22.56.3.en.DE - Welche Verbesserungen/Änderungen habt Ihr festgestellt?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDroid2000

Stamm-User
135
Hallo an alle mit dem neuen Stagefright-Update,

der Titel sagt es schon aus; welche Verbesserungen hat Motorola nach nun mehr 7 Monaten (!) seit dem 5.02 in dieses Update gepackt???

Fange natürlich auch gleich an:
  1. unter Speicher/Interner Speicher wird der Balken jetzt mehrfarbig entsprechend der Kategorie-Farben dargestellt; vorher war er bei mir das "belegte" komplett grün
  2. Aussetzer, dass die SIM-Karte(n) nach Tunneldurchfahrten oder Tiefgarage nicht mehr aktiv waren (früher weißes Kreuz auf roten Dreieck unter LL nur der Balken weg), was der Nutzer auch nicht gleich merkte, habe ich noch nicht wieder gehabt
  3. mehr freier RAM wird angezeigt und gefühlt flotter mit weniger Nachladen (bis jetzt)
Zum Verlauf Update wurde ja schon berichtet; nur kurz: ohne Probleme, alle Einstellungen noch da; Apps wurden zum Glück nicht automatisch aktualisiert.

Hoffe Ihr könnt noch etwas beisteuern!

DataDroid2000

Nur mal ne kurze Anmerkungen: dieses Update ist immernoch Android Version 5.0.2!

Ich will ja nicht zu off topic werden, aber das ist für mich eine Schweinerei weil Motorola mit etwas anderem geworben hat!

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Meine Frau hat es auch drauf, sie sagte auch es läuft deutlich flüssiger und runder nun. Apps starten schneller, Chrome hat deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Die leichten Hänger sind auch alle weg.

Trotzdem finde ich es auch schwach das nicht 5.1.1 gekommen ist

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
...na ja, die Hotline konnte mir einen Tag vorher weder zu dem jetzigen Update noch zum geplanten 5.1 oder 6 etwas sagen. Kompetent sieht anders aus, so mal das ja schon auf der HP steht. @phynix5800: Dort stand ja das es mit diesem Update bei Version 5.02 vorerst bleibt...

Bitte bleibt beim Thema, hier ist nur die Frage nach Änderungen und Verbesserungen im oben genannten Update. Danke.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989
Ja...klar.
4. Das ominöse, gelegentlich parallel auftauchende kleine H / H+ scheint gefixt.

• Danke
Reaktionen: olih
Nach dem Update läuft das Moto G 2014 gefühlt besser, sprich die Menuführung allgmein und in Apps geht sanfter von statten.
Mir sind ansonsten bis auf die des TE genannten verbesserungen keine aufgefallen.

Frage mich auch warum es kein Changelog gibt.

Wie ich schon im Akku-Thread schrieb, ist mein Problem, dass das Handy über Nacht 60-80% im Flugmodus verloren hat, verschwunden. In den letzten beiden Nächten sind bloß sagenhafte 2% verbraucht worden...

• Danke
Reaktionen: bauch
Und warum kommt kein 5.1? Die releasenotes dafür gibt es schon ewig

Zumindest die LTE Variante des ersten G hat bereits vor Monaten ein Update auf 5.1 bekommen. Wenn man 5.1 bereits für ein sehr ähnliches Modell hat, dann sind die Anpassungen nichtmehr so gravierend - vielleicht haben sie das LTE Modell zuerst bedient weil die Dual Sim Funktionalität zusätzliche Komplexität in die Entwicklung gebracht hat.

Ich würde jedenfalls beim Warten auf 5.1 für unser Modell nicht den Atem anhalten.

Kann dies vom TE geschriebene ebenso bestätigen. Seitdem läuft es auf jeden Fall runder als mit dem "ersten 5.0.2"
Wir lassen uns jetzt vom dem angekündigten M überraschen

Kann die einzelnen "Verbesserungen" im Post #1 bestätigen. Hat jemand eigentlich noch den Telefoniebug wie in Nach Lollipop-Update kein Telefonieren möglich dargestellt (Anrufeingang wird gelegentlich nicht gehört) noch?! Ich hatte nach bisher ca 4 Anrufeingängen das beschriebene Problem nicht mehr gehabt (und hoffe, dass es auch so bleibt)... PS: Das war vorher nur sporadisch, daher lehne ich mich erstmal nicht zu sehr aus dem Fenster, aber es waren ja noch einige mehr davon betroffen.

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Update irgendwo manuell runterladen und per Hand installieren? Mir wird es nicht angeboten, ich habe aber das Gefühl, dass es hier Forum ansonsten schon jeder hat :/

@Petar: Ja, es ging mir genauso. Gestern habe ich es manuell installiert, und zwar von hier:

[STAGE FRIGHT][XT106x][5.0.2][LXB] Stock 5.0… | Moto G (2014) | XDA Forums

Einfach im ersten Post den passenden Download-Link anklicken und die ZIP-Datei herunterladen. Dann so vorgehen, wie es in der Readme-Datei bzw. in dem Video ("Screen19-10-2015"), die an den Post angehängt sind, beschrieben ist. Hat einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Petar
Also ich bin ehrlich gesagt alles andere als erfreut über dieses Update. Mein Moto lief seit Januar wirklich perfekt. Seit dem Update wurde es immer träger und Tastatur Eingaben wurden häufig komplett ignoriert. Wenn ich aus dem Sperrbildschirm entsperrt habe dauerte es bis zu 5 Sekunden bis der Homescreen zurück war. Werksreset....seitdem ist es tot. Hängt bei dem Motorola Logo und bleibt dabei...Das hatte ich mir nicht erhofft, mein Händler will es einschicken, selbst der ist ratlos. Und das Gerät hat bisher außer Stockrom nichts drauf gehabt. Alles noch im Auslieferungszustand.

Also ich muss Punkt 2 aus dem Posting #1 aktualisieren. Sim2 ist wieder mehrmals nach Garage nicht verfügbar gewesen.

längere Akku-Laufzeit + gefühlt schnelleres Aufladen kann ich bestätigen - und in der Nacht im Flugmodus nur 0-2% Ladungsverlust. Bin also zufrieden! :biggrin:

Hallo,
seit dem Update funktioniert meine Lautstärkenregelung so gut wie nicht mehr. Wenn ich die Lautstärke verändere höre ich keinen Ton, erst wenn ich hin und her schalte wird der Ton lauter, kann aber sein dass die eigentliche Lautstärke leiser ist, somit weiß man eigentlich nie wie laut es eingestellt ist. Ein sinnvolles einstellen ist somit nicht mehr möglich.:confused2: