ich plane mir nächste Woche bei Aldi das Motorola Moto G 2014 zu kaufen. Derzeit nutze ich ein Huawei Y300 mit Cyanogenmod. Das Telefon wird viel zum simsen genutzt, wenig Wlan, kein GPS,kein Bluetooth, sehr wenig mobile Datennutzung. Zu 99% trage ich es in der Jackentasche rum. Mit der Stock-Rom von Huawei habe ich wohl ca. ne Woche problemlos mit dem Telefon laufen können bis der Akku leer war, mit CM schaffe ich wohl ne knappe Woche. Der Akku vom Huawei Y300 ist ja ähnlich groß wie der vom Moto G 2014, aber trotzdem lese ich überall das die Akkuleistung vom Moto Gnur für 1-2 Tage bzw. max 3-4 Tage reicht. Der höchste Wert, den ich hier las war 5-6 Tage. Ist der Akku wirklich sooo schlecht, weil dann bleibe ich lieber bei meinem Huawei Y300, denn es kommt häufiger mal vor das ich das Telefon am Woe mitnehme und dann keine Stromquelle habe. Da stünde ich mit leerem Akku auf ziemlich verlorenem Posten. Ich meine irgendwo eine Standby zeit von ~ 400Std gelesen zu haben. Selbst wenn ich 25% als Schönrechnerei abziehe, sollte eine Woche (168 Std !!) doch kein Problem sein. Lange Rede,kurzer Sinn: Akku vom Moto G 2014 Top oder Flop ? Würde mich ärgern wenn das Handy alle 2 Tage an die Dose muss.. Vielen Dank für eure Geduld und Mühe. Gruß BB
 
Hallo Bob Byte, ich bin auch vom Huawei Y300 auf das Moto G 2014 umgestiegen.
Wenn der Akku vom Y300 genauso bemessen ist wie der vom Moto G 2014, dann kommt das schon hin, dass das Motorola viel schneller entladen wird, weil es ein deutlich größeres Display hat und damit von Haus aus mehr Strom verbraucht.

Das Moto ist wirklich ein tolles Handy, aber was den Akku angeht, so ist das Huawei Y300 trotzdem um Welten besser. Ich nehme meins noch als MP3 Player und komme damit über eine Woche hin. Weiß nicht ob das das Moto G 2014 im Standby schaffen würde.
Von daher denke ich, dass du mit dem Y300 was den Akku betrifft deutlich besser dran bist!
 
Das Moto G2 ist definitiv ein tolles Gerät. Aber der Akku ist leider wirklich schwach. Als Poweruser komme ich ca. 5 - 6 Stunden aus, dann gehts an die Ladequelle. Eine Powerbank tut gut. Im Standbey kommt das Gerät auf max. 2 Tage. Also - wer ein Gerät mit starkem Akku sucht liegt mit dem G2 falsch. Wer ein tolles Gerät zu einem günstigen Preis sucht, der liegt richtig.
 
Bob Byte schrieb:
Derzeit nutze ich ein Huawei Y300 mit Cyanogenmod. ...
Zu 99% trage ich es in der Jackentasche rum....
Der Akku vom Huawei Y300 ist ja ähnlich groß wie der vom Moto G 2014, aber trotzdem lese ich überall das die Akkuleistung vom Moto Gnur für 1-2 Tage bzw. max 3-4 Tage reicht. ...
Lange Rede,kurzer Sinn: Akku vom Moto G 2014 Top oder Flop ? Würde mich ärgern wenn das Handy alle 2 Tage an die Dose muss
Also 1-2 Tage kann schon sein wenn man das Gerät regelmäßig benutzt.
Deiner Beschreibung nach scheinst du aber nicht mal wirklich zu telefonieren.
4-5 Tage solltest du schon hinkommen, das schaffe ich auch wenn ich es wenig nutze.
Wenn du rootest, alle unnützen Gapps und die Moto-Apps deaktivierst, xposed mit Amplify und Greenify installierst, sollten auch 5 Tage kein Problem sein, zumal du selber sagst, dass WLAN und Mobildaten so gut wie nie und GPS an sind.

Du kannst dein Y300 auch nicht wirklich mit dem Moto G vergleichen. Da liegen ja schon etwas Etwicklung und 1,5 Jahre dazwischen.
Das Moto G ist ein Dual-SIM-Gerät und braucht allein dadurch schon mehr Saft. Der Bildschirm hat eine viel höhere Auflösung und ist auch größer.
Mein Nokia 701 war noch besser als dein Y300. Baujahr 2011 und der Akku hielt locker 10 Tage bei moderater Nutzung ohne Mobildaten und WLAN. Heute nutze ich das Teil als Wecker und der Akku hält im Offline-Modus fast 4 Wochen. Aber dafür ist das Ding technisch für heutige Ansprüche auch eher als untauglich einzustufen.

labaer68 schrieb:
Das Moto G2 ist definitiv ein tolles Gerät. Aber der Akku ist leider wirklich schwach. Als Poweruser komme ich ca. 5 - 6 Stunden aus, dann gehts an die Ladequelle.
Krass. Was muss man tun, damit nach 5-6 Stunden der Akku leer ist :confused2::ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

So wie ich es sehe, ist das Moto G 2014 dann wohl doch nicht da was ich suche. Ich würde mich nur ärgern, wenn ständig der Akku leer ist. Für 30€ mehr bekomme ich ja das "alte" Moto G, welches wohl vom Akku deutlich besser ist, da das Display auch 4,5" ist wie bei meinem Huawei. Ständig ne Powerbank mitschleppen kommt gar nicht Frage.

Krass das 0,5" soviel ausmacht, ob das aber nur am Display liegt ?

Das alte Moto G zum preis vom neuen, das wäre was...

Gruß BB
 
@jan,
Na ja - immer hier fleissig lesen.
Dann trainiere ich sehr viel Schach im Onlinemodus. Mobile Daten immer an, ca 100 MB pro Tag. So komme ich auf ca max 5 Stunden. Dann ist der Akku platt.
 
Wieso möchtest du überhaupt ein neues Gerät, wenn du es sowieso nur sporadisch nutzt? Zum simsen bist du mit einem alten Nokiastein am besten beraten. Da hält der Akku bei deiner Nutzung wahrscheinlich 8 Wochen.
Ansonsten kaufe dir lieber einen mobilen Akku, der dir das Gerät 3-4 Mal komplett auflädt.
 
Ich gebe es unumwunden zu, der "Haben will" Faktor spielt da ne Rolle. :drool:

Das Huawei ist mein erstes Smartphone und Funktionen wie schnell mal den Spritpreis googeln unterwegs oder Mails checken macht schon Spass und Sinn.

4-5 Tage wäre ein Wert mit dem ich durchaus leben könnte. Das mit größerem Display etc auch der Durst der Handy steigt ist mir klar, dachte aber das es nicht soo drastisch wäre.

Gruß BB
 
Aber ist denn ein leerer Akku wirklich so ein großes Problem ? Für mich nicht. Im Auto habe ich ein Ladekabel - mein Kinder freuten sich auch darüber. Im Büro und daheim habe ich auch Ladekabel. Und für den Notfall habe ich eine kleine Powerbank. Also ehrlich, ich habe noch nie mit nem leeren Akku dagestanden. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz !
 
@Bob Byte
4-5 Tage kommt man schon mit dem "G". In sofern kannst du das beruhigt nehmen.
Das mit dem" Will haben"Faktor kann ich verstehen.

Was dein Y300 angeht, hat das allerdings nur ein 4-Zoll-Display.
 
@labaer68: Wer ist denn aufgeregt :winki: ? So wie andere nach der maximalen Performance bei spielen auf dem Handy etc suchen, suche ich nach einer möglichst langen Standby-Zeit ;). Wenn es nicht klappt, wäre es ärgerlich, aber dafür kann man sich ja vorher informieren ;).

@jan_28: Ich denke auch mal das es machbar sein sollte. Wenn nicht und alle Stricke reißen, muss ich halt entsprechend switchen.

Gruß BB
 
Bob Byte, sorry ich wollte garnicht so aufbrausend rüber kommen.
Alles wird gut hier !
Ich wollte nur sagen, das es meistens doch irgend eine Ladequelle gibt. Tschuldigung !!!
 
@labaer68: Kein Problem,habe es so auch verstanden :). Alles gut, vielen Dank für deine Mühe :)

Gruß BB
 
Was spricht eigentlich dagegen zwei Handys zu nutzen (eins für den Spaß, eins für die Akkulaufzeit). Sprich behalte Dein altes und greif zu beim Aldiangebot....

Ich verstehe ohnehin nicht, wozu man alte Handys gleich verschrotten müsste. Hab mein olles Samsung ja auch noch im Gebrauch (daheim, momentan meist an der Stereoanlage angeschlossen für Internetradio bzw Spotify etc). Weitere Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich auch....

Bei aktuellen Smartphones wirst Du selten Laufzeiten für eine Woche bei "normaler" Verwendung finden (hat nicht nur mit der Bildschirmgröße, sondern auch dem Prozessor und den Apps zu tun). Kann mir schon vorstellen, dass das Moto bei deaktivierten Konten/Synchronisation/Datenverkehr bei meist abgeschalteten Bildschirm auf vier bis fünf Tagen Laufzeit kommen könnte, aber ein "Smartphone" wäre es dann wohl nicht mehr.... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Habe auch noch nie mit leerem Akku da gestanden. Im Notfall Stromsparmodus, Displayhelligkeit ganz runter, ansonsten habe ich immer einen externen kleinen Akku dabei. Genügt für einmal aufladen. Sind ja schon für ein paar Euro zu haben. ;)

Gut finde ich, dass mit Lollipop der Akku deutlich länger durchhält, als unter KitKat gewohnt.... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
948
karulo
K
1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.205
1DROID
1
Zurück
Oben Unten