SIM Karte nicht erkannt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich habe eine SIM Karte (prepaid) von congstar. Das war mal eine Mini-SIM und ich habe diese auf Micro-SIM zurechtgeschnitten. Leider war das aufgezeichnete Kontaktfeld auf der Vorlage etwas verschoben eingezeichnet, so dass ich die Karte jetzt etwas zu schmal ist. Und zwar genau an der langen Seite, an der auch die kleine Ecke fehlt.
Fazit: Die congstar-Karte wird nicht im Moto E erkannt.

Erst dachte ich, dass die Kontakte evtl. nicht richtig sitzen (weil etwas zu schmal). Aber ich habe die Karte mal mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und sehe, wenn ich die Karte wieder entferne, die Schleifspuren der Kontakte. Die sind mehr oder wenig mittig, also ok.

Also mal einen Kreuztausch mit einer anderen Karte bzw. Phone gemacht:

Congstar-Karte:
Moto E -> nein
Siemens S45 -> ja

Moto E:
Congstar -> nein
T-Mobile -> ja

Für mich sieht es folgendermassen aus:
a) Entweder ist die SIM-Karte mit dem Moto E nicht kompatibel (es soll ja Karten für unterschiedliche Spannungen geben)
b) Oder weil die Karte nun zu schmal ist und die abgeschägte Ecke nicht weit genug in den Schlitz ragt, wird irgendein "SIM-Karten-Erkennungssensor" im SIM-Kartenhalter (was mir eigentlich neu wäre) nicht richtig bedient.

Hat einer von Euch auch schon Erfahrungen mit zurechtgeschnittenen und nicht erkannten SIM-Karten im Moto E?

So, dann antworte ich mir mal selbst.
Nach nunmehr 3 Tagen habe ich es geschafft!

Nachdem ich in anderen Threads (wie beim Moto G) von ähnlichen Problemen wie "SIM Karte wird nur erkannt, wenn sie im laufenden Betrieb eingelegt wird", "spontan SIM Karte entfernt" usw. gelesen hatte, habe ich in dieser Richtung nochmal weiterprobiert. Ich habe die Kanten der SIM Karte so bearbeitet, dass die garantiert nicht überstehen und die Kontaktfläche die dickste Stelle der Karte ist. Alle Elektroniker sollten den Satz lieber überspringen ;) Dann habe die Karte im laufenden Betrieb solange in dem Slot hinundhergeschoben, bis sie erkannt wurde. Als Tip: Dazu habe ich auf der Karte einen Streifen durchsichtiges Klebeband angebracht. Das hat den Vorteil, dass die Karte noch mehr gegen die Kontakte gdrückt wird und man kann die Karte von außen bewegen.

Dieser SIM-Karten-Slot scheint wirklich seeeehr wenig Toleranzen zuzulassen. :( Auch wenn das ein Billig-Phone ist, erwarte ich doch eine etwas bessere Qualität. Dieses (oder ein ähnliches) Problem scheinen ja einige zu haben. Zumindest die einem Telefon eigenen Grundfunktionen sollten ohne Probleme funktionieren...

Mal sehen wie lange es funktioniert.

Das Telefon kann nichts dafür, wenn du deine Karte "verschneidest" ;)
Du hast selbst geschrieben, dass es dir nicht perfekt gelungen ist.

Kleiner Tipp: Handyläden stanzen dir die Karte gegen einen kleinen Obolus. Dann passt alles perfekt.

Trotzdem schön, dass deine Karte jetzt doch erkannt wird :thumbup:

Grüße
Cua (in Elektronikbranche gelernt :D)

• Danke
Reaktionen: Pipolino
Hm, der SIM-slot scheint ja dann echt eine Schwäche von Moto zu sein.
Auch bei mir gibt es Probleme - allerdings mechanisch - der Rastmechanismus klinkt nicht mehr ein. D.h. ich schiebe die Karte rein, höre das typische Einrastgeräusch, wenn ich dann aber die Karte loslasse springt sie wieder raus. Der Widerhaken des Rastmechanismus scheint wohl keinen Halt mehr zu haben und schnappt durch die Rückstellfeder wieder raus. Wegen Root mußte ich das aber selbst lösen: Hab das Thema als Maschinenbauer durch Festklemmen der SIM mit "Keilen" im SIM-Schacht erledigt^^

Die Rückstellfeder fühlt sich auch sehr stark an. Möglicherweise ist das auch das Problem von dir Joline2, dass durch die große Rückstellkraft bei einer schlecht geschnittenen Karte, diese sehr leicht wieder in eine schiefe Lage gebracht wird und damit die Kontakte halt nicht verbunden sind. Da wird das genaue Positionieren wie von dir beschrieben dann halt zur Glückssache.

@up: So sehe ich das auch. Dieser Rastmechanismus ist sehr fehleranfällig. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst z.B. in Form eines Frames.

Deshalb habe ich eben das durchsichtige Klebeband aufgebracht, um einerseits die Karte etwas dicker und damit rutschfester zu machen. Und andererseits habe ich eine kleine Lasche dran gelassen, um die Karte von außen nachjustieren zu können.

Ich wollte das hier auch dokumentieren als Tipp für andere, die ggf. ein ähnliches Problem haben. Man freut sich ja über jeden noch so kleinen Hinweis, wenn man ein Problem hat... ;)

• Danke
Reaktionen: nato44 und starbright