Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Technikfreund

Neues Mitglied
0
Hi,

Habe gehört dass es bei einem Android Gerät schwer sein soll Apps auf eine micro sd karte zu verschieben. Wegen des geringen Speichers des Moto E wäre das aber gut. Gibt es da die Möglichkeit bestimmte Apps zu verschieben?Wenn ja die Antwort bitte mit Anleitung.

Wichtig:Ich möchte das Handy nicht rooten das ist mir einfach zu gefährlich?

Habe nun im allgemeinem Disskussionsforum zum Moto E gelesen dass es die Möglichkeit wohl gibt. Stimmt das?

Schau doch nach (warum hier fragen?), wenn es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, dann aktiviere sie.
Das wäre dann das Android eigene App2SD, das verschiebt nur die apk und die libs. Und das mit den bekannten Einschränkungen.

Alles andere nur mit root, da hilft kein hoffen und weiteres nachfragen. Ohne root geht nur was der Hersteller dir freiwillig gibt.

cu

Das Moto E bringt tatsächlich ab Werk mit der KitKat-ROM die APP2SD-Funktion standardmäßig mit (in der von rhintrha beschriebenen Einschränkung):

Dafür suchst du dir im App-Drawer die App aus, die verschoben werden soll. Dabei gehst du wie folgt vor:
- im App-Drawer lange auf das Symbol der gewählten App drücken und gedrückt halten.
- Der Schirm wechselt auf die Desktop-Ansicht und bietet am oberen Rand 2 Möglichkeiten a) Deinstallation b) App-Info (du mußt dabei das Appsymbol weiterhin gedrückt halten)
- im gedrückten Zustand ziehst du das App-Symbol dann auf "App-Info" und lässt dann los.
- es öffnet sich eine Seite zur App mit einige Informationen (Es dauert etwas bis alle Speicherinformationen errechnet worden sind) Danach sollte aber am unteren Rand auf der linken Seite ein Button sichtbar werden "Auf die SD-Karte verschieben". Den drückst du. Damit wird die App auf die externe SD-Karte verschoben.

Du wirst aber auch Apps finden, die sich nicht verschieben lassen. Dann bleibt der Button grau.

Zuletzt bearbeitet:
...alternativ gehste auf

Menu => Einstellungen => Apps, dort kann man man dann genauso vorgehen, direkt, App nach App...

...in der Tat lassen sich nicht alle Apps verschieben, manche lagern auch nur Daten aus...

...lohnt sich aber auf jeden Fall, bei knapp 100 Apps hab' ich noch über 500MB internen Speicher frei...übrigens auch ganz ohne Root, einfach nur via Apps2SD...deswegen versteh' ich auf den Post hier nicht:

mrrbr schrieb:

...??? Das stimmt doch so nicht...das geht doch völlig simpel, gibt doch genug Apps dafür, auch ohne Root...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe in Einstellungen, danach auf APPS suche den Punkt auf SD Karte raus, dort sind alle APPS aufgelistet die ich verschieben kann. Die schon verschoben sind auf SD Karte haben einen Haken. Die keinen Haken haben können noch verschoben werden.
Hoffe konnte helfen
Gruss Torsten!!!

• Danke
Reaktionen: magicw
Hey, ich hab auf meinem Handy(Moto E) so 250Mb Speicher übrig. Wenn ich mir dann so 15Mb Apps runterladen will, kommt die Fehlermeldung ich hätte zu wenig Speicher. Also wo liegt das Problem und wie löst man das?

Danke

An der Playstore App, ist so gewollt von Google.
Wobei ich bissher die Grenze bei 200MB vermutet hatte.

cu

OK danke

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Grenze zu umgehen ohne Root? Kann mir schon denken dass das nicht geht, aber trotzdem frag ich mal. Wurde diesen Speicher schon gern verwenden, da das moto e nur 2gb nutzbaren Speicher haben

Nein, leider nicht. Am besten machst Du Dein Phone mal platt, und installierst mal neu, was Du so brauchst. Du wirst Dich wundern, wie schlank Dein System dann ist. Ist zwar viel Arbeit, spart aber ein neues Phone ...

Wenn ich mich recht entsinne, müsste die StockROM doch die APP2SD-Krückenlösung an Bord haben. Ich kann's aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich die CM11 fahre.

Aber gehe mal in den App-Drawer und drücke mal sehr lange auf eine App, so dass sie in den Homescreen "gebeamt" wird und du dort auf Höhe der Statuszeile nun 2 Möglichkeiten zur Auswahl bekommst: Deinstallieren oder App-Info. Da ziehst du das Symbol dann direkt drauf.

Es müsste ein Screen ähnlich wie dem gezeigten erscheinen. An der von mir rot markierten Stelle müsstest du dann einen Button "Auf die SD-Karte verschieben" haben.
Den drückst du dann mal. Damit sollte zumindest teilweise etwas auf die SD-Karte geschoben werden.

Geht ja schnell - schau einfach mal. Wenn das funktioniert, kannst du hier Risiken und Nebenwirkungen nachlesen. Es geht um die "Methode A" in folgender Information: App2SD

Für die saubere Methode ist aber Root unumgänglich.

Anhänge

• S.png
    S.png
    14,2 KB · Aufrufe: 678
Bei mir geht das etwas einfacher, denn Motorola hat das so gemacht, dass man Apps auf die Karte ziehen kann, aber es bleiben immer ein paar MB auf dem Handy und dadurch wird der Speicher trotzdem voll. Aufm Handy selbst sind nur Apps die so 20-30mb haben.

Anhänge

• 1417201847416.jpg
    1417201847416.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 732
  • 1417201858932.jpg
    1417201858932.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 703
ah ok - ich wusste doch, irgendwas geht. Aber ok. Wenn du die Methode schon exzessiv nutzt, dann bleibt dir eigentlich nur noch Root - oder aber striktes App-Management^^

Und das Verschieben aller Daten, die auf die ext.SD-Karte zu verschieben sind. Z.B. Kamera-Einstellung: Bilder auf SD-Karte speichern. Schon gemacht oder fotografierst du eh nicht viel (nachvollziehbar bei dem Teil)?
Oder auch Download, Pictures, Videos, Music- Folder immer wieder den Inhalt komplett auf die ext.SD-Karte.